CeBit 2009 : Im Zeichen der Krise

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Auch oder gerade im Jahr 2009 verliert die CeBit wieder einmal Aussteller :
Gut 20% Rückgang wird die Computermesse verbuchen. Die Ausstellungsfläche wird um ein fünftel auf 200.000 Quadratmeter schrumpfen.
Im Vergleich zu 2008 fehlt ein Viertel der Firmen, zudem wird das Konzept "Messe" immer mehr in Frage gestellt, vor allem in finanzschwachen Zeiten.

Apple nimmt ja seit Jahren an keiner europäischen Messe mehr Teil und hat mit der Absage der Macworld in Zukunft wahrscheinlich mal wieder einen Trend gesetzt. Weg von den Messen und direkt hin zum Verbraucher. Künftig müssen sich wohl auch die anderen Firmen und Konzerne neue Wege der Kommunikation überlegen.

Quelle : Spiegel.de
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Es werden auf der kommenden CeBit nur ca. 4300 Unternehmen erwartet. Das sind 1545 Unternehmen weniger als noch 2008, als 5845 Aussteller ihre Produkte präsentierten.

Die Krise führt zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlässt auch in der IT- und Telekom-Branche Spuren. Firmen müssen teilweise ihre Marketingbudgets auf null stellen und können einfach dieses Jahr nicht dabei sein.

Nicht dabei sein werden dieses Jahr z. B. Mobilfunkanbieter O2, Telekomausrüster Ericsson und der Speichermedienhersteller Trekstor.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Och dabei hab ich doch bei O2 immer gerne giveaways abgegriffen (als alter Viag Intercom Kunde hat man sogar ganz nette Sachen bekommen)

Messen verlieren aber eh immer weiter an Relevanz (siehe Apple). Die Hersteller haben das Internet entdeckt.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Och dabei hab ich doch bei O2 immer gerne giveaways abgegriffen (als alter Viag Intercom Kunde hat man sogar ganz nette Sachen bekommen)

Messen verlieren aber eh immer weiter an Relevanz (siehe Apple). Die Hersteller haben das Internet entdeckt.

Stimmt, da gab´s auch mal so (eklig) blaue Rucksäcke mit allerlei Tüdelkram drinnen. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Och dabei hab ich doch bei O2 immer gerne giveaways abgegriffen (als alter Viag Intercom Kunde hat man sogar ganz nette Sachen bekommen)
Für solche Besucher wird von Ausstellern gerne der Begriff "Beutelratte" benutzt. :p