• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremder un/bemerkter Zugriff auf mein MBP??

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
vorhin ist mir was seltsames passiert, es war ein ordner auf meinem desktop geöffnet der nicht mir gehörte, auf meinem rechner. aber sah aus also ob es ein versteckter ordner wäre..(blass) . es sah aus als ob jemand in meinem netzwerk war und ein paar ordner freigegeben hatte.konnte aber keinen nutzer sehen..ich konnte nichts öffnen ,bzw nur unterornder sehen aber die waren "leer". jetzt habe ich einen ordner in seinen ordnern gefunden der meine ordner beinhaltete...konnte aber auch hier keinen inhalt sehen.
in einstellungen-- "sharing " ist alles deaktiviert.


ist es möglich dass jemand auf meinen rechner zugegriffen hat? und mir sogar daten wie fotos oder ähnliches stiehlt?

nachdem ich das fenster komplett geschlossen hatte war dieser blasse,fremde ordner nicht ehr aufzufinden...


danke für zahlreiche meinungen jeglicher art
garg
 

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
omg

meinst du wirklich?
können die in wenigen minuten alles von rechner saugen? oder nur schauen..oder dauerhaften einblick erhalten...bei mir'? ich hab nix verbrochen oder zu verbergen :innocent:

ich erinnere mich an einen ordner "jobs" :) meinste der schäuble ist auf der suche :)?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
@iGargamel: Auch wenn ich Deine Ungeduld nachvollziehen kann, so brauchst Du nicht mehrere Threads zu Deinem Problem eröffnen. Doppelpostings mögen wir hier nicht.

Die Spezialisten werden sich sicherlich um Dein Problem kümmern, bis dahin hilft nur: Daumen drücken und Geduld wahren.
 

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
entschuldigung!

soooooooorry!!! kommt nicht mehr vor!!!
 

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
ich hab in Konsole was gefunden :
Feb 22 02:55:43 R-S-MacBook-Pro com.apple.SecurityServer[20]: Succeeded authorizing right system.privilege.admin by client /private/var/folders/PU/PUKfFcN-F8auRevuwHyw9++++TI/Cleanup At Startup/4.17.MAC.FullTilt.COM.11-4.17.10.app for authorization created by /private/var/folders/PU/PUKfFcN-F8auRevuwHyw9++++TI/Cleanup At Startup/4.17.MAC.FullTilt.COM.11-4.17.10.app.
Feb 22 02:55:44 R-S-MacBook-Pro com.apple.SecurityServer[20]: Succeeded authorizing right system.privilege.admin by client /usr/libexec/security_authtrampoline for authorization created by /private/var/folders/PU/PUKfFcN-F8auRevuwHyw9++++TI/Cleanup At Startup/4.17.MAC.FullTilt.COM.11-4.17.10.app.

der name des fremden ordners war im oben vorkommenden ordner "private/var/folders etc"
 

Koalabaer

Granny Smith
Registriert
24.02.09
Beiträge
17

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ach, du solltest nicht so oft pokern. Dann kommt auch nicht die Meldung, dass das Programm seinen eigenen Cache geleert hat.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
arbeitest du vielleicht bei der deutschen bahn? :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schaue dir diese Zeile einmal an:
Code:
/private/var/folders/PU/PUKfFcN-F8auRevuwHyw9++++TI/Cleanup At Startup/4.17.MAC.FullTilt.COM.11-4.17.10.app.
In den Verzeichnis /private/var/folders werden soweit ich weis auch Temp Caches von Programmen abgelegt. Du kannst mittels Terminal da rein schauen.
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
wenn insharing alles deaktviert ist und auch deine firewall läuft ist es sehr unwahrscheinlich dass sich einer bei dir reingehackt...kannst ja auch FileVault aktivieren um deinen benutzerordner zu schützen.
kannst dir ja mal menumeters installieren und zwischendurch einfach immer mal deinen upload überwachen...wenn du nichts runterlädst oda surfst etc. und es ist einstetiger upload vorhanden ist das schon seltsam

mfg strade
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
"blasse" Ordner sind ja bei OS X noch nicht transferierte Ordner, die auch ein Überbleibsel eines gescheiterten oder noch laufenden Kopiervorgangs sind.

Falls man sonst das Gefühl hat, dass sich jemand auf deinen Computer vergnügt, würde ich einfach erstmal jegliche Verbindung mit dem Internet trennen, und schauen ob die Aktionen weiter laufen. Falls ja... ist niemand auf deinen Rechner, sondern dein Betriebssystem oder eines der vielen Programme tut etwas. security.log und co. können einem da mehr Aufschluss geben: welches Programm, wann, und auf welche Ressource (und welcher Benutzer!! (root oder du selbst)).

Bevor man dann wild irgendwelche Prozesse versucht zu beenden oder wild löscht, sollte man lieber einmal nachfragen wozu der jeweilige Dienst nötig ist, und was er genau macht. Dazu hat Apple auch eine Dokumentation.
 

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
...irgendwelche ordner habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht verschoben oder kopeiert..
2.ich glaube, nein ich habe festgestellt dass ich meine firewall die ganze zeit über nicht eingeschaltet hatte.
3. das : Zitat: "welches Programm, wann, und auf welche Ressource (und welcher Benutzer!! (root oder du selbst)"
würd ich gerne beherrschen; blöd nur dass ich diese freak sprache nicht deuten kann.:(
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
kannst die aktivitätsanzeige nehmen wenn du dich nicht mit der bash rumschlagen möchtest
...da kann dir dann auch nix passieren...im schlimmsten fall bringste deinen mac zum abschmieren
allerdings werden dir in der aktivitätsanzeige nicht alle prozesse angezeigt.
dazu musst du im terminal den befehl "ps -A" eingeben....root aktivieren und mit "kill PROZESS-ID" den gewünschten prozess töten.
viel spaß!