• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit ihr süchtig?

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,
ich habe eben Mathe gelernt und hab dabei festgestellt, dass ich jetzt lieber am Computer sitzen würde um dann im Internet zu surfen. Dann hab ich daraus gefolgert, dass ich gerne am Computer sitze und vielleicht so eine Art Sucht entwickelt habe. Ist euch auch schon so etwas bei euch aufgefallen?
Gruß
Axel!
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Also krankhaft ist es, wenn du länger als eine bestimmte Zeit am Computer sitzt oder andere Dinge extrem vernachlässigst (Familie, Beruf, Schule, Freunde etc.)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Natürlich bin ich süchtig...:-D Ich bin nach so viel süchtig...
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ja, ich sitze auch lieber am Computer, anstatt zu lernen.
Das ist so eine Art sucht. Man kann nach vielen verschiedenen Dingen süchtig sein…
Musik… Videogames… Fernsehen… und natürlich auch Surfen, Chatten usw.
Wenn das zu einer Gewohnheit wird, wird es früher oder später auch zu einer Sucht…

Edit: ICH BIN NICHT SO FREAK!
Ich häng zwar gerne vor'm Computer, habe aber auch viele Freunde, natürlich eine Familie, gute Noten in der Schule, ich mache jedes Wochenende Party… Ich geniesse mein leben ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ein bisschen sehe ich mich da vielleicht auch betroffen...ich hätte jetzt meine ganzen Ferien lang schon ein Buch (Der zerbrochne Krug) lesen sollen...doch irgendwie habe ich nie Zeit dazu gefunden...aber Gott sei Dank sind manche Lehrer recht oberflächlich und geben sich mit einer ungefähren mündlichen Wiedergabe des Inhaltes aus Wikipedia zufrieden *gG*
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ja, ich bin süchtig nach guten Noten in der Schule und erfolg! (Ja, noch im zarten Alter von 98 Jahren besuche ich immernoch die Schule...)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hallo,
Dann hab ich daraus gefolgert, dass ich gerne am Computer sitze und vielleicht so eine Art Sucht entwickelt habe.

Umgangssprachlich wird meist schnell bei einem Verhalten von "Sucht" gesprochen. Aus medizinischer SIcht ist "Sucht" jedoch ziemlich klar definiert. Gemäss ICD-10, einem international anerkannten medizinischen Diagnoseklassifikationssystem, müssen innerhalb des letzten Jahres mindestens drei der folgenden Symptome gemeinsam aufgetreten sein, um von einer Sucht zu sprechen:

1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum
2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können
3. Körperliche Entzugssymptome
4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt
5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen
6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

Du kannst ja nun selber in etwa einschätzen, welche Bedingungen du erfüllst und wie weit dein Verhalten schon "Sucht" ist. Falls du dir doch ernsthaft Sorgen darüber machst, sprich mal mit deinen Eltern darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@reframing: nein, soweit ist das definitiv nicht. Ich denke, dass es eher aus Langeweile (Mathe ist nicht immer spannend) ist ;), aber interessant zu lesen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Mathe ist eines der wenigen Dinge, die mich selbst bei wichtigen PC-Situationen vom Rechner bekommen
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich bin vielleicht ganz wenig süchtig nach Internet. Aber ich kann auch wochenlang ohne, bzw. arbeite ich den ganzen Tag. :p

1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum

Selten bis gar nicht.

2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können

Manchmal, abends, sollte ich lieber früher schlafen gehen statt zu chatten...

3. Körperliche Entzugssymptome

Nein.

4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt

Was für eine Wirkung? :D Wenn ich nicht abgelenkt bin bzw. ich mich langweile, dann sitze ich vor dem Computer. Grössere Mengen (= Zeit) "brauche" ich nicht.

5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen

Hochfahren dauert maximal 1 Minute. Erholen davon muss ich mich nicht. :D

6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

Schädliche Folgen: Keine Vorhanden.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
süchtig nach:
-bandbreite
-festplattenplatz

:D
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Gemäss ICD-10, einem international anerkannten medizinischen Diagnoseklassifikationssystem, müssen innerhalb des letzten Jahres mindestens drei der folgenden Symptome gemeinsam aufgetreten sein, um von einer Sucht zu sprechen:



1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum
2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können
3. Körperliche Entzugssymptome
4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt
5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen
6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

1. Ich gehe jeden Abend danach schlafen. OH OH!
2. Übermaß: Klares Ja! Nicht-mehr-aufhören-können (wie wissenschaftlich formuliert): Klares Nein!
3. Was für Symptome sollen das sein? Schwindel? Übelkeit? Langeweile?
4. Hm, vielleicht was Pornos angeht...
5. Ist ja da. Konsumiert habe ich das Internet bislang nicht. Erholung vom rumgammeln?!
6. Siehe 5.

Scheint, als sei das ICD-10 hier völlig unangebracht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Bin ich süchtig? : Ja absolut, natürlich. Der größte Teil meiner Freizeit geht vor dem Computer flöten.

Ist es in meinem Fall bedenklich? : Wohl eher nicht, denn: Ich treffe mich hin und wieder mit Freunden, ich gehe auf Partys, ich gehe zwei mal am Tag mit dem Hund raus und meine Noten (Gymnasium) sind auch im grünen Bereich.

= Süchtig ja/ Problem nein

Edit: Ansonsten pflege ich oft meine sozialen Kontakte über Telefon, Skype und iChat
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Bin ich süchtig? : Ja absolut, natürlich. Der größte Teil meiner Freizeit geht vor dem Computer flöten.

Ist es in meinem Fall bedenklich? : Wohl eher nicht, denn: Ich treffe mich hin und wieder mit Freunden, ich gehe auf Partys, ich gehe zwei mal am Tag mit dem Hund raus und meine Noten (Gymnasium) sind auch im grünen Bereich.

= Süchtig ja/ Problem nein

Bei mir sieht's absolut genau so aus.