• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Leopard mit Server-Funktionalitäten ausrüsten

geisi

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
13
Hi! Ich habe einen iMac mit Mac OS X 10.5 Leopard zuhause. Wir haben heute in der Schule einen Vortrag über "Apple-Computer als Netzwerkserver" gehabt und die Verwaltung der Server-Applikationen hat mir sehr gut gefallen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, dass ich mir auf meinem iMac diese Funktionalitäten (wie z.b. die Server-Admin-Plattform, den Webserver, ...) dazu- bzw. nachinstallieren kann.
Danke im Voraus
mfg giga
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also den Webserver hast du eh in jedem Mac drin, du musst nur Websharing aktivieren und schon läuft ein Apacheserver. Habt ihr über OS X Server gesprochen?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der opensource Teil ja, den Rest nein.
 

geisi

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
13
was fehlt beim opensource-teil? also, wie unterscheiden sich die zwei?
 

geisi

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
13
ich bekomme nächste woche in der Schule die für eine Arbeit Mac OS X Leopard Server. Kann ich mein bestehendes Leopard auf die Server-Version updaten? habe nämlich schon einiges gemacht!
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Was willst du denn machen?
Als Websever reicht Standard OS und der MAC OS Server Teil wäre dann Overkill.
XAMPP liefert ein ganzes Packet dazu.
Erst wenn du mehrere Benutzer und Computer zentral verwalten willst, dann macht das Sinn.

Auch für einfaches Filesharing ist das normale MAC OS ausreichend.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich bekomme nächste woche in der Schule die für eine Arbeit Mac OS X Leopard Server. Kann ich mein bestehendes Leopard auf die Server-Version updaten? habe nämlich schon einiges gemacht!

natürlich geht das!
ist ja fein, wenn du die server version von der schule bekommst.

allerdings gibts dann kein zurück mehr.
ich an deiner stelle würde mir den server auf eine externe platte installieren und nicht über "dein" system.
wenn es ein intel mac ist, kann es sogar eine grindige USB platte sein.

HTH
mike