• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwaiste Einträge neu laden

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Ich habe (mal wieder) ein Problem mit iTunes. Meine MP3s liegen auf einem Netzlaufwerk. Hin und wieder versuche ich versehentlich ein Lied abzuspielen, obwohl das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist (vor allem beim Synchronisieren mit meinem iPod). iTunes denkt dann, die Lieder wären gelöscht und markiert sie mit einem Ausrufezeichen. Jetzt suche ich nach einer Methode, mit der ich diese verwaisten Einträge aktualisieren kann. Ich will also das Netzlaufwerk starten und danach iTunes neu nach den Lieder suchen lassen, wobei die Ausrufezeichen verschwinden sollten. Man kann das natürlich machen indem man die Lieder alle neu abspielt. Aber bei weit über 60.000 Titeln in meiner Mediathek wäre das etwas viel Aufwand. Gibt es da eine Möglichkeit zur Automatisierung?

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte. Würde mir die Arbeit sehr erleichtern!
Viele liebe Grüße und besten Dank

dpolich
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
warum legst du deine Library Datei nicht ebenfalls auf das Laufwerk? So kannst du iTunes nur öffnen wenn du zu dem Laufwerk verbunden bist.
Das verhindert solche Unannehmlichkeiten.
Bedenke: Du kannst dann aber dein Mobiles Gerät auch nicht Synchronisieren.
 

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
warum legst du deine Library Datei nicht ebenfalls auf das Laufwerk? So kannst du iTunes nur öffnen wenn du zu dem Laufwerk verbunden bist.
Das verhindert solche Unannehmlichkeiten.

Im Prinzip keine schlechte Idee. Allerdings nutze ich iTunes nicht nur zum Musikhören sondern auch für Podcasts und eben zur Synchronisation mit dem iPod. Manchmal starte ich iTunes und will neue Podcasts auf meinen Touch laden, da fängt er an die Musik zu synchronisieren und schon habe ich wieder den Salat. Habe schon das automatische Musik-Synchronisieren abgestellt, aber hin und wieder passiert es mir halt doch dass ich irgendwo draufklicke und die verwaisten Einträge wieder da sind...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ok... es war wirklich eine sache des wollens.
mh mh mh evtl kann das der "tune instructor" ist ein tool .. ach sieh selbst
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe meine Musik auf einer externen Platte. Wenn iTunes beende, die Platte anschließe und iTunes dann wieder starte, findet es die Lieder direkt.
 

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
mh mh mh evtl kann das der "tune instructor" ist ein tool .. ach sieh selbst

Habe ich mir auch schon angeschaut. Leider können diese iTunes-Aufräumer die verwaisten Einträge nur entfernen. Ich möchte sie aber gerne behalten (die Dateien sind ja nach Hochfahren meines Servers wieder da). Es müsste iTunes nur beigebracht werden, dass die Dateien noch da sind, und nicht gelöscht wurden (Ausrufezeichen müssen weg).

Du hast recht: Es gibt einige Tools für verwaiste Einträge. Aber die entfernen diese immer. Zumindest ist mir keins bekannt was versucht die Dateien neu zu finden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht?
 

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
Ich habe meine Musik auf einer externen Platte. Wenn iTunes beende, die Platte anschließe und iTunes dann wieder starte, findet es die Lieder direkt.

Im Prinzip geht das bei mir auch. Wenn ich den Server hochfahre und die Datein in iTunes abspiele werden sie gefunden. Wenn ich aber 5000 verwaiste Einträge habe, möchte ich die nicht alle manuell neu abspielen. Darum wäre es toll, wenn man das automatisieren könnte.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Japp hierfür gibt es Tools:

unter Windows gibt es hierfür iTLU (iTunes Library Updater), unter mac heisst das ganze iTunes Library Auto-Update Max OS X 1.1. Hat mir geholfen meine Datenbank von Mac und Pc auf USB-HDD gerade zu ziehen.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Gerne. Hat mich auch "nur" 2 Tage mit suchen beschäftigt ;)