• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Video sehr schnell oder mein EFI sehr lahm?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin, ich habe mal eine Frage: Vorhin war auf YouTube bei den Zufallseinblendungen oben folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=DWlu_YgFeeo

Ich war doch sehr erstaunt, wie kurz das MBP vom Ton des SuperDrives bis zur Auswahl der Partitionen braucht, knapp 5 Sekunden. Habe das gleich mal bei mir probiert, wenn das SuperDrive seinen Laut gibt dauert es noch ca. 1 Sekunde bis zum C-Moll Akkord, dann variiert es immer zwischen 0 und 2 Sekunden bis der Bildschrim hell wird, und (bei gedrückter alt-Taste) bis zum Auswahlschirm brauche ich insgesamt ca. 14 Sekunden...mein MacBook ist nun wirklich nicht veraltet (s. Signatur)...hat der Typ seines gemoddet oder ist das normal?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Geschwindigkeit variiert von Modell zu Modell. Du könntest mit dem PRAM-Reset vieleicht etwas herausholen:

Eine andere Möglichkeit wäre der PMU-Reset: Netzteil weg, Batterie raus, Einschaltknopf für 10s gedrückt halten und dann wieder anstellen.
Zur Info: Wärend der Grauphase bis zum Apple-Logo wird der RAM überprüft. Je mehr du drin hast, desto länger dauert diese Phase.
 
  • Like
Reaktionen: _neXus_

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Mh ja bei 4GB RAM kann es natürlich dauern, PRAM habe ich vorher schon resettet, hat nicht wirklich was gebracht - was ist denn ein PMU Reset?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
was ist denn ein PMU Reset?

der Apple-Webseite schrieb:
Die PMU (Power Management Unit) ist ein für eine Computerplatine typischer integrierter Schaltkreis (Computer-Chip). Wie der Name besagt, ist die PMU für alle Aspekte der Stromversorgung des Computers zuständig. Sie steuert den Spindown der Festplatte, den Ruhe- und Betriebsmodus, bestimmte Aspekte beim Aufladen sowie die Auswirkung an den Computer angeschlossener Geräte auf den Ruhemodus.
http://support.apple.com/kb/HT2183?viewlocale=de_DE
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Bringt beides leider nichts...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
habe ein wenig herrumgespielt und bei mir kommt der bootloader genauso schnell... habe ein 2.2ghz, 4gb ram, 320gb 7200er platte.

keine tuningtools oder sonstwelches tweaks drauf
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So schnell wie im Video? Wie haste denn das hinbekommen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
öh, keine ahnung, ist einfach so... wie gesagt keine tweaks oder sonstwas
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Mh mh krass...ja ich hatte ja 3 Modelle vor diesem hier auch in Benutzung, die aber dann ausgetauscht wurden, und da war es eben auch so langsam...liegt wohl an der neu verbauten Hardware...naja es gibt Schlimmeres.