• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlieren auf dem Display

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Hallo Freunde,

ich habe starke Probs,das Display meines 9 Monate alten MBs richtig sauber zu bekommen,egal womit ich es probiert habe,es bekommt immer Schlieren.

Hat jemand einen Geheimtipp für mich?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ein taschentuch anfeuchten und dann mit leichtem druck das display abwischen..
mach ich so einmal in der woche. und es ist sauber wie ein operationstisch. auch keine schlieren.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch und microfasertuch.

Nachzulesen ca 1500 mal in diesem Forum.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch, microfasertuch und microfasertuch.

Nachzulesen ca 1500 mal in diesem Forum.

Unterschrieben. Taschentuch oder Haushaltstuch ist schlecht, da es in der Tat das Display verkratzt.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Unterschrieben. Taschentuch oder Haushaltstuch ist schlecht, da es in der Tat das Display verkratzt.

hast du sandkörner in deinen taschentüchern?
reinige mein macbook seit einem jahr so und hab noch keine schäden entdeckt. :p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
microfasertuch und ein bisschen glasspray
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
hast du sandkörner in deinen taschentüchern?
reinige mein macbook seit einem jahr so und hab noch keine schäden entdeckt. :p

"Nicht entdeckt" tut nichts zur Sache, die Fasern des Taschentuchs wirken selbst wie feines Schleifpapier. Schau mal bei ausgeschaltetem Bildschrim auf Deinen schräg von außen beleuchteten Bildschirm - wenn Du keine feinen Kratzer entdeckst, dann hast Du Glück gehabt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
iPiet hat durchaus recht.
Normale Papiertücher wirken auf die dauer durch ihre "Härte" wie feines Schmirgelpapier.
Dazu hat man ebenso wie bei Taschentuechern das Problem, dass es wie verrückt fusselt.

Bei Staub: eine weiches Staubtuch
Bei Fett (Fingerabdrücke, Schlieren): mit Wasser befeuchtetes gut ausgewrungenes Microfasertuch.
Das Microfasertuch von Zeit zu zeit mit einem sanften Schampoo und Handwäsche saubermachen und an der Luft trocknen, nicht auf der Heizung.

Logisch auch ein Microfasertuch ist kein fettverschlingendes Wunder, sondern muss ausgewaschen werden.
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich nehme jetzt ein Microfasertuch ( Crumpler Slip ). Habe anfangs auch Haushaltstücher genommen. Die gehen auch. M.E. machen die keine Kratzer, zumindest nicht auf meinem MacBook Alu. Kann ja auch nicht sein, sonst würde jeder Glastisch und jeder Spiegel verkratzen.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich nehme jetzt ein Microfasertuch ( Crumpler Slip ). Habe anfangs auch Haushaltstücher genommen. Die gehen auch. M.E. machen die keine Kratzer, zumindest nicht auf meinem MacBook Alu. Kann ja auch nicht sein, sonst würde jeder Glastisch und jeder Spiegel verkratzen.

OK, auf dem Glas vor dem Display ist das vielleicht OK - direkt auf dem Display jedoch nicht. Auf meinem alten Hausdisplay finden sich schon zahllose Kratzer vom Haushaltspapier.
 

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
ich benutze wenn ein bisschen staub auf dem display ist auch papiertaschentücher... drücke aber nicht drauf sondern fahre nur leicht drüber... ist das schlimm bei dem glasdisplay (MB unibody)? kann mir nicht vorstellen dass das das glas verkratzt
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich denke auf Glas ist es nicht schlimm, direkt auf einem Display (nicht Unibody Modell) kann es schlimm sein.