Utility App. gesucht ...

pbanken

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm, welches die kleineren Aufgaben übernimmt um meinen Rechner (2 x 2.66 Dual Core Intel Xeon; OS X 10.4.11) ordentlich am Laufen zu halten.

Zur Zeit benutze ich Onyx in der Version 1.8.5, aber ein guter Freund von mir meinte neulich, dass er viel Schlechtes über dieses Programm gehört hat. Abgesehen von der Meldung (welche bei jedem Start von Onyx erscheint), dass meine Festplatte repariert werden muss, habe ich aber bisher noch keine größeren Probleme mit der App. gehabt (wobei das ja auch wirklich kein großes Problem ist).

Wenn Ihr Vorschläge oder Anregungen bezüglich einer guten & empfehlenswerten Alternative habt: Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße, pbanken
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Neustarten. Es gibt drein Cronjobs, die bei jedem neustart das Tägliche, Wöchentliche oder Monatliche Skript ausführen, welches dafür sorgt, dass dein Rechner gewartet wird.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nicht bei jedem Neustart, sondern wenn der Rechner "Zeit" hat.
Ruhezustand reicht nicht.:)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm, welches die kleineren Aufgaben übernimmt um meinen Rechner (2 x 2.66 Dual Core Intel Xeon; OS X 10.4.11) ordentlich am Laufen zu halten.
Unnötig. Wirklich!

Zur Zeit benutze ich Onyx in der Version 1.8.5, aber ein guter Freund von mir meinte neulich, dass er viel Schlechtes über dieses Programm gehört hat.
Dann ist er ein wirklich guter Freund. MacMark hier aus dem Forum weiss dazu Gescheites zu sagen: Klick mich!

Was du hin und wieder tun kannst: Dem Rechner Zeit geben, wie DBertelsbeck schon sagte, Zugriffsrechte reparieren im Festplatten-Dienstprogramm, mit gedrückt gehaltener Shift-Taste aufstarten (Taste beim sich drehenden Kreis unter dem Apfel loslassen; das Prozedere dauert etwas). Mehr braucht es wirklich nicht!
 

pbanken

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Mmh, auf jeden Fall danke ich Euch für die Ratschläge! Ich hatte bisher selber noch keinerlei Probleme mit Onyx, aber immer das Gefühl, dass mein Rechner nach einer kurzen Onyx-Wartung schneller startete und (gefühlter) runder lief ... aber dann verzichte ich erstmal drauf, und gucke, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Nochmals besten Dank!
 

Lopez

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
4
[...] mit gedrückt gehaltener Shift-Taste aufstarten (Taste beim sich drehenden Kreis unter dem Apfel loslassen; das Prozedere dauert etwas). Mehr braucht es wirklich nicht!

Was passiert denn, wenn ich mit gedrückter Shift Taste starte?


Grüsse

Der Lopez
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
aber immer das Gefühl, dass mein Rechner nach einer kurzen Onyx-Wartung schneller startete und (gefühlter) runder lief/quote]


Ein Mac startet man ja nur jeden Monat mal neu und dann kann man auch mal ein bischen warten.