• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schatten PS CS3 für Buttons und Banner

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich hab ein wohl sehr einfach zu lösendes Problem:

ich will 4 eckige Buttons, mit einem vertikalen Farbverlauf (orange nach gelb).
Diese sollen dazu noch einen Schatten haben, welcher von der Aussenseite des buttons nach innen heller wird, dieser Schatten soll aber "rund" sein, also innen keine eckigen Kanten haben. Es soll homogen wirken.

Ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll o_O

Weiss mir jemand weiterzuhelfen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Micha
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Aufgabe 2:

Weils mir grade eingefallen ist.

Ich habe unten ein Bild angefügt.
Dieses Bild soll die Basis für eine Spiegelung sein.
Ich will, dass dass Motorrad im Bild freigestellt ist und eine leichte kontur hat. Dann soll das gute Stück auf einen nahtlosen pechschwarzen hintergrund gesetzt werden.
Nach unten soll sich dann eine Spiegelung wie auf einem glänzenden schwarzen Boden erscheinen.

Wie gehe ich vor? :-S
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 112

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich will 4 eckige Buttons, mit einem vertikalen Farbverlauf (orange nach gelb).
Diese sollen dazu noch einen Schatten haben, welcher von der Aussenseite des buttons nach innen heller wird, dieser Schatten soll aber "rund" sein, also innen keine eckigen Kanten haben. Es soll homogen wirken.
- neues dokument (hintergrund transparent)
- auswahl für den button erstellen
- verlaufswerzeug auswählen (alternative schaltfläche des füllwerkzeugs)
- farben definieren (oben verlauf audwählen > pfeil rechts > neuer verlauf)
- mit ziehen des verlaufwerkzeugs in vertikaler richtung innerhalb der definierten buttonasuwahl verlauf erzeugen
- ebene > ebenenstil > schlagschatten (mit den einstellungen den gewünschten schatten (teife/stärke/etc.) definieren ...

Ich habe unten ein Bild angefügt.
Dieses Bild soll die Basis für eine Spiegelung sein.
Ich will, dass dass Motorrad im Bild freigestellt ist und eine leichte kontur hat. Dann soll das gute Stück auf einen nahtlosen pechschwarzen hintergrund gesetzt werden.
Nach unten soll sich dann eine Spiegelung wie auf einem glänzenden schwarzen Boden erscheinen.
freistellen ist handarbeit, mit arbeiten mit ebenenmaske und/oder pfaden.
- danach ebene (des freigestellen bikes) dublizieren
- bearbeiten > transformieren > vertikal spiegeln
- höhe auf 70-80% stauchen
- deckkraft auf 20-30% verringern
- sättigung (cmd-u) auf 50% herabsetzen
- ebenenmaske setzen
- schwarz-weiss-verlauf in der ebenenmaske läßt das spiegelbild nach "aussen" hin ausblenden
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
danke fuer die antworten, vor allem die tutorials helfen mir gut weiter, weil da noch ein paar weiterfuehrende kniffe dabei sind.
hat jemand eine idee wie ich das motorrad nach dem freistellen betonen kann? weil schwarzes motorrad auf schwarzem hintergrund wird wohl ein wenig problematisch?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ne Möglichkeit wäre ne Hintergrund eben nicht vollständig schwarz zu machen. (Beispielbild nicht besonders gut freigestellt..)
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ne Möglichkeit wäre ne Hintergrund eben nicht vollständig schwarz zu machen. (Beispielbild nicht besonders gut freigestellt..)

naja es sieht auf jeden fall schonmal besser aus als das was ich grade gemacht habe :-S
danke fuer eure hilfe.
ich glaub wenn ich intensiv dahinter sitze wird das was annehmbares =)

vielen dank ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schick mir ne PN, wenn du die psd haben möchtest.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
welches ktm-modell ist dies?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hättest eh noch mal nacharbeiten müssen ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
welches ktm-modell ist dies?

Ist eine KTM 525 EXC Baujahr 2005.
Das gute Stückelchen wurde auf Supermoto umgebaut. War ne teure Angelegenheit die ich nur gemacht habe, weil ich die Karre anfangs noch auf der Straße gefahren habe und ne Zulassung brauchte.
Mittlerweile betreibe ich das Ding nur noch auf der Strecke.
Auf meiner Homepage findest du recht viele Infos dazu, dass einzige was noch nicht draufsteht ist, dass das fahrwerk überarbeitet wurde.