• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Festplatte defragmentieren

Registriert
03.01.09
Beiträge
56
Hallo Community,

Wenn ich von PCs eine Erfahrung habe, dann dass sie extrem langsam werden wenn man sie nicht ab und zu mal defragmentiert.

Nun da ich mein MacBook schon sein längerem habe, dachte ich mir, dass das ja hier nicht arg viel anders sein kann, oder doch nicht?

Also ist es notwendig bzw bringt es was die Festplatte bei einem Mac zu defragmentieren und wenn ja mit welchem Programm?

Schon mal Danke im Voraus, MFG Jailbreaker
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das macht das System von alleine, da musst du nichts machen.
 
Registriert
03.01.09
Beiträge
56
Echt, ist ja klasse :-D

Aber noch was anderes, ich habe eine 1TB große externe Festplatte auf der Momentan etwa 400 GB drauf sind, was sie recht langsam macht.
Da mein Windows Pc mir und meinem Bruder gehört kann ich ihn nicht 1 ganzen tag mit defragmentieren blokieren, also wollte ich das an meinem Mac machen, geht das?
Wenn ja wie und mit welchem Programm?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn sie FAT ist, musst du es unter Windows machen, wenn sie HFS+ ist, steck sie einfach an den Mac und ruf Daten ab, dann geht das automatisch.
 
Registriert
03.01.09
Beiträge
56
o.k. den MAc defragmentier ich sicher nicht!

Meine Festplatte ist meines Wissens FAT32 bin mir aber nicht ganz sicher, scheiße dann muss ich sie wohl doch mal heut Nacht ran hängen :(
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Defragmentiert OS X die Daten nicht nur, solang sie unter 20 MB oder so sind?
Dachte das mal so gehört zu haben..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nein stimmt nicht. datein die unter 20mb groß sind defragmentiert er beim öffnen automatisch. der rest geht von selber im idle
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Voraussetzung ist natürlich immer, daß die Platte nicht bis zum Rand vollgeknallt ist, sondern genügend Platz zum Hin- und Herschieben auch großer Dateien bleibt.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Im besten Falle das doppelte an freien Speicher der grössten Datei auf der Platte. Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Im besten Falle das doppelte an freien Speicher der grössten Datei auf der Platte. Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben.

Gibt verschiedene Theorien; Manche sagen 5 GB freien Festplattenplatz, Andere meinen 20% der Festplattengrösse seien notwendig. Deine Theorie ist mir neu. ;)
Auf jeden Fall sollte man einen guten Platz freilassen.