• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 09 - Serienbrieffeld "Anrede"

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

sagt mal wie kann ich denn eine Anrede, also Herr oder Frau, als Serienbrieffeld festlegen? Das im Manual beschriebene Feld "Präfix" gibt es bei mir nicht.
Ebenso wäre interessant, wie "Sehr geehrte/r Frau/Herr" realisiert wird.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Heiko
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich glaube im Adressbuch heißt 'Präfix' schlicht 'Titel'. Flexible Anreden sind mit Pages leider nicht möglich. Mir ist allerdings auch kein Programm, welches das halbwegs zufriedenstellend automatisch realisieren kann. Gute Bekannte möchte man ja evtl. gerne mit Hallo ansprechen. Da hört's dann überall schon auf.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Danke für deine Antwort!
Naja, dann schreib ich halt die Anrede in den Titel. Muß auch gehen.

Was mich wundert ist, dass es, wie du sagst, scheinbar kein Programm gibt, das die förmliche Anrede ordentlich hinbekommt. Was macht man, wenn man 150 Serienbriefe schicken muß - alles nachbearbeiten? o_O

Gruß
Heiko
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich würde die Anrede in ein separates Serienbrief-Feld packen. Dann ist man unabhängiger. Hab jetzt gerade kein Pages vor mir, aber in Office kann man ja Felder deklarieren so viel man lustig ist.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Auf Pages-Seite geht das schon, also ich kann neue Felder hinzufügen so viel ich will, allerdings muß ich immer auch eine Referenz zu einem Adressbuch-Feld angeben. Oder meintest du das? Und so weit ich das mitbekommen habe, muß man immer für jedes Aufkommen im Dokument ein neues Feld erstellen, ein vorhandenes Feld zweimal zu benutzen ist mir bisher noch nicht gelungen. Aber vielleicht weiß ja jemand wie das geht...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Naja, "Sehr geehrte" bzw. "Sehr geehrter" kommt doch im Allgemeinen nur einmal vor in einem Brief, oder?

Ach, du willst eine Verknüpfung zum Adressbuch? Ich dachte, du hättest eine Tabelle als Quelle. Hm, dann wird das mit meinem Vorschlag wohl nix, weil es ja nicht viel Sinn macht, im Adressbuch extra noch ein Feld anzulegen, in das du die förmliche Anrede packst.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Nee, keine Tabelle. Wenn ich das mal mache, dann nehm ich die Leute aus dem Adressbuch. In der Beziehung bin ich Datensammler und pflege die Leute, mit denen ich zu tun hab, ins Adressbuch ein... ;)
Aber wenn man unbedingt will, dann kann man das schon in ein vorbelegtes Feld packen. ...Ha, habs gerade gefunden - man kann im Adressbuch auch benutzerdefinierte Felder anlegen. Da könnt ich das immer reinpacken. Guter Mac... :-D
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
...Ha, habs gerade gefunden - man kann im Adressbuch auch benutzerdefinierte Felder anlegen. Da könnt ich das immer reinpacken. Guter Mac... :-D

Das meinte ich ja:
weil es ja nicht viel Sinn macht, im Adressbuch extra noch ein Feld anzulegen, in das du die förmliche Anrede packst.

Ich dachte aber, dass es sinnlos wäre, ein extra Feld nur für die förmliche Anrede anzulegen, dass dann auf Ewigkeiten in der Visitenkarte gespeichert ist.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Naja, das muß man dann mit sich selbst ausmachen, kommt ja auch auf die Anzahl der Serienbriefe an, die man verschicken will. Ich würde lieber bei 250 Personen, an die ich monatlich einen Brief schreiben muß, das Adressbuchfeld anlegen, als eben jedesmal die Briefe durchzusehen und die Anrede zu ändern.
Wenn das Aufkommen natürlich geringer ist, dann die andere Alternative...

Gruß
Heiko
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, aber mit Word08 hab ich ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst.

1. In der Datentabelle Felder "Anrede (Herr/Frau)" und dann "Vorname" und "Name".

2. Im Serienbrief kann man neben dem Datenfeld auch eine weitere Funktion einfügen. In diesem Fall - "Wenn-Dann". Da legt man fest, wenn im Feld Anrede Herr steht, dann schreibe "geehrter" ansonsten "geehrte".

So finde ich es eigentlich ganz gut gelöst.

Gruß
E
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ich meine gelesen zu haben, dass Pages das leider nicht kann. Bisher hab ich auch noch keine entsprechende Funktion finden können. Aber so wärs natürlich toll gelöst.
 

MushaX

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
1
Gibt es in Pages scheinbar nicht, leider. Habe auch gerade danach gesucht. Da sollte Apple noch nachlegen und eine "if-then-else" Abfrage einbauen. Word und auch Writer von OpenOffice können das schon ewig. Aber Apple ist imo auf dem richtigen Weg mit iWork.