• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Geburtstags-Erinnerung aktivieren?

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

die eingegebenen Geburtstage im Mail werden ja in iCal übernommen, rot dargestellt. Diese werden auch ins Handy synchronisiert.
Jedoch gibt es an dem Tag keinen Popup auf dem Mac wie bei einem Termin, auch keine Erinnerung im Handy durch einen Benachrichtigungs-Alarm.
Wie kann man das ändern, daß mir Geburtstage in einem Popup am jeweiligen Tag angezeigt werden, wie einen Termin? Denn so gehen sie unter, wenn ich nicht täglich iCal öffne...

Grüße und Thanks

Totti
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit dem „abonnierten“ Geburtstagskalender geht das meines Wissens nicht.
Man kann z.B. ein Tool wie BirthdayScannerX verwenden, um statt dessen aus Adressbuch-Geburtstagseinträge „echte“ iCal-Termine mit einem oder mehreren Alarmen zu erstellen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Oder die Testversion des Tools

MenuCalendarClock iCal.

Das wandelt den "abonnierten" Geburtstagskalender in einen "normalen" Kalender um.
Abonnierte Kalender werden nur ins Web synchronisiert, eine Synchronisation zum iPhone ist damit
nicht möglich.
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Mit dem „abonnierten“ Geburtstagskalender geht das meines Wissens nicht.
Man kann z.B. ein Tool wie BirthdayScannerX verwenden, um statt dessen aus Adressbuch-Geburtstagseinträge „echte“ iCal-Termine mit einem oder mehreren Alarmen zu erstellen.


Danke für den Tip :) Klappt prima
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich empfehle dazu Yabi, ist Freeware, funktioniert einwandfrei und der Entwickler ist auch sehr nett ;)
Man kann z B einstellen, dass die Erinnerung morgens und abends erfolgen soll etc...
Und wieder der Ankündigung, es läuft einwandfrei unter Leopard ;)
 

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Schönen Guten Morgen. Mir würde es schon reichen wenn iCal ALLE Geburtstage mit dem werdenen Alter anzeigt. Das macht iCal nämlich nicht bei allen, obwohl die Geburtstage im Adressbuch ordentlich eingegeben sind.
Wenn ich auf Geburtstage Abonieren klicke bekomme ich garkeine Jahreszahlen angezeigt, und wenn ich Geburtstagserinnerungen anklicke, wie gesagt, bekomme ich nur bei manchen die Jahreszahlen.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Schönen Guten Morgen. Mir würde es schon reichen wenn iCal ALLE Geburtstage mit dem werdenen Alter anzeigt. Das macht iCal nämlich nicht bei allen, obwohl die Geburtstage im Adressbuch ordentlich eingegeben sind.
Wenn ich auf Geburtstage Abonieren klicke bekomme ich garkeine Jahreszahlen angezeigt, und wenn ich Geburtstagserinnerungen anklicke, wie gesagt, bekomme ich nur bei manchen die Jahreszahlen.

Habe das Problem mit Yabi 3.0 (Alpha Version) unter Leopard hingekriegt.
Link: http://www.devzero.it/YABI_3.0.html
Einfach unter Preferences / Custom Dates einstellen.
Funktioniert bei mir Super. Habe bisher keinerlei Probleme trotz Alpha Version. Ich würde allerdings trotzdem vor dem Testen mit dem Tool ne Sicherung via TimeMaschine empfehlen.
Viel Spass mit dem Programm.

Gruss Sven
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Das ist schon recht komisch. Sonst schwärmen "wir" wie elegant und durchdacht OS X doch ist und dann so was. Es ist doch eigentlich recht simple und davon auszugehen, dass man eine Art Alarm erwartet. Oder ist es nicht logisch? Oder braucht das nicht jeder und trägt nur so als Info die Geburtstage ein? Also da frage ich mich manchmal auch warum man bei so was kleines auch zu Hilfsmitteln Drittanbietern greifen musst, wenn die Apple-Entwicklern es doch mal "schnell" programmieren. Aber vielleicht ist es ja dann bei Lion ja schon integriert.