• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Konsole

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Konsole: wenn ich meine php_error.log darin öffne, zeigt Konsole zwar die richtige Dateigröße an aber keinen Inhalt. Ich dachte jetzt, dass ich die richtigen Spalten einblenden muss, hat aber leider nichts geholfen. Hab alle Spalten eingeblendet, ich sehe in der Ausgabe trotzdem nichts. Wie kann ich das ändern bzw. gibt es eine gute Alternative zu Konsole?

Vielen Dank!

vg
strauberry
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
In .log-Dateien sind normalerweise ganz einfache Textdateien. Jedes Programm kann sich allerdings aussuchen in welcher Form es die Daten reinschreibt.

Wenn das Format dann nicht dem normalen Format der Console.app entspricht, kann es die Daten natürlich auch nicht anzeigen.

Benutz einfach einen stinknormalen Texteditor zum ansehen der Daten.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Konsole: wenn ich meine php_error.log darin öffne, zeigt Konsole zwar die richtige Dateigröße an aber keinen Inhalt. Ich dachte jetzt, dass ich die richtigen Spalten einblenden muss, hat aber leider nichts geholfen. Hab alle Spalten eingeblendet, ich sehe in der Ausgabe trotzdem nichts. Wie kann ich das ändern bzw. gibt es eine gute Alternative zu Konsole?

Vielen Dank!

vg
strauberry

geh in das Terminal und mache ein 'cat php_error.log', wenn du dich im richtigen Verzeichnis befindest. ('cd /Verzeichnis/zur/Log/Datei')

Sollte dabei nichts ausgegeben werden, ist die Datei leer und sollte auch nur 0 kB groß sein. Ist sie leer und trotzdem merkwürdig viele KB oder gar MB groß... lösche sie mit rm, und sie müsste neu angelegt werden, falls Fehler auftreten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du die nötigen Rechte um die Logdatei lesen zu dürfen?