• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlungen für audiophile Musik ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallole,

wer kann mir denn einen Tipp geben zu richtig gnadenlos gut produzierter Musik? Also nicht nur musikalisch, sondern auch aufnahmetechnisch.

Ich denke da so in der Art an Alben wie
  • Bob Mintzer (Big Band Jazz)
  • Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop
  • Toto - Tambu
  • Prince (Symbol, TAFKAP) - Emancipation (3 CD, vor allem 2/3)
  • ...
Also bitte kein Mainstream, der schön Radiokonform auf nen Crest von kleiner 4 "gequetscht" ist. (vgl. Loudness War). Die Stilrichtung ist eigentliche nebensächlich, denn Geschmack stellt sich bei der guten, handgemachten Musik ein.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen.

(Thanks to DukeNuke2 for finding typos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Phenomena – Phenomena

K2 – Don Airey

Poseidon's Creation - PART I. – Eloy

… aber ist „gnadenlos gut produzierte Musik“ nicht letzten Endes reine Geschmackssache?
 

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Interessante Frage!
Dennoch ist die Frage auch verscheiden auslegbar. Gut produziert kann einfach heißen, die beste und modernste Technik für den ultimativen Klang einzusetzen (Neil Young versucht das gerne), oder - und das verstehe ich unter gut produziert- die vorhandene Aufnahmetechnik so einzusetzen, dass sie mehr Instrument, als bloßes Werkzeug ist.

Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe in den vergangenen Tagen mal wieder alte CDs ausgekramt und bin dabei auf ein verblüffendes Stück gut produzierter Musik gestoßen; und zwar die Filmmusik zu "Zabriskie Point" und davon die Stücke von Pink Floyd "Crumbling Land", Heart Beat Pig Meat" und " Come in Number 51, Your Time is up". Das sind großartige Arrangements.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Für mich am die am besten Alben, die ich mir, auch noch nach Jahren, stundenlang anhören kann:

Queen: Live Killers
Roger Waters: Amused to Death
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe in den vergangenen Tagen mal wieder alte CDs ausgekramt und bin dabei auf ein verblüffendes Stück gut produzierter Musik gestoßen; und zwar die Filmmusik zu "Zabriskie Point" und davon die Stücke von Pink Floyd "Crumbling Land", Heart Beat Pig Meat" und " Come in Number 51, Your Time is up". Das sind großartige Arrangements.
Ja, aber aufnahmetechnisch leider auf dem Stand von 1970, sprich Alles (Aufnahme und Mix und Mastering) auf analogem Band mit den entsprechenden Nachteilen.
Was an Musik aus der Zeit gut geht sind digital remasterte CDs z.B. von Led Zeppelin o.Ä.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
die vorhandene Aufnahmetechnik so einzusetzen, dass sie mehr Instrument, als bloßes Werkzeug ist.

Genau da will ich hin. Bob Mintzer ging bei seinem Bläsersatz dahin, das der ganze Satz als "Klangkörper" mit zwei Neumännern (ich glaube noch die alten U87) in X/Y aufgenommen wurde und nicht jedes Blaswerk einzeln und dann am Pult zusammengestoppelt.
 

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Ja, aber aufnahmetechnisch leider auf dem Stand von 1970, sprich Alles (Aufnahme und Mix und Mastering) auf analogem Band mit den entsprechenden Nachteilen.
Was an Musik aus der Zeit gut geht sind digital remasterte CDs z.B. von Led Zeppelin o.Ä.
Ob analoge oder digitale Aufnahmetechnik verwendet wird, ist für sich keine Aussage über die Qualität der Aufnahme. Grunds. kann man sogar sagen, dass analoge Aufnahmen theoretisch mindestens gleichwertig zu den besten digitalen Aufnahmetechniken sind. Problematisch sind einzig Qualitätsschwankungen analoger Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
(@iFön :-D cooler Name, genau wie mein iMer ;))

Neben den Vor- und Nachteilen digitaler und analoger Aufnahmetechnik; noch Tipps zu Alben als Must-Have (im Sinne des Topic) ?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Um welche Art von Musik geht es denn hier? Jazz?

Ich würde dann Alben von Nujabes, Fat Jon sowie Yesterdays New Quintet empfehlen (wobei das letztere eher "dreckig" produziert wird, aber nichts an Charme verliert)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich höre mir gerne als klangtechnische Referenz auf meiner Stereoanlage das Album:

Tord Gustavsen Trio - beeing there

[YT]o0Ou_DdQ7kY[/YT]

oder wegen der Arrangements:

Robbie Robertson - Storyville
Paul Simon - Graceland
 
Zuletzt bearbeitet:

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720

Nun, da würde ich mich nicht festlegen o_O Toto kann man wohl nicht so richtig als Jazz bezeichnen.

@reframing: Graceland ist cool, vor allem der Black Mambaso Home Choir bei Homeless ;) . Robbie Robertson nehm ich mal mit in meinen "Mal-anhören-Liste"
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bei Homeless stimme ich dir völlig zu, ein wunderbares Stück Musik.

Wenn dir Ladysmith Black Mambaso zusagen, kann ich dir noch Ben Harper - Diamonds on the inside ans Herz legen. Beim a-capella-Track Nr.13 sind da ebenfalls LBM als Hintergrundchor zu hören. Und wohl nicht schlechter als bei Homeless ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mike Oldfield - Five Miles Out/ Tubular Bells