Applicationen löschen

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Moinsen Zusammen!

Ich bin seit ca. 2 Monaten auf Mac umgestiegen und glücklich damit. Es tun sich halt aber immer noch ein, zwei Frage auf von Zeit zu Zeit.

Hab gerade auch etwas gesucht, aber eine richtig zufriedenstellende Antwort nicht gelesen.

Daher möchte ich einmal nachfrage: Wie entferne ich Programme "richtig"?

Reicht es den Library Ordner des jeweiligen Apps in den Mülleimer zu ziehen? Ist damit das App restlos (nach leeren des Trash) vom Mac entfernt?

Auf meiner Suche bin ich auch auf diese App gestoßen:
http://reggie.ashworth.googlepages.com/appdelete

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Eine 100% Lösung gibt es nur, wenn die App selbst einen Uninstaller mitbringt.
Ich nutze AppTrap, einmal installiert und vergessen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der von den einzelnen Programmen „mitgebrachte“ Uninstaller wurde bereits erwähnt.

Ergänzend dazu nutze ich AppDelete.
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Habe auch mal was vom AppCleaner gehört! Wie findet ihr das?
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
ich nutzte es auch von anfang an. ich finde es super, ob es jetzt aber besser löscht als das "normale löschen" kann man glaub ich schwer beurteilen!
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Besten Dank für Eure Antworten ... werde mal den Cleaner testen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Reicht es den Library Ordner des jeweiligen Apps in den Mülleimer zu ziehen? Ist damit das App restlos (nach leeren des Trash) vom Mac entfernt?

1.) App selbst löschen (aus Applications)
2.) In ~/Library/Application Support findet sich häufig ein Ordner
3.) In ~/Library/Preferences findet sich meistens eine plist-Datei zum Programm.

In den meisten Fällen ist das meines Wissens alles, zumindest bei Standard-Apps, die auch einfach nur per Drag&Drop und ohne Installationsprogramm installiert wurden, und die keine Plugins (z.B. für QuickTime oder Safari) o.ä. installieren.
Ich persönlich suche im Zweifel selbst noch in der Library und benutze gar keine Fremd-Uninstall-Software.
(Einmal habe ich die Uninstall-Funktion von ForkLift getestet, die einem zumindest eine Auswahl an zu löschenden Dateien vorschlägt. Überzeugt hat sie mich nicht, da sie zumindest bei MS Office viel weniger zugehörige Dateien in der Library gefunden hat, als ich händisch ermitteln konnte.)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...viel weniger zugehörige Dateien in der Library gefunden hat, als ich händisch ermitteln konnte.)
Ist es nicht ein BSD Paradigma, dass eine App ihre Libs immer selbst mitbringen muss? Also eigentlich ein Unding, wenn Fremdapplikationen das Library Verzeichnis besudeln...