• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch bei 2 MBPs - bootet das?

fms_photo

Erdapfel
Registriert
17.09.07
Beiträge
3
Guten Tach,

Ausgangslage ist folgende.. Bin im Begriff meinen MBP
( Modellname: MacBook Pro 17"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,2
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB)

gegen nen flotteren 15"er von einem Verwandten zu tauschen. Ist ein core2duo mit 4mb L2 Cache und 2.33er Taktung MacbookPro 2,2.

Bei mir verrichtet ne nachgerüstete 250gig Platte ihren Dienst, im 15" steckt eine 160gig ab Werk.

Soweit so gut:
Bin am überlegen wie ich die Systeme vernünftig getauscht bekomme, so ,dass mein System 1:1 auf dem 15er läuft und vice versa. Erste Überlegung war mit CCC von beiden auf 2 versch. externen HDs n bootfähiges Image zu erstellen ( bin kein großer Freund von TimeMachine). Wie müsst' ich dann weiter vorgehen? kann ich von dem Image booten und aus dem OSX heraus das eigentliche auf der internen HD platt hauen und ersetzen? oder mit installdisk booten und damit sauber formatieren und dann...?

Die zweite Alternative wäre verwegen aber wenn das geht würd ich das wohl so machen... Backups machen, beide macbooks auf, Platten tauschen, klappe zu.

die Frage die sich stellt ist:

Bootet das?
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die zweite Alternative wäre verwegen aber wenn das geht würd ich das wohl so machen... Backups machen, beide macbooks auf, Platten tauschen, klappe zu.

die Frage die sich stellt ist:

Bootet das?

Nein. Mac OS X auf dem 17“ ist Hardwareoptimiert.

bin kein großer Freund von TimeMachine
Dann werde es. Sobald deine Platte abraucht sehe ich schon einen "HILFE!!!"-Thread hier. Backups gehören einfach zum Arbeiten dazu (entschuldige mich, wenn du mit etwas anderem Backups erstellst).

Wieviele Daten hast du auf deiner grossen HD? Passen diese temporär auf die Kleine? Dann verbindest du die beiden Macs via FireWire, startest im Target-Modus von deinem alten ("T" beim Start gedrückt halten) und kopierst die Macintosh HD (oder zumindest deinen Benutzerordner) auf die kleine Platte. Dann die HDs austauschen, auf der Grossen sauber neuformatieren, um dann die Daten von der Kleinen zu holen.

Bessere Möglichkeit: Besorg dir eine externe Festplatte, kopier die Daten dorthin, tausche die HDs aus, formatiere neu und spiel das alles wieder ein.
 

fms_photo

Erdapfel
Registriert
17.09.07
Beiträge
3
Alle 7 Tage aktualisiert sich auf Externer HD #1 das Image von meiner Bootpart, alle 5 Tage spiegelt sich meine externe Platte (#2) mit allen meinen Bilddaten auf ne dritte externe. Nur weil ich TImemachine nich mag bin ich kein Idiot ^^ Finde Carboncopycloner einfach bei weitem überlegen.

Würde auf jeden Fall für jedes System eine eigene externe zum Sichern nutzen. Nur die Frage wie ich da konkret vorgehe bleibt eben...: Ich hab system A mit platte mit system B das auf a soll dran, boote davon.. kann ich dann aus dem osx das von extern gebootet is einfach die interne HD plattmachen? und dann einfach copy paste ? o_O
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nur weil ich TImemachine nich mag bin ich kein Idiot ^^ Finde Carboncopycloner einfach bei weitem überlegen.
Gerade Betupftheiten wollte ich verhindern.
Würde auf jeden Fall für jedes System eine eigene externe zum Sichern nutzen. Nur die Frage wie ich da konkret vorgehe bleibt eben...: Ich hab system A mit platte mit system B das auf a soll dran, boote davon.. kann ich dann aus dem osx das von extern gebootet is einfach die interne HD plattmachen? und dann einfach copy paste ? o_O
Besser: Plattmachen und dann den Migrationsassistenten zu Hilfe rufen.