• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TapIt4Me: Nützliche Schreibhilfe für das iPhone

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Es ist nicht immer einfach, auf dem iPhone schnell einen fehlerfreien Text zu verfassen. Oft liegen die einzelnen Tasten einfach ein wenig zu nah aneinander und führen zu ärgerlichen Tippfehlern und lästiger Korrekturnotwendigkeit. Betroffenen kann jetzt geholfen werden.[/preview]

Bereits auf der MacWorld 2009 als 'Best of Show'-App ausgezeichnet, erschien die Applikation 'TapIt4Me' nun in einer neuen Version. Das kleine Programm erlaubt es, für gängige Phrasen und Textbausteine eine unendliche Menge Shortcuts zu erstellen. Statt 'Mit freundlichen Grüßen' komplett zu tippen, reicht nach Erstellung eines Shortcuts ein einfaches 'mfg'. Das Ausschreiben übernimmt 'TapIt4Me'.

Die kleine Schreibhilfe ist ab sofort für 3,99 Euro in der Version 1.1 im AppStore erhältlich. Der Funktionsumfang beschränkt sich zurzeit noch auf E-Mails, Notes und neuerdings auch auf Tweetie, einem Twitter-App für das iPhone. Support für andere Applikationen ist laut Riccardo Ettore, dem Hersteller, in Planung.

Ähnliche Programme, wie etwa 'TypeIt4Me', gibt es auch für OS X.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 1.334
Zuletzt bearbeitet:

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Man müsste die automatische Schreibkorrektur mit solchen Bausteinen ergänzen können, aber extra ein App dafür holen halte ich nicht für so toll
 
  • Like
Reaktionen: Lavazza

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Nette Applikation.
Aber:
bild1mx3vld6w.png

Nur Englisch?! :(
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zurzeit ja, aber das ändert nichts daran, dass du als Deutscher auch deutsche Shortcuts erstellen kannst :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Apple sollte erstmal die Rechtschreibkorrektur verbessern...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Nützliche App denke ich mal. Nur leider hilft sie mir ohne iPhone/iPod Touch nichts ;)
 

iDomi

Macoun
Registriert
30.01.09
Beiträge
123
Wenn sie kostenlos wäre hätte ich es mal ausprobiert aber für 3,99
außerdem glaube ich nicht dass es so nützlich ist da man ja auch nich immer dran denk dass man jetzt eine abkürzung benutzen kann
für mich wenig sinnvoll
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm ein extra App dafür find ich auch nicht so der reißer...
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Apple sollte erstmal die Rechtschreibkorrektur verbessern...

Diese finde ich ab 2.2 durchaus akzeptabel. Sehe deshalb für mich auch keine Notwendigkeit eine Applikation zu kaufen, die mir das Anlegen von Shortcuts erlaubt. Für Vielschreiber mag das aber durchaus Sinn machen.

Viel schöner wäre es allerdings, wenn dies ins OS integriert werden würde. Wobei mir da ein paar wichtigere Baustellen einfallen.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Als neuer iPhone-Nutzer fänd ich es gar nicht so übel.Nur wäre die Integration in SMS noch super ;) Weil Mail benutz ich leider nicht so oft wie die SMS-Funktion. Außerdem find ich 4 Euro für solch ein in den Funktionen beschränktes Tool zu teuer...
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Naja... beschränkt ist es ja nur bis das nächste Update kommt. So werden meiner Meinung nach viele Apps im App Store finanziert, die ersten Käufer müssen den Entwickler bezahlen.

Siehe:
- iOutBank
- Groups
- ...
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich bin eig ganz zufrieden mit der rechtschreibkorrektur....nur macht er bei mir aus maustreiber masturbiere
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Apple sollte erstmal die Rechtschreibkorrektur verbessern...

Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Dennoch lohnt es sich, dieses Feature (auch, wenn es anfänglich nervt) konsequent zu nutzen. Schon nach kurzer Zeit hat es nämlich viele Deiner gängigen Wörter gelernt und schlägt Dir sogar Eigennamen als Autovervollständigung vor, während die falsch vorgeschlagenen Wörter kontinuierlich abnehmen. Ich fange an, die Rechtschreibkorrektur (die ich mehr als Tippfehlerkorrektur und Autovervollständigung verstehe) zu mögen!

TextExpander auf dem Mac verwende ich relativ wenig, dort schreibe ich aber auch so schnell, dass es sich kaum lohnt, sich die Abkürzungen zu merken. Einige gängige Wörter und Wortdreher habe ich dort definiert sowie längere Phrasen und den BB-Code von Apfeltalk. Das brauche ich mir allerdings dank Icon in der Symbolleiste auch nicht alles merken sondern wähle es bei Bedarf oft aus dem Menü aus.

Für das iPhone mit seiner kleinen "2-Daumen"-Tastatur finde ich das Tool sehr sinnvoll. 3,99 € sind natürlich ein stolzer Preis. Dennoch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jonimac

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich persönlich fände es auch besser dieses App als Integration in bestehende Applikationen einbinden zu können. Von diesen Tools gibt es ja allerlei App's im Store die ich eigntl immer als recht umständlich betrachtet habe.