• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte und Zugriffsrechte

bubu306

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon tot gegoogled und konnte leider keine Lösung für meine Problem finden.

Ich hab an meinem IMAC eine extern WD Festplatte mit Format: MAC OS Extended (Journaled)

Ich kann auf die Daten zugreiffen nur kann ich leider keine einzige Datei von der externen Festplatte löschen :eek: WARUM?

Ich bin als Admin aktiv und User mit Schreib und Lesezugriffen versehen.

Bekomm aber jedes Mal die Fehlermeldung:
"Der Vorgang konte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

WAS MACH ICH FALSCH ?
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Schonmal im Terminal versucht die Rechte zu ändern?
chmod 777 dateiname
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Hoffe ich bin hier richtig.

Habe mir den neuen iMac gekauft. Hatte voher einen G5 Powermac mit 2 Festplatten drin. Nun ist mein Logicboard im G5 kaputt, deshalb der Neukauf.
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich will die Festplatten aus dem alten Mac extern an den iMac klemmen.
Die Festplatten werden aber leider nicht erkannt. Sie tauchen grau unterlegt im Festplatten/Dienstprogramm auf, kann damit aber leider nichts machen.
Kann es sein das das mit dem neuen Intel chipsatz in den neuen Macs zu tun hat.

Bitte HILFEEEE
 

Berndo

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threaderöffner.
Habe eine externe Platte. Besitzte Lese- und Schreiberechte!
Ich kann jedoch weder Ordner noch Dateien, ausschneiden ( bzw. kopieren) und woanders einfügen.
Ich nehme an es liegt an den Benutzerrechten, was mir allerdings nicht einleuchtet, da ich
(wie oben schon geschrieben) sowohl lese als auch schreibe Rechte besitzte.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was passiert denn, wenn du eine Datei kopieren willst? Wie ist die Platte formatiert?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hi Berndo, ich hatte dieses Problem auch schon mal, kein löschen möglich, trotz allen Rechten. Das Netz ist voll von diesem Problem. Es gibt aber scheinbar kein Lösung dazu. Mit Admin/Root die Rechte neu zu setzten hatte auch nichts geholfen. Kopieren ging jedoch damals bei mir. Leider kam ich um ein Formatieren der Festplatte nicht drum herum. Wünsche dir Glück, vielleicht findest du ja noch eine Lösung.
 

Berndo

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Genau DA liegt der Hund wahrscheinlich begraben!
Ist ein NTFS Format.
Weiß auch nicht was mich da geritten hat, gerade die externe Platte als NTFS zu formatieren.
Ich hatte das gleich Problem auch schonmal bei ner Ubuntu Disti.
Von daher liegts wohl echt an den Weiten der Unix Benutzerrechte bzw der Formatierung ;)

Die Suche geht weiter ...
Aber vielen dank für die flotte Antwort.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie beschreibst du die NTFS Platte?
 

Berndo

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Wie meinst du das, wie ich sie beschreibe?
 

Berndo

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Wenn du mir sagst, wo das geschrieben steht...wäre mir sehr geholfen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mac OS X kann von Haus aus NTFS nur lesen und nicht schreiben, also braucht man noch ein Zusatzprogramm (siehe oben), um mit Mac OS X Daten auf eine NTFS-Platte schreiben zu können.
 

Berndo

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Alles klar!

MACFuse installiert
NTFS-3G installiert
Partitionen wurden automatisch gemounted.

Alles wunderbar.


Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nichts vom Schreibtisch "ausschneiden" kann ...


Danke für eure schnelle Hilfe!