• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard auf externe fw hd?

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
hallo.
ich habe momentan folgendes problem:
ich versuche seit mehreren tagen (auch mit hilfe von google) leopard auf eine externe festplatte, angeschlossen über firewire an einen macMini mit tiger, leopard zu installieren.
die festplatte stammt aus einem (kaputten) imac und ist mit HFS+ frisch formatiert.

die festplatte ist beschreibbar (also liegt der fehler nicht daran).
wie kann ich von einer leopard dvd, die im macMini liegt, das os auf die externe hd bekommen?
ich bin ratlos, diverse suchen in foren haben sich als nichtig erwiesen.

gibt es ein programm dafür? im festplatten dienstprogramm gibt es auch keine möglicheit dazu.

edit:
achso, wenn ich normal auf die install datei von der dvd klicke, lehnt er eine installation ab, da auf dem mini schon ein os drauf ist.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Eventuell die MacMinifestplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe kopieren und dann im Firewiremodus starten? Könnte gehen, wenn ich mich an die Tipps hier so richtig erinnere...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ist das überhaupt eine passende Leopard-DVD? Daß du damit nicht auf die interne Platte installieren kannst, kann nichts damit zu tun haben, daß da schon ein System drauf ist, denn sonst könnte man ja nie upgraden.
Ich tippe drauf, daß es eine Bundle-DVD ist, die zu einem anderen Rechner gehört.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
es ging mir nicht drum das os von extern zu starten, sondern auf extern zu installieren.
haben das problem gelöst, von einem imac mit leopard ging es ohne probleme :mad:

es war auch keine bundle dvd.
trotzdem danke für eure hilfe.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
es ging mir nicht drum das os von extern zu starten, sondern auf extern zu installieren.
haben das problem gelöst, von einem imac mit leopard ging es ohne probleme :mad:

es war auch keine bundle dvd.
trotzdem danke für eure hilfe.

Wenn du den Blogeintrag gelesen hättest, hättest du gesehen das dort steht wie man OS X auf FW Platten installiert.