• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit ffmpeg .flv in .mp3 umwandeln

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Auf meinem Debian lenny (5.0) Server habe ich ffmpeg installiert, um von heruntergeladenen FLV-Dateien die Tonspur in eine mp3-Datei zu kopieren. Ich habe mit folgenden Befehl versucht, die heruntergeladene Datei video.flv in eine mp3-Datei umzuwandeln:
Code:
ffmpeg -i "video.flv" -target "mp3"
Leider kennt er das Format mp3 nicht, obwohl es von ihm als unterstützt angezeigt wird. Durch eine Google Recherche habe ich herausgefunden, dass ich LAME oder einen anderen Converter benutzen muss, da mp3 wohl was spezielles ist.
Nach diesem Befehl bringt er mir folgende Ausgabe:
FFmpeg version r11872+debian_0.svn20080206-17, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --enable-gpl --enable-libfaad --enable-pp --enable-swscaler --enable-x11grab --prefix=/usr --enable-libgsm --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-pthreads --disable-strip --enable-libdc1394 --disable-armv5te --disable-armv6 --disable-altivec --disable-vis --enable-shared --disable-static
libavutil version: 49.6.0
libavcodec version: 51.50.0
libavformat version: 52.7.0
libavdevice version: 52.0.0
built on Feb 10 2009 08:13:56, gcc: 4.3.3
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported video codec (7)
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported audio codec (a)
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported video codec (7)
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported video codec (7)
[...]
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported video codec (7)
[flv @ 0xb7f78c28]Unsupported video codec (7)

Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 1000.00 (1000/1) -> 25.00 (25/1)
Input #0, flv, from 'video.flv':
Duration: 00:03:11.8, start: 0.000000, bitrate: N/A
Stream #0.0: Video: 0x0007, 25.00 tb(r)
Stream #0.1: Audio: 0x000a, 44100 Hz, stereo
Assuming PAL for target.
Unknown target: mp3

Was muss ich einstellen/umstellen damit es funktioniert?
Ich denke mir, dass ich diesen LAME irgendwie integrieren muss, aber wie? :eek:

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß comfreak
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
du kannst eine FLV mittels perian auch in quicktime öffnen und dann dank quicktime pro in MP3 exportieren
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Vielen Dank schonmal.

Das wäre eine Möglichkeit, ich möchte die Datei aber durch den Server umwandeln, sodass dies auch über meine Homepage, möglich wäre. Sozusagen der User auf der Homepage lädt eine Datei (flv) hoch und der Server konvertiert sie dann in mp3... Das wäre der Plan ;)

Wie kann ich das mit ffmpeg machen?

Gruß comfreak
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also bei mir geht das hier:
Code:
ffmpeg -i "video.flv" -ab 160000 -acodec libmp3lame "video.mp3"
Besser wäre wohl aber:
Code:
ffmpeg -i "video.flv" -f mp3 -ab 160000 -acodec libmp3lame "video.mp3"
Und wenn das FLV-File schon eine mp3 Spur enthält, is das hier schneller:
Code:
 ffmpeg -i "video.flv" -f mp3 -acodec copy "video.mp3"
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Vielen Dank für die Antwort! Das ist genau das was ich gesucht hatte!

Zum dritten: Heißt das dann, wenn das FLV Video bereits eine mp3 Spur enthält, dann brauch ich gar kein LAME Encoder?

Gruß comfreak
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Zum dritten: Heißt das dann, wenn das FLV Video bereits eine mp3 Spur enthält, dann brauch ich gar kein LAME Encoder?

Yupp, dann kann man die einfach extrahieren (die meisten die ich gesehen hab, haben eine MP3 spur drin)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich hab wohl grad eins erwischt, dass keine mp3 Spur hat...
Er extrahiert zwar was und speichert das ganze dann als .mp3, aber QT meckert dann beim Öffnen..
Versuche jetzt mal das ganze mit LAME..

comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bisher habe ich LAME herunergeladen und entpackt. Wie kann ich jetzt diese libmp3lame Bibliothek bereitstellen? Mache so was eigentlich nie ;)

Gruß comfreak
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Die sollte bei ffmpeg dabei sein, zumindest wenn du dir die "static linked" version holst.
Ich hab keine Ahnung wie man dynamsche libs (.so / .dll(Windows)) unter Mac benutzt oder installiert. Müsste aber auch irgendwie gehen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Die sollte bei ffmpeg dabei sein, zumindest wenn du dir die "static linked" version holst.
Ich habe meine Version von den Debian-Spiegelserver mittels "apt-get install ffmpeg" geholt.
Ist dies so eine Version oder muss ich mir die woanders herholen?
Ich hab keine Ahnung wie man dynamsche libs (.so / .dll(Windows)) unter Mac benutzt oder installiert. Müsste aber auch irgendwie gehen.
Das ganze läuft ja auf einem Debian Server und ich bearbeite das ganze auch auf ihm.

comfreak
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich habe meine Version von den Debian-Spiegelserver mittels "apt-get install ffmpeg" geholt.
Ist dies so eine Version oder muss ich mir die woanders herholen?

Das ganze läuft ja auf einem Debian Server und ich bearbeite das ganze auch auf ihm.

comfreak

apt-cache search lame
und dann sowass wie lame-lib oder liblame installieren, oder lame-dev, k.A.

Probier es doch einfach aus mit der Zeile, ffmpeg sollte schon meckern wenn es nicht geht.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Lame ist rechtlich geschützt und man darf es deshalb nur bei der Hesteller Seite runterladen..
Aber gibt's nicht die Möglichkeit das ganze als mp4 oder m4a zu speichern?
Sind diese Codecs schon bei ffmpeg dabei?

Gruß comfreak
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Lame ist rechtlich geschützt und man darf es deshalb nur bei der Hesteller Seite runterladen..
Nö, das ist falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Lizenzen_und_Patente

Aber gibt's nicht die Möglichkeit das ganze als mp4 oder m4a zu speichern?
Sind diese Codecs schon bei ffmpeg dabei?

Code:
ffmpeg -formats
Zeigt dir alle codecs, du suchst codecs wo EA oder DEA steht (EA= encode, audio) (DEA decode, encode, audio)
libfaac ist der m4a codec (glaube ich)

Ungetestet:
Code:
ffmpeg -i "video.flv" -f mp4 -ab 160000 -acodec libfaac "video.mp4"
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Code:
ffmpeg -formats
Zeigt dir alle codecs, du suchst codecs wo EA oder DEA steht (EA= encode, audio) (DEA decode, encode, audio)
libfaac ist der m4a codec (glaube ich)

Ungetestet:
Code:
ffmpeg -i "video.flv" -f mp4 -ab 160000 -acodec libfaac "video.mp4"

Also beim zweiten Code meint er, dass er den Encoder "libfaac" nicht kennt...
Ich bin ratlos...o_O

Gruß comfreak
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Input -> Output gleicher Name

Guten Abend miteinander

Leider grabe ich hier einen alten Thread aus, doch denke ich, dass die Frage in diesem zusammenhang ideal ist.

Nun ich möchte mit ffmpeg die Audiospur von Videos extrahieren. Das geht auch, aber nun möchte ich, dass die Audiodatei den gleichen Namen hat wie die Videodate. Wie bring ich das fertig.

Mein Code sieht bisher so aus....

Code:
ffmpeg -i namevonvideo.mp4 -vn -ac 2 -ar 44100 -ab 320k -f mp3 %file%.mp3

Ich hoffe es gibt eine Lösung

Gruss Cassian