• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB late 08 geht nicht in Ruhezustand

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Hallo,

mein Macbook (late08) fährt wenn es im Netzbetrieb ist nicht in den Ruhezustand (HD aus) ...alle Einstellungen sind korrekt, es sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Die Option "Bei Aktivität von Netzwerk u. BT Geräten aufwachen" ist deaktiviert.
Was hindert OSX dies zu tun? PRAM wurde resetet.
Beim Zuklappen, geht das MB korrekt in den ruhestand ...wieso nicht nach der eingestellten Zeit?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Irgendwelche Zusatztools installiert? Bei mir hat mal Mozy den Ruhezustand verhindert.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
SCM habe ich noch nicht zurückgesetzt (mache ich wenn es keine andere Lösung gibt)
Ich habe keine Zusatztools installiert,
wie geschrieben, Zuklappen aktiviert korrekt den Ruhezustand, genauso wie manuelles "Standby" aktivieren.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
scm reset hat auch nichts gebracht. ich habe auch alle startobjekte deaktiviert (skype) ...habt ihr noch ideen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Vielleicht gibt dir die Konsole(Dienstprogramme) etwas Aufschluss ob vielleicht doch irgend ein Programm den Ruhezustand verhindert.

Stelle den Ruhezustand auf minimal.
Starte die Konsole.(Entferne alle alten Meldungen cmd&K)
Warte bis der Ruhezustand einsetzen sollte.
Danach schaust du nach was in der Konsole steht.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
folgendes zeigt die Konsole an:

22.02.09 17:28:15 System Preferences[278] *** AGCAttach() failed
22.02.09 17:28:32 [0x0-0x28028].com.apple.systempreferences[278] Couldn't find any matches.

kurioserweise klappte diesmal der ruhezustand ...komisch?


was ich auch seltsam finde, wenn ich die energieoptionen in den systemeinstellungen öffne kommt folgendes:

22.02.09 17:38:16 System Preferences[310] Could not find image named 'Caution'.
22.02.09 17:38:16 System Preferences[310] *** AGCAttach() failed
22.02.09 17:38:16 System Preferences[310] *** AGCAttach() failed
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
gibt es vielleicht ein tool womit ich sicher den ruhezustand einleiten kann, wobei aber ein festplattenzugriff beachtet wird, also, dass wenn ich was kopiere oder lade nicht der ruhezustand eingeleitet wird?
ich hatte zu testzwecken einen 2. benutzer angelegt ...selbes problem.
schade, ich dachte ein mac funktioniert einfach o_O
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du sagtest doch, das es jetzt klappt!?
Wenn der Ruheszustand jetzt nicht immer sofort anspringt, er aber vorhin definitiv funktioniert hat, dann ist doch alles in Ordnung. Manchmal läuft halt noch ein Wartungsscript und da geht der Ruhezustand halt erst los wenn das Script fertig ist. Und auf ein laufendes Programmm deutet der Konsolentext auch nicht hin.
Kann es sein das der Ruhezustand auf eine Externe Festplatte warten muss?
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
es funktioniert vielleicht in 1 von 20 fällen.
folgende meldung in der konsole ist noch auffällig

22.02.09 21:02:41 com.apple.launchd[1] (com.apple.backupd-wake[512]) Exited with exit code: 1
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich habe keine Ahnung, aber das klingt nach Time Machine.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
kann es sein, dass hier ein hardwareproblem vorliegt? wie geschrieben, sporadisch geht der ruhezustand.
er wird anscheinend gar nicht eingeleitet, die konsole zeigt nichts an, oder kann ich das noch woanders ablesen? für mich ist das schon eine wichtige funktion.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hast du Time Machine laufen? Schalte das mal aus und berichte.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
ist aus ...diverse programme wurden beendet, keine geräte angeschlossen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bekommst du weiterhin das:

[…]
folgende meldung in der konsole ist noch auffällig

22.02.09 21:02:41 com.apple.launchd[1] (com.apple.backupd-wake[512]) Exited with exit code: 1
?

Ich kann dir nicht weiterhelfen, sorry.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
nein, kommt nicht mehr, wahrscheinlich falsch aus der konsole kopiert. da wo der ruhezustand getriggert wird wird rein gar nichts in der konsole angezeigt ...ich denke der ruhezustand wird nicht angetriggert, das einzige was klappt ist dass der monitor abdunkelt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich glaube du solltest mal die Apple-Hotline in Anspruch nehmen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kannst du mal folgendes
Code:
pmset -g disk
ins Terminal eingeben und dann posten, was es ausspuckt (liest die derzeitigen Power-Management-Settings aus)?
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Battery Power:
sleep 1
sms 1
displaysleep 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
lessbright 1
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
hibernatemode 3
disksleep 10
AC Power:
sleep 1
sms 1
displaysleep 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
autorestart 0
hibernatemode 3
womp 0
disksleep 1

-----------

mich wundert dies: disksleep 10 ...in der systemsteuerung ist es nämlich auf 1 min gesetzt. ...vielleicht hat dies auch eine andere bedeutung
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Disksleep sagt, nach wieviel Minuten die HDD aufhören soll, sich zu drehen. 10 Minuten ist default. Dein MacBook soll nach einer Minute breits einschlafen?

Schau mal hier unter „ttyskeepawake“:

prevent idle system sleep when any tty (such as a remote login session) is active;

Könnte das dein Problem sein?

Edit:

Versuchsweise kannst du mal

Code:
sudo pmset -b ttyskeepawake 0
tippen. Das setzt genau dies ausser Kraft im Batteriebetrieb.Teste mal, ob das Book dann einschläft.

Noch da? Falls dein Problem nicht behoben wird, das:


Code:
sudo pmset -b ttyskeepawake 1

macht obiges rückgängig.

Bei Apple.com gibt es im Support-Forum nen Thread (einen ziemlich langen), der damit schließt, dass es mit einem HP-Druckertreiber zu tun habe könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: