• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hermes - Herpes?

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
servus
hab mir ein 3g bestellt und mein verkäufer hat es mit hermes verschickt.
er hat das dann am samstag abgesendet und bis heute morgen stand bei der online verfolgung, dass das paket "auf dem weg zur zuständigen niederlassung" ist. muss man sich mal überlegen. montag bis donnerstag brauchen die um ein paket von hamburg in die nähe von nürnberg zu schaffen.
nun gut. der aktuelle status ist jetzt "die sendund ist an unserrer zuständigen niederlassung eingetroffen und steht zur auslieferung bereit".
wann kann ich denn jetzt damit rechnen, dass der bote klingelt?
heute noch? morgen?
muss nämlich heute noch weg und ich weis ja auch ned, was hermes macht wenn keiner da ist. beim nachbarn abgeben? karte rein und wieder mitnehmen? nochmal später vorbeikommen? paket in einer filiale abgeben?
weis da jemand was dazu? ist das erste (und letzte) mal, dass ich mir was per hermes schicken lasse...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also, wenn keiner der Nachbarn das Paket annimmt, kommt es in die nächstgelegene Filiale. Normalerweise braucht Hermes nicht so lange, 2-3 Tage, mehr nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Wenn du Pech hast, legt Hermes wenn du nicht da bist (oder auch wenn du da bist) das Paket (Wert damals 400 Euro) einfach vor die Haustür. Egal ob diese direkt von der Straße aus sichtbar ist (eine Hauptschule ist auch noch 200m weiter weg).
Beschwerden werden dann damit abgetan, das ja nicht weggkommen ist und ich mich nicht so haben soll.

Wenn zur Auslieferung bereit dort steht kannst du normalerweise noch heute damit rechnen, aber bei Hermes ist alles möglich ...

Zwecks Ausnahmen, schau mal nach dem AT-Teddy. Der war ewig verschollen bei Hermes.

Wollt dir jetzt keine Angst machen, aber das sind meine Erfahrungen mit Hermes. :eek:

Grüße
Flo
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei Hermes ist der Service abhängig vom beauftragten Zulieferer, das sind oft Privatunternehmer die die Pakete in ihrem eigenen Auto durch die Gegend schaffen. Das geht dann von Verteilzentrale zu Verteilzentrale bis das Paket den Zulieferer erreicht und wenn der sich Zeit lässt... naja. Ich hab mal 3 Wochen auf ein Hermes-Paket gewartet, seitdem möchte ich nicht mehr über die beliefert werden. Aber die Leute wollen sich ja die paar Cent im Vergleich zu DHL sparen... wenn ich's vermeiden kann kaufe ich nichts mehr bei Versendern die über Hermes versenden.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn du Pech hast, legt Hermes wenn du nicht da bist (oder auch wenn du da bist) das Paket (Wert damals 400 Euro) einfach vor die Haustür. Egal ob diese direkt von der Straße aus sichtbar ist (eine Hauptschule ist auch noch 200m weiter weg).
Beschwerden werden dann damit abgetan, das ja nicht weggkommen ist und ich mich nicht so haben soll.

Wenn zur Auslieferung bereit dort steht kannst du normalerweise noch heute damit rechnen, aber bei Hermes ist alles möglich ...

Zwecks Ausnahmen, schau mal nach dem AT-Teddy. Der war ewig verschollen bei Hermes.

Wollt dir jetzt keine Angst machen, aber das sind meine Erfahrungen mit Hermes. :eek:

Grüße
Flo

das ist jedoch rechtlich gesehen nicht tragbar.
es muss nach wie vor jemand fuer pakete unterschreiben, für päckchen glaube ich nicht!
solange niemand fuer ein paket unterschreibt und es wird auf der treppe platziert und gestohlen hat hermes die schuld zu tragen.
jeder zusteller ist dazu verpflichtet sich eine unterschrift geben zu lassen und den dazugehörigen personalausweis. desweiteren muss er den namen des annehmenden erfassen zwecks der rüclverfolgbarkeit.

gruß,
der M
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hermes kannst du vergessen, bei uns fahren tatsächlich Hausfrauen in Nebenjob und mit Privat-PKW durch die Gegend. Von einem "Paketdienst" kann man hier nicht wirklich sprechen.

Einziger Vorteil sind günstigere Preise und die vielen Filialen, bin immer froh wenn mich ein Hermes-Paket auch wirklich erreicht. Angekommen ist aber bisher alles!

Gruß vom domai
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
das ist jedoch rechtlich gesehen nicht tragbar.
es muss nach wie vor jemand fuer pakete unterschreiben, für päckchen glaube ich nicht!
solange niemand fuer ein paket unterschreibt und es wird auf der treppe platziert und gestohlen hat hermes die schuld zu tragen.
jeder zusteller ist dazu verpflichtet sich eine unterschrift geben zu lassen und den dazugehörigen personalausweis. desweiteren muss er den namen des annehmenden erfassen zwecks der rüclverfolgbarkeit.

gruß,
der M
ich weiß, nur mit dem Argument konnte man denen auch net kommen. Waren richtig unfreundlich und pampig (außerdem ne sauteure Hotline in der man ewig festhängt). Hab mich dann an den Versender (in dem Fall Conrad) gewandt und dort steh ich seitdem auf einer Liste, das ich nicht mehr mit Hermes beliefert werde.

Seitdem schau ich auch genau wie Irreversibel, dass ich einen Versender finde, der nicht mit Hermes liefert.

Grüße
Flo
 

Mitglied 25554

Gast
Hermes kannst du vergessen, bei uns fahren tatsächlich Hausfrauen in Nebenjob und mit Privat-PKW durch die Gegend. Von einem "Paketdienst" kann man hier nicht wirklich sprechen.

Traust Du Hausfrauen nicht zu, Auto zu fahren und auf einem PDA Unterschriften einzusammeln? :-D
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
das ist jedoch rechtlich gesehen nicht tragbar.
es muss nach wie vor jemand fuer pakete unterschreiben, für päckchen glaube ich nicht!
solange niemand fuer ein paket unterschreibt und es wird auf der treppe platziert und gestohlen hat hermes die schuld zu tragen.
jeder zusteller ist dazu verpflichtet sich eine unterschrift geben zu lassen und den dazugehörigen personalausweis. desweiteren muss er den namen des annehmenden erfassen zwecks der rüclverfolgbarkeit.

gruß,
der M

Klar ist das tragbar, zumindest theoretisch. Hermes beauftragt hier irgendwelche Subs mit der Auslieferung dieser Pakete. Legen die das vor die Tür, dann wird es vielleicht gestohlen. Zugestellt ist es jedenfalls nicht wirksam, weshalb bei Verlust der Lieferung die Ankunft / Annahme / Zustellung von Hermes nicht nachgewiesen werden kann.

Kontaktaufnahme mit dem Versender und Hermes: Paket nix da, her mit dem Geld oder Neulieferung. Dann wirst du anfängliches und intensive Wutschnauben und Ausreden (vielleicht garniert mit kleineren Drohungen über Kosten / Anwalt etc.) hören und dennoch drauf beharren.

Termin / Frist setzen und im fruchtlosen Ablauf kurze (eigentlich nicht nötig, aber wir sind ja alle supernett) Nachfrist setzen und dann ab zum Anwalt. Ersatz einklagen und sich über das Urteil (wenn´s überhaupt dazu kommen sollte) freuen. Ausgang ist gesichert. :)

Wäre natürlich dämlich, wenn Du irgendwann mal bei Hermes eine Erlaubnis dafür gegeben hast, sämtliche Sendungen z. B. in die Papiertonne, in den Carport, vor die Haustür zu legen. So mache ich das immer: definierter Ablageort und Zettel IN den Briefkasten.

:)