flash

Registriert
17.02.09
Beiträge
36
moin moin jungs und mädls!

…ja ich weiss es gibt extra flash foren aber ich hab so langsam keine lust mehr mich in 1000 verschiedenen foren anzumelden um ne auskunft zu bekommen. ich denke ich beschränke mich auf die besten ;)

also - kurze frage. jeder von euch kennt doch flash internetseiten wo wenn man auf ein bild klickt sich der hintergrund verdunkelt und das bild sich mittig (langsam) vergrößert?

hat jemand ne idee wie man das nennt damit ichs googlen kann?

danke und gruß hannes
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das wird zumeist nicht via flash, sondern mittles js realisiert: mehr unter lightbox ...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Das, was Du suchst, nennt sich "Lightbox" und gehört zum Bereich Webseitengestaltung, wohin ich den Thread nun auch verschiebe.

Zum Thema Lightbox gibt es bereits etliche hilfreiche Threads, so dass die Forensuche sicherlich das Eine oder Andere ausspucken wird.
 
Registriert
17.02.09
Beiträge
36
Das, was Du suchst, nennt sich "Lightbox" und gehört zum Bereich Webseitengestaltung, wohin ich den Thread nun auch verschiebe.

Zum Thema Lightbox gibt es bereits etliche hilfreiche Threads, so dass die Forensuche sicherlich das Eine oder Andere ausspucken wird.

Thanx euch beiden! :-* ;)

…evtl. finden sich hier noch leute die gute tutorials zu dem thema "lightbox" kennen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich selbst bin übrigens kürzlich von Greybox zu Fancybox umgestiegen. Das gefällt mir von allen getesteten Scritps (u.a.: Lightbox, Greybox, Thickbox, Fancyzoom, jquery-fancyzoom und einigen mehr) am besten. Fancybox ist eine Art Mischung aus Fancyzoom und Greybox. Der Hintergrund kann optional mit einer grauen Fläche überlagert werden, Default ist ein Zoom ohne Grauschatten. Schließen kann man das Popup wahlweise per X-Icon, Klick ins Bild (sofern aktiviert), Klick auf den grauen Hintergrund (sofern aktiviert).
Vor allem aber ist Fancybox auch iPhone-Safari-kompatibel:
Die meisten Popups wie Lightbox und Greybox werden vom iPhone-Safari immer am Anfang der Seite gerendert. Scrollt man in einer Seite nach unten und klickt dort ein Bild an, sieht man das gezoomte Bild nicht, sondern muss dafür nach oben scrollen.
Weiterer Vorteil: Das Blättern in Bilder-Galleries ist mit Fancybox genial: Antippen des linken Bilddrittels blättert zurück, Antippen des rechten Bilddrittels blättert vor. Man muss nicht ein relativ kleines Pfeil-Symbol anklicken/antippen. Gerade auf dem iPhone ist das besonders praktisch, aber auch bei Mausbedienung am PC.
 
Registriert
17.02.09
Beiträge
36
Vor allem aber ist Fancybox auch iPhone-Safari-kompatibel...

@gKar - ist ein gutes argument! … der haken an der sache ist aber das ich die lightbox, fancybox, ect. das ganze scriptzeugs nicht für eine website (anfänglich - später schon) brauche sondern jetzt erst mal für eine sozusagen selbststartende flash-bewerbungs-cd ! … also ähnlich diesem projekt (na gibts in der archiszene ne menge gute homepages :) ) natürlich mit effekten von lightbox … und auf cd anstatt als webseite…
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
… :-c okay harte worte - aber dann bitte schon genauer - WARUM?? (lässt sich ja noch vermeiden) ;)
sorry, so hart war es nicht gemeint. ich mag originelle/kreative/schöne bewerbungen, aber autorun, in jedweder form ist - nicht nur bei mir - ein no-go.

nur ein beispielszenario: der arbeitgeber, dem du das geschickt hast, arbeitet auf seinem altersschwachen office-rechner gerade an einem wichtigen dokument, einer halbfertigen ausschreibung, whatever, er schiebt die cd ins laufwerk, deine bewerbung startet (ohne, dass mann/frau noch zum sichern kommt), führt aber auf der alten maschine zum freeze und die ausschreibung ist perdu. den job, für den du dich beworben hast, bekommt ein anderer ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Vielleicht könnte man ein Startmotiv als Ausgangsbasis wählen, in dem der potentielle Arbeitgeber die Wahl hätte zwischen dem "Start einer Präsentation" und dem "Anschauen eines Dokumentes"? Dann wäre gesichert, dass er nicht unvorbereitet etwas falsches tut. Du zwingst ihm nichts auf und bist dennoch kreativ :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wo bitte bleibt der Link, auf dass Deine Empfehlung künftig mit "viel Substanz" hier im Apfeltalk für noch mehr Fancybox-Liebhaber sorgen möge ;)

Ah ja, Link hatte ich vergessen: Fancybox

Aber neben den positiven Aspekten gibt's natürlich auch Negatives: Vor allem die Dokumentation ist arg dürftig, aber mit ein bisschen Erfahrung und unter Betrachtung des Beispielcodes sowie Rückgriff die jQuery-Doku (Fancybox verwendet jQuery) für gewisse Detailfragen fand ich die Einrichtung bei mir dennoch problemlos.
 
Registriert
17.02.09
Beiträge
36
... führt aber auf der alten maschine zum freeze und die ausschreibung ist perdu. den job, für den du dich beworben hast, bekommt ein anderer ;)

… :-D *tootlach* sehr gutes argument. hab ich teilweise auch schon angedacht und bin auf lösungen, wie sie schon von nathea angesprochen wurden gekommen.

@eyecandy … na grundsätzlich muss gesagt werden (wie du aus meinem anderen topic "apfel karton" weisst) das ich die cd "nur dazulege". das hauptaugenmerk soll schon noch auf das bew.buch gerichtet sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das mit der cd ist ja an sich eine gute idee, nur vom autostart würde ich eben absehen ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
In der Tat. Es hat seine Gründe, dass die Autorun-Funktion von CDs beim Übergang von OS 9 zu OS X geblockt wurde und man solche Disks für den Mac nur mit Frickelei herstellen kann.