schonwieder Windowsprogramme auf Mac OS X nutzen

konex

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
hallo @ all,

ich habe da mal so eine frage!

ich habe in ein anderen forum folgendes gelesen:
Hallo !
Du kannst jetzt vom Prinzip her fast alle Windowsprogramme auf Mac OS X nutzen.
Unter Mac OS X mit dem BS "Leopard" generell. Vorraussetzung, dass er schon mit Intel läuft.

(Mit PPC-Prozessor musst du auf VPC zurückgreifen)
Voraussetzung ist auch, dass du noch ein Win-BS mit drauf installierst. (z.B. XP)

Unter BS "Tiger" brauchst du auch kostenlos das VPC und musst dann aber noch unterschiedlich hochbooten.

ja kann mir einer das mal genauer erklären!?

ich kenne eigentlich nur drei um windows zu nutzen und das wären Bootscamp, paralleles und crosover!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich glaube, der orakelt von Virtual PC, kurz VPC, meint aber eigentlich VirtualBox.


Edit: zu langsam, aber virtuelle PCs sind gemeint.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
hallo @ all,

ich habe da mal so eine frage!

ich habe in ein anderen forum folgendes gelesen:


ja kann mir einer das mal genauer erklären!?

ich kenne eigentlich nur drei um windows zu nutzen und das wären Bootscamp, paralleles und crosover!

Also es ist ja so, du kannst auf einem Intel-Mac Windows installieren und von daher alle dort auf dieser Hardware funktionstüchtigen Programme starten. Das ist ja nichts anderes als ein Windows-System auf normaler Intel-Hardware.

Dann gibt es och Programme, die in OS X diesen Vorgang durch Virtualisierung realisieren. Das ist meines Wissens Parallels und VMWare.

Crossover kann ich dir nichts zu sagen, das kenne ich nicht.

Ich glaube, der orakelt von Virtual PC, kurz VPC, meint aber eigentlich VirtualBox.

Also noch zu PPC-Zeiten gab es ein Programm namens VirtualPC, damit konntest du Windows-Software auf einem PowerPC ausführen. War zwar irre lengsam aber es ging recht fein. Das hatte ich damals auf meinem ersten iMac. Das Programm wurde aber irgendwann von Microsoft gekauft. Was die nun damit machen, weiß ich aber nicht. Vllt meint er ja das und hat dazu was Neues erfahren?
 

konex

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
ach so...... ich dachte da gebe es irgend ein Tool ohne die genanten Programme vorher installiert zu haben!

hätte ja sein können! dann werde ich mal bootcamp versuchen bei mir rauf zu machen da ich VMware total Schei** finde. also bei mir ist es zu langsam!

Trotzdem Dickes danke von mir für die schnellen antworten!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
[…]

Also noch zu PPC-Zeiten gab es ein Programm namens VirtualPC, damit konntest du Windows-Software auf einem PowerPC ausführen. War zwar irre lengsam aber es ging recht fein. Das hatte ich damals auf meinem ersten iMac. Das Programm wurde aber irgendwann von Microsoft gekauft. Was die nun damit machen, weiß ich aber nicht. Vllt meint er ja das und hat dazu was Neues erfahren?

Ah, das wusste ich nicht.. Also, es gibt ein Tool von MS, welches VPC heißt, aber halt auf Windows läuft.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ah, das wusste ich nicht.. Also, es gibt ein Tool von MS, welches VPC heißt, aber halt auf Windows läuft.
VirtualPC ist nicht von Microsoft sondern von Connectix. MS hat es aufgekauft und dann an langer Hand verhungern lassen.

Gruß Schomo