• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GarageBand kann Tempo nicht anzeigen/ verändern

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo,

wenn ich bei der neuesten Version von GarageBand das Tempo anzeigen oder gar verändern will, hängt es sich auf, friert praktisch ein.

Fall jemand Rat weiß, bin ich sehr dankbar!

Grüße von der Elbe
Stefan
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hm, hat keiner eine Idee? Ich habe seitdem auch komplett neu installiert, aber nach wie vor:

GarageBand hat Probleme mit der Tempo-Einstellung. Ich kann es nicht anzeigen lassen und bestenfalls über die Masterspur ändern. Ansonsten zickt das Programm in jeder Hinsicht (Anzeige/ Fenster, Einfrieren usw.).

Falls hier noch keiner dieses Problem hatte: gibt es einen Tipp für "Experten" hierzu?

Dankbar grüßt
Stefan
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
GarageBand hat Probleme mit der Tempo-Einstellung. Ich kann es nicht anzeigen lassen und bestenfalls über die Masterspur ändern.
Wo ist das Problem? Versteh ich jetzt nicht. Wo sonst soll das Programm das sonst anzeigen? o_O
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Es gibt unten in der Mitte doch die "LCD"-Anzeige, die man zwischen Takt, Zeit usw. umschalten kann. Hier kann man auch das Tempo festlegen, nämlich im "Projekt"-Modus.

Dieser funktioniert jedoch nicht bzw. lässt das Programm in der neuesten Version einfrieren oder sonstigen Unsinn machen. Auch funktioniert das automatische anpassen von Loops an das Songtempo scheinbar nicht.

Die Probleme werden auch bereits im Forum "Apple Discussions" diskutiert, bisher aber scheinbar ohne Lösung. Gestern Nacht las ich, dass es eventuell auch einfach ein echter Software-Fehler ist. Hätte aber ja sein können, dass die geballte Kompetenz hier schon etwas mehr weiß.

In diesem Sinne weiter gespannte Grüße
Stefan
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso.

  1. Wenn du eine Region anselektierst, hast du unten im Fenster einen Haken den du setzen kannst. Bei mir heisst er "Follow Tempo and Pitch". Ist der aus, dann folgen Loops NICHT dem Songtempo.
  2. Wenn du den Master Track einblendest. (Apfel+B) Ist da zufaellig vor der Spur "Master Tempo" das kleine Quadrat farbig innen (lila)? Wenn ja, mach mal aus. Das macht naemlich die Master Tempo Automationsspur an ist.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo und danke für die Tipps.

Leider haben beide Funktionen offenbar nichts mit dem Problem zu tun. Trotzdem nett, sie bei der Gelegenheit entdeckt zu haben. :)

Das eigentliche Problem scheint aber tiefer zu liegen...