Welche software brauche ich bzw. wer kann mir die Namen in Apple-Deutsch übersetzen?!

Kaikra

Fuji
Registriert
20.11.08
Beiträge
36
Hallo Ihr Alle,
Wahrscheinlich ist das ne super banale Frage, aber ich bin des Apple-Deutsch noch nicht mächtig.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt werde ich in absehbarer Zeit auf ein MacBook umsteigen und Windows den Rücken kehren. Nun bin ich aber in vielen Windowsprogrammen so firm, dass ich gerne die Gegenstücke (oder besser Gleichstücke) von Apple benutzen möchte.

Ich Poste einfach mal die Programme unter Windows, die ich am meisten benutze und wäre euch dankbar, wenn ihr mir dann die Programmnamen von Apple nennen könntet.

1. Ich benötige Word, Excel und Powerpoint, aber das versteht sich ja mittlerweile von selbst.

2. Ich benötige ein Programm mit dem ich word-dateien in pdf umwandeln kann.

3. Ich möchte gerne eine neue Homepage erstellen. Die bisherige kann ich nur Online bearbeiten. Der Vorteil war immer für mich, dass ich dabei nichts können muss und einfach die neuen Informationen eintippen kann. Von Programmiersprachen habe ich auch überhaupt keinen sitzen. Ich stelle mir ein Programm vor, mit dem ich die Seite so einfach wie mit Powerpoint erstellen kann.

4. Ein Bildbearbeitungsprogramm wäre auch schön. Hier habe ich keine Professionellen Anforderungen. Ich möchte Kollagen zusammenschneiden, rote Augen entfernen oder einfach Bilder in Größe und Umfang (Dateigröße) verändern können. (Also ähnlich IrfanView)

5. evtl. würde mir auch ein DJ-Programm gut gefallen, welches Lieder überblenden kann und auch mp3 in Wavedateien und umgekehrt umwandeln kann.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
der Kai
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo Ihr Alle,
Wahrscheinlich ist das ne super banale Frage, aber ich bin des Apple-Deutsch noch nicht mächtig.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt werde ich in absehbarer Zeit auf ein MacBook umsteigen und Windows den Rücken kehren. Nun bin ich aber in vielen Windowsprogrammen so firm, dass ich gerne die Gegenstücke (oder besser Gleichstücke) von Apple benutzen möchte.

Ich Poste einfach mal die Programme unter Windows, die ich am meisten benutze und wäre euch dankbar, wenn ihr mir dann die Programmnamen von Apple nennen könntet.

1. Ich benötige Word, Excel und Powerpoint, aber das versteht sich ja mittlerweile von selbst.

2. Ich benötige ein Programm mit dem ich word-dateien in pdf umwandeln kann.

3. Ich möchte gerne eine neue Homepage erstellen. Die bisherige kann ich nur Online bearbeiten. Der Vorteil war immer für mich, dass ich dabei nichts können muss und einfach die neuen Informationen eintippen kann. Von Programmiersprachen habe ich auch überhaupt keinen sitzen. Ich stelle mir ein Programm vor, mit dem ich die Seite so einfach wie mit Powerpoint erstellen kann.

4. Ein Bildbearbeitungsprogramm wäre auch schön. Hier habe ich keine Professionellen Anforderungen. Ich möchte Kollagen zusammenschneiden, rote Augen entfernen oder einfach Bilder in Größe und Umfang (Dateigröße) verändern können. (Also ähnlich IrfanView)

5. evtl. würde mir auch ein DJ-Programm gut gefallen, welches Lieder überblenden kann und auch mp3 in Wavedateien und umgekehrt umwandeln kann.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
der Kai


1. iWork oder MS Office für Mac
2. geht mit iwork
3. kenn mich damit nicht gut aus, aber ich glaub das geth mit iWeb (mitgeliefert)
4. k.A (iPhoto ist dabei, aber damit gehen keine Kollagengeschnipsel:) )
5. Garageband? Ist auch mit dabei
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
1: Entweder Office for Mac oder Apples iWork 09
2: iWork
3: iWeb
4: iPhoto sollte reichen
5: wenn du auf Wave verzichtest: iTunes
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1. Ich benötige Word, Excel und Powerpoint, aber das versteht sich ja mittlerweile von selbst.

Naja, von selbst versteht sich das nicht. Ich benötige sowas nur in der Firma, privat reichen OpenOffice oder iWork völlig aus. Den MS Office-Sondermüll fasse ich niemals freiwillig an, sondern nur, wenn es unbedingt sein muss. Aber es gibt ihn auch für Mac.

2. Ich benötige ein Programm mit dem ich word-dateien in pdf umwandeln kann.

Am Mac kannst Du ohne Fremdsoftware alles als PDF speichern, was Du auch drucken kannst. Hast Du also Word oder OpenOffice oder Pages (aus iWork), irgendwas, was Deine .doc öffnen kann, dann kannst Du sie auch als PDF speichern – direkt über den Drucken-Dialog.
 

Kaikra

Fuji
Registriert
20.11.08
Beiträge
36
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.

Also würde mir ja für meine Anwendungen iWork, iWeb, iPhoto und traktor le reichen.

Sehe ich das richtig, dass ich dann nur für traktor le einige Euros investieren müsste und der Rest quasi im Lieferunmfang dabei ist?!

Viele Grüße
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
bei der bildbearbeitung such mal nach gimp, kann mehr als iPhone und ist freeware

und das mit den ... in pdf geht so
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    87,9 KB · Aufrufe: 113

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Zu 1. & 2.: Macht man mit iWork 09

Zu 3.: iWeb, welches in iLife 09 enthalten ist
Zu 4.: Schau dir mal Pixelmator an
Zu 5.: Weiss ich nicht, bin kein DJ
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
iWork ist nicht im Lieferumfang enthalten

in PDF umwandeln: Da PDF in Mac OS X integriert ist, brauchst du keinen Acrobat Reader mehr um PDFs zu lesen. und alles was du drucken kannst, kannst du auch als PDF speichern
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Da PDF in Mac OS X integriert ist, brauchst du keinen Acrobat Reader mehr um PDFs zu lesen.
Das kann man getrost ins Reich der Legenden verbannen, es gibt viele PDFs, die man sich mit Vorschau nicht anschauen kann.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich weiß von einem Prof an der Uni Frankfurt, dessen PDFs geschützt sind und die man nicht mit der Vorschau öffnen kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Dann wäre ein Schutz also ein Auschlußkriterium?
Ich dachte jetzt, es gibt eine ganze Klasse von PDF, bei denen Vorschau versagt. Das konnte ich mir schlecht vorstellen, weil Apple ja scheinbar eine globale Lizenz rund um PDF zu haben scheint.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sofern eine PDF-Datei nicht mit einem Passwort-Schutz versehen ist, wird sie auch von „Vorschau“ problemlos geöffnet.

Falls das Passwort bekannt ist, kann die Datei selbstverständlich auch mit „Vorschau“ problemlos geöffnet werden.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
anderes Beispiel: Online-Paketschein von DHL. Da sind Formularfelder drin, die mit der Vorschau nicht ausgefüllt werden können...