• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionsprobleme

maxkay

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
Hallo,

ich hab eine 1 TB große externe Festplatte. Diese hatte ich damals mit 2 Partitionen bestückt einmal eine FAT32 ca 350gb und eine Hfs+ ca 650gb. Auf der Mac partiton liegt mein Timemaschine Backup und jede Menge andere Dateien und ist somit mit über 500gb recht voll. Die Winpartion hatte ich zum Backup meines Winrechners benutzt. Dieser fällt jetzt aber weg und ich brauch die Daten darauf nicht mehr bzw hab alles wichtige schon auf die Mac-Platte gezogen. Jetzt wollte ich die FAT32 Platte einfach löschen und der Macplatte den freien Speicherplatz hinzufügen.
Nun kommt mein Problem wie bekomm ich es hin die hfs+ platte zu vergrößeren ohne das ich meine Daten irgendwo anderes zwischen speicher (das geht nämlich nicht ohne eine neue zusätzliche Platte)?
Die eingebaute Platte von meinem Macbook pro lässt sich ja auch vergrößern und verkleinen wenn ich das mit Bootcamp mache also müsste dies ja technisch möglich sein.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Festplatten-Dienstprogramm > Gesamte HD auswählen > "Partitionieren" > Gewünschte Partition entfernen > HFS+-Partition auf die komplette Platte ausdehnen > "Anwenden" klicken — fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

maxkay

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
und dabei hab ich keinen Datenverlust?
 

maxkay

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
Also im Festplattendienstprogramm war ich auch schon drin. Wenn ich da meine Platte auswählen und sie Formatieren will schaut das so aus wie auf dem Bild das ich angefügt habe. Kann da also nicht viel auswählen wenn ich jetzt bei Schema, 1 Partition auswähle zeigt er mir die Partion mit dem vollem Festplattenumfang an. Aber wenn ich auf Anwenden drücke kommt eine meldung das meine Partion gelöscht wird und auch damit alle meine Daten.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 110

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
und dabei hab ich keinen Datenverlust?

Da gehen nur die Daten auf der FAT-Partition flöten. Seit Leopard können Partitionen ohne Datenverlust vergrößert/verkleinert werden, vorausgesetzt die neue Größe übersteigt das Volumen der bisherigen Daten.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mal ne blöde Frage : Welchen Sinn macht denn ein Backup auf der selben Platte wie die Daten zu haben? Das Backup sollte doch dazu dienen, die Daten unter anderem zu retten, wenn die Platte abraucht. Das wird wohl dann nichts werden.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Doch, der Threadersteller, der sein Time Machine Backup auf der selben Partition hat wie seine Daten. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
 

maxkay

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
proteus schrieb:
Doch, der Threadersteller, der sein Time Machine Backup auf der selben Partition hat wie seine Daten. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Ja ich hab auf der Externen Platte noch andere Daten drauf die mir einfach meine interne Platte zumüllen würden, deswegen ausgelagert auf die externe. Aber ansonsten dient sie als Backupplatte meines MacBooks.
Um aber mal wieder zum Topic zukommen, ist das normal das alles nicht anwählbar ist wenn ich die Platte bei Partitionieren anwähle so wie oben im Bild zu sehen ist?

Gruß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja ich hab auf der Externen Platte noch andere Daten drauf die mir einfach meine interne Platte zumüllen würden, deswegen ausgelagert auf die externe. Aber ansonsten dient sie als Backupplatte meines MacBooks.
Um aber mal wieder zum Topic zukommen, ist das normal das alles nicht anwählbar ist wenn ich die Platte bei Partitionieren anwähle so wie oben im Bild zu sehen ist?

Gruß

Gemäss deinem Bild hast du nur eine Partition, die dazu noch leer ist (sonst wäre ein Teil, abhängig von der Datenmenge, blau eingefärbt). Wo liegt also das Problem?

Edit:
Aber ansonsten dient sie als Backupplatte meines MacBooks.
Dann benutzt du aber keine Time Machine, oder (ich dachte, die könnte nur mit GUID- oder Apple-Partitionstabelle etwas anfangen)?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Doch, der Threadersteller, der sein Time Machine Backup auf der selben Partition hat wie seine Daten. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Wieso? Er hat auf der externen Platte das Time Machine Backup der internen Platte plus andere Daten.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Um aber mal wieder zum Topic zukommen, ist das normal das alles nicht anwählbar ist wenn ich die Platte bei Partitionieren anwähle so wie oben im Bild zu sehen ist
Wenn das Festplatten-Dienstprogramm nicht das aktive Programm ist, so wie auf Deinem Bild, dann ist das normal.
Man erkennt auf dem Bild aber auch, dass es keinen „Anfasser” zum Verändern der Partitionsgröße gibt und auch der belegte Platz nicht blau eingefärbt ist. Das ist der Fall, wenn die Festplatte mit dem „Master Boot Record” Partitionsschema partitioniert wurde. Mit diesem Partitionsschema kann das Festplatten-Dienstprogramm die Partitionen nicht ohne Datenverlust verändern.

MacApple
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn das Festplatten-Dienstprogramm nicht das aktive Programm ist, so wie auf Deinem Bild, dann ist das normal.
Man erkennt auf dem Bild aber auch, dass es keinen „Anfasser” zum Verändern der Partitionsgröße gibt und auch der belegte Platz nicht blau eingefärbt ist. Das ist der Fall, wenn die Festplatte mit dem „Master Boot Record” Partitionsschema partitioniert wurde. Mit diesem Partitionsschema kann das Festplatten-Dienstprogramm die Partitionen nicht ohne Datenverlust verändern.

MacApple

Gut zu wissen. Wieder mal ein Beweis, wieso man gerade in Verbindung mit Macs einen weiten Bogen um MBR machen sollte (natürlich nur, wenn die Platte nicht auch von Windows angesprochen werden soll).
 

maxkay

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
Gut also kann ich die Partitionsgröße nur verändern wenn sie nicht als MBR ist, sondern ein Appleformat besitzt. Dann muss ich mir was anderes hübsches ausdenken. Danke