• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung NAS mit AFP für Dauerbetrieb ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Kann einer eine Empfehlung für ein NAS aussprechen, dass sich für den Dauerbertrieb, also gewerblichen Einsatz eignet?

Must Have:
  • GBit LAN
  • AFP 3.x !
  • Benutzerverwaltung für 10 - 20 User
  • 1 - 2 TB
  • Betriebssicher

Evtl. als Alternative zu einem OS X Server als FileServer.

Danke im Vorraus.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Schau dir mal das Angebot auf www.synology.de an. Das dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. DS407 oder 408. Als normales Cube-Gehäuse oder Rackmount Gehäuse.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
freenas.org würde ich empfehlen. ist bei mir auch mit mehreren tb im dauerbetrieb. billig da gewöhnliche hardware verbaut werden kann (serverplatten wären halt gut) userverwaltung gibts auch eine sehr gute. das hat zwar afp aber ich weis jetzt nicht ob das von dir gwünschte afp 3.x das ist.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Die 207 wird wohl zu klein sein.
Ich denke daran, dass ich Raid 1 fahren werde, also brauch ich im Moment 2 Einschübe 1TB und wachsen soll man auch noch können. 4 Bay System wär mir schon genehm.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also ich kann dir die ReadyNAS Duo von Netgear empfehlen, ich hab sie selber und ich fahr mit der sehr gut und sie lässt sich sehr gut konfigurieren.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Dem kann ich mir nur anschließen.
Bei den "Home-" und Fertig-NAS-Produkten wird zwar oft mit Gigabit-Ethernet geworben, aber verschwiegen, dass der Prozessor zu schwachbrüstig ist, um die Schnittstelle auch auszureizen.
Für den gewerblichen Einsatz würde ich so ein Gerät nicht benutzen.

Wie viele Benutzer sollen denn gleichzeitig wie viele Daten lesen / schreiben?

Hast Du eine Lizenz (+Gerät) von OS X Server im Schrank liegen?
Falls nicht wäre es eine Überlegung einen Fileserver selbst zu bauen.
Zum Thema AFP schau mal hier:
http://www.knubbelmac.de/themen/afp-server-vergleich.html

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Viele Grüße,
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die 207 wird wohl zu klein sein.
Ich denke daran, dass ich Raid 1 fahren werde, also brauch ich im Moment 2 Einschübe 1TB und wachsen soll man auch noch können. 4 Bay System wär mir schon genehm.

Du solltest statt ein Raid1 lieber auf ein Raid5 setzen.

Leider geht das nicht mit nur zwei Platten.
Aber im Anbetracht dessen, dass diese fertigen NAS Raid Systeme meist nicht mitwachsen können, sprich das Raid jedes mal neu erstellt werden muss, würde ich direkt die maximale Anzahl Platten rein setzen, sprich 4 und dann sofort ein Raid5 daraus machen.
Damit hast du dann 3TB Netto zur Verfügung.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
@QuickMik:
Wenn ich mir die Übersicht anschaue, liegt der Synologie mit 40MB/s ja ziemlich vorn. Coole Übersicht, danke.

@BärlinerÄppel:
Im Moment habe ich 10 User, die aber in 12 Monaten durchaus 20 sein können.
Hardware XServ und OS X Server ist noch nicht vorhanden.
Selbst bauen wird wohl ausfallen, da so Sachen wie 19", 2 Netzteile und so von mir nicht prof. selbst gebaut werden können.
Die Übersicht Knubbelmac kenne ich, sehr gute Übersicht, so nebenbei

@peitzi:
Der Unterschied zwischen 1 und 5 ist mir eigentlich klar. Und wenn ich mir die Übersicht bzgl. der Geschwindigeiten von QuickMic anguck, werd´ ich wohl ne Empfehlung Richtung Synologie aussprechen.

Ausser es kann noch jemand eine Empfehlung für ein anderes Gerät aussprechen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Benutzerverwaltung auf dem NAS - großartig! Im professionellen Einsatz. Kann in der Bude noch einer klar denken?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Nun ja, ob Sinn oder Unsinn lass´ ich mal noch so da stehen.
Meine Empfehlung zur Lösung ging zu XServ und gut ist und es kam halt die Idee mit einem AFP sprechenden NAS um die Ecke. Und als Dienstleister hört man sich die Kundenmeinung mal an um die dann mit guten Argumenten zu verwerfen.

Danke an alle, die mit Geräten und Meinungen zu dem Thema geholfen haben.
(Denn ich fand die Diskussion sehr hilfreich)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Die Entscheidung liegt ja nicht bei mir.
Ich spreche Empfehlungen aus, stelle XServ und NAS für die Aufgabe + zukünftiges Potential der Geräte gegenüber.
Ich werde auf jeden Fall mal berichten, was denn nun passieren wird.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Die Entscheidung liegt ja nicht bei mir.
Ich spreche Empfehlungen aus, stelle XServ und NAS für die Aufgabe + zukünftiges Potential der Geräte gegenüber.

also da soltest du dir überlegen, ob dienstleister der richtige job für dich ist.
bitte nicht falsch verstehen.....aber wenn du das deinem kunden nicht ausreden kannst, wer dann ?

die teile sind vom mac aus max. über ein altes AFP protokoll ansprechbar. sprich netatalk.
je nachdem was du "ver" kaufst. die meisten haben nicht einmal das.

mit SMB wirst du nicht glücklich werden.....

also vergiß beim gegenüberstellen nicht, das der XServe noch ein "e" hinten dran hat.
sonst sieht diese gegenüberstellung nicht proffesionell aus.

bin ja schon neugierig, was du da gegenüber stellst.
können wir das auch zu gesicht bekommen ?
ich meine

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

für micht tönt das, als ob jemand ein haus für 20 leute sucht und du ihm noch einen "vergleich" mit rollschuhen ausarbeiten willst.

aber zum glück arbeitet jeder anders.
bin mir aber sicher, das der stk von mir (wie ich von ihm) weiß, das keiner von uns beiden jemals diesen thread eröffnet hätten.

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: stk

farainsr

Alkmene
Registriert
28.02.09
Beiträge
34
Kann Synology nur empfehlen! Habe selbst die 107+ hier zu Haus. Tolles Gerät!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Diese Empfehlung ist - in Anbetracht der Aufgabenstellung des TO - keinen Schuß Pulver wert!
Bitte halte es mit Dieter Nuhr.