MacBook Air auch mit MacBookPro Netzteil ladbar?

ItsAmazing

Tokyo Rose
Registriert
12.08.07
Beiträge
69
Hallo,

mich würde interessieren, ob man ein MBA auch mit dem Netzteil eines MBP laden kann. Zum einen braucht das MBA mit dem 45W Netzteil eine halbe Ewigkeit, bis der Akku voll ist, zum anderen hätte das bei mir auch "logistische" Vorteile. Oder besteht die Gefahr, dass ich mit dem "grossen" Netzteil, den Akku vom MBA beschädige?

Danke und Gruss
Thorsten
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man ein Pro nicht mit einem schwächeren Netzteil betreiben sollte, geht im Notfall aber auch, nur rechenintensive dinge eben nicht machen...

zu deinem problem: gehen würde es denke ich mal, aber schneller wird der akku doch damit auch nicht laden, weil ich denke das das vom air irgendwie runtergetaktet wird.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Egal wieviel Watt dein Netzteil liefern kann, es wird immer nur soviel benutzt wie nötig. Daher ist es kein Problem ein größeres Netzteil an einem kleineren Gerät zu verwenden.

Jedoch bitte nie ein kleines Netzteil an einem großen Gerät verwenden. Das könnte im Zweifelsfall schlecht für beide ausgehen. Vermutlich aber in erster Linie für das Netzteil.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Also kann ich mein MBP (Early 08) nicht mit dem Netzteil vom weißen MB aufladen? Habe mein Netzteil übers WE vergessen einzupacken :(
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Kann man denn das Netzteil vom MB alu für das MBP alu nutzen? Und umgekehrt?
 

rmoriz

Jamba
Registriert
07.03.08
Beiträge
57
Also kann ich mein MBP (Early 08) nicht mit dem Netzteil vom weißen MB aufladen? Habe mein Netzteil übers WE vergessen einzupacken :(

Jein. Gehen tut es schon, aber nicht wenn das MBP ganz leer ist (meine erfahrung) und du parallel arbeiten willst.
Wenn Du noch Restkapazität hast, arbeite mit eingestecktem MB Netzteil.

Ansonsten achte auf die Temperatur des MB Netzteils. Auf Dauer würde ich es nicht machen.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Läuft vielleicht bisher einwandfrei.. Wenn das Gerät jedoch irgendwanneinmal mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann... Solange der Akku jedoch nocht drin ist, wird dieser das VERMUTLICH abpuffern, wenn dieser jedoch entfernt oder so gut wie leer ist...

MfG
luk!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Also kann ich mein MBP (Early 08) nicht mit dem Netzteil vom weißen MB aufladen? Habe mein Netzteil übers WE vergessen einzupacken :(

selbstverständlich kannst du das mbp damit laden! es wird lediglich etwas länger gehen als sonst. da kann und wird nicht kaputt gehen, egal wieviel leistung du beanspruchst.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Wie gesagt, es mag vielleicht gehen und nicht alles was Aplle behauptet ist 1zu1 richtig bzw. notwendigerweise zu befolgen, allerdings würde ich mir das doch irgendwo zu Herzen nehmen:
http://www.apple.com/de/support/macbookpro/care/
Situation: MBP Akku fast leer, MB Netzteil angeschlossen. Das MBP wird durch irgendetwas ausgelastet und zieht ca. 80 W. Da das MB-Netzteil nur 60W liefert, wird der Rest aus dem Akku gezogen. Akku irgendwann ganz leer, wo sollen dann die restlichen 20W herkommen???? Damit kann man das Netzteil und evtl. sein ganzes MBP beschädigen!
Wenn das Book jedoch nur im Ruhezustand oder ausgeschaltet sit bzw. noch genug Akku-Kapazität vorhanden ist, sollte das gehen...

MfG
luk!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Kann man denn das Netzteil vom MB alu für das MBP alu nutzen? Und umgekehrt?

Das Netzteil des MacBooks wird sich ins Jenseits verabschieden, wenn du es am MacBook Pro anschliesst, da dieses Netzteil nur 60W zu Verfügung stellt, der MBP aber mehr braucht. Umgekehrt geht es natürlich.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Mit dem Netzteil eines MacBooks von 2007 und dem eines neuen Alu-MacBooks dürfte es dann doch aber keine Probleme geben, zumindest haben die laut Datenblättern die gleiche Watt-Zahl, ja?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ist kein Problem, da die gleichen Netzteile mitgeliefert werden wie bei den alten.