• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mehr Vram einlöten... schon gemacht?

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Hab zwar schon ne runde gegoogled, aber nix gefunden.
Eventuell gibts ja insiderinfos dazu.

Irgendjemand muss das doch schon mal gemacht haben :)

Gibt es eigentlich irgendwo Infos wieviel die Boards zulassen? Beispiel MBP 3.1 auf 512mb, geht das? (256 war ja das maximum)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hast du jemals schon mal gehört/gelesen, dass das überhaupt möglich ist.

Ich bin mir da relativ unsicher, ob das technisch überhaupt machbar ist.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
nen ram chip umlöten ist prinzipiell nicht so dramatisch, ist ja bei 128 / 256mb auch nur ein anderer chip..
Frage ist halt was die Hardware dazu sagt wenn man das Limit erhöht...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und vor allem geht da die Garantie flöten (wenn noch vorhanden)
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
So ohne weiteres wird das ohne modifiziertes Graka-Bios nicht funktionieren, denke ich. Grundsätzlich weiß ja die Software der Karte nur, dass standardmäßig z.B. 256 MB verbaut sind und nutzt diese unabhängig von der "eingelöteten" Größe auch nur.
Wenn latürnich einer hier so fit ist und sowas hinbekommt, dann glaub ich schon, dass das geht. Man muß halt nur an passende Chips rankommen, d.h. die Timings und so müssen passen.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist von einem kleineren Modell, z.B. MBP 4.1 mit 256 MB, die Chips rausschmeißen und die Chips von der 512 MB Version verbauen. Da dürfte sogar das Bios mitspielen. Leider muß man da auch wieder löten, ich erinnere mich noch an die seeligen Zeiten, wo man einfach noch einen 256 KB-Stein dazugesteckt hat, da noch Steckplätze frei waren...

Gruß
Heiko
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
das waren allerdings noch zeiten, ja.

4.1 und 3.1 logicboards sind glaube ich krass unterschiedlich oder täusche ich mich da?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Na zumindest auf Graka-Seite waren die doch recht ähnlich, oder? War doch auch die 8600M-GT verbaut, nur mit 128 und 256 MB?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Kommt es mir nur so vor oder ist der Aufwand einer solchen Aktion nicht unangemessen hoch?
OK, man bekommt ein bisschen mehr Grafik-Power, hat aber sonst noch die anderen alten Komponenten im Book. Die Gesamt-Performance steigt wahrscheinlich nur unmerklich.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Stimmt, aber ich denke hier gehts mehr um den "Bastelfaktor"... ;)