• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TiBook Betriebssystem

wi6876

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
Liebe Apfelgemeinschaft

Ich würde gerne mein altes G4 TiBook wieder auf Vordermann bringen, nachdem es ein paar Jahre verstaubt in der Ecke gelegen hat. Momentan hat es das Max Os x 10.1.4 drauf, also ein rech veraltetes Betriebssystem;)
Ich möchte es lediglich fürs Internet und Texteschreiben/ppt verwenden und würde gerne wissen welches Betriebssystem sich lohnen würde. Ich denke für das 10.5 ist er leider zu langsam? Was wäre also eine sinnvolle Alternative?
Hier die Technischen Daten:
Prozessor: G4 867MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB

Würde sich evtl. ein Aufrüsten auf 1024 MB lohnen oder ist das gar nicht möglich?

Besten Dank schon im voraus!:)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Von der CPU her würde Leopard gerade noch laufen. Allerdings würde ich das RAM aufrüsten für Leo...

Ram wäre PC-133 3,3 Volt 144 PIN SO-DIMM
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
MacOS X 10.4 aka Tiger läuft gut darauf, 1 GB RAM sollten dann aber drin sein.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Leopard läuft, wie skoenig schon sagte, zu empfehlen ist es aber nicht. Tiger ist deine Wahl.
 

wi6876

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten. Ist beim Tiger aber nicht das Problem, dass es noch kurzer Zeit zu veraltet ist um zB die neusten Browser - Updates zu laden?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielen Dank für die Antworten. Ist beim Tiger aber nicht das Problem, dass es noch kurzer Zeit zu veraltet ist um zB die neusten Browser - Updates zu laden?

welche updates denn ?
wozu bruachst du die denn ?

wenn du so wählerisch bist, wirst du dir aber ein aktuelles book kaufen müssen.
mit FF und safari unter dm tiger sollte man mit dem alten teil doch noch einige zeit leben können.

meine frau will ihr wallstreet nicht hergeben...da ist noch ein panther drauf.
sie sagt, das es noch reicht.

wenn man natürlich 10 stunden täglich surft, sollte man eine neuanschaffung aber ins auge fassen.

my2cent
mike
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wobei Tiger noch sehr gut unterstützt ist. Mit dem Erscheinen von Snow Leopard, was ja vermutlich Intel Only sein wird, gehe ich davon aus, dass die Unterstützung für Panther langsam schwinden wird. Tiger wird wohl noch länger unterstützt, da Tiger ja auch mit den ersten Intelgeräten geliefert wurde.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du wirst mit Tiger nichts vermissen. Selbst wenn du Leo installierst, wirst du hardwaremässig bei den meisten Anwendungen an die Grenzen stossen. Leo braucht zwar mindestens nur 867 Mhz, bei vielen Programmen sieht es aber schon ganz anders aus. Selbst auf meinem 1,33 GhZ PB G4 ist Leopard nicht prickelnd, das neue iwork zum Beispiel braucht Leo und Intel.
Auf meinem 400 Mhz Pismo läuft Tiger fluffig, ich habe alles, was man an Programmen braucht und ich habe auch keine Probleme, mit Leo oder Vista Nutzern zu kommunizieren. Das Softwareupdate lädt dir sowieso nur Sachen, die auf dem TI noch laufen, also wirst du da auch keine Probleme haben.