• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe? verschwundene .dmg files

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
Hallo und herzliche Grüße an alle apfeltalk-user,
bitte helft mir bei folgendem dringenden Problem:

Verwendete Hard/Software: Macbook Pro (2.4 ghz dualcore Version), Mac OS X Version 10.5.4.

Ich habe auf meiner externen Festplatte (NTFS formatiert, verwende ntfs-3g) 3 verschlüsselte .dmg images erstellt und Dateien in diese verschoben.

Ohne dementsprechende Aufforderung sind nach Ausschalten & später wieder Starten des Macbook heute diese nun im entsprechenden Ordner nicht mehr vorhanden.

Bedeutet: Der Ordner ist angeblich leer, Größe 0 kb, gleichzeitig ist auf der externen Festplatte aber nur 180 GB Speicher frei - was wenn die 3 .dmg Dateien wirklich entfernt wären wesentlich mehr (ca. 320 GB) sein müssten.

Im Mac Papierkorb ist nichts, auf der Festplatte habe ich auch schon suchen lassen und nichts gefunden.

Bitte beschafft mir die Dateien wieder bzw. gebt mir Tipps wie :)
Gibt es Recovery-Software? Welche?
Kann es ein Dateisystemkonflikt sein? (Inseln von Macos-Dateisystem auf einer NTFS Platte o_O)

Liebe Grüße!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Starte doch mal das Festplattendienstprogramm. Dort solltest du das Image sehen können.
 

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
nein, leider, dort sehe ich das/die image/s nicht. übrigens auch nicht, als sie noch vorhanden waren und sich problemlos öffnen/mounten liessen. waren über ablage / neu / leeres image erstellt, falls das hilfreich ist.
 

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
ein äußerst wertvoller beitrag, bananenbieger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für das Kompliment.

Ist die schnellste und bequemste Lösung.
 

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
wenn ich ein dateienbackup hätte, würde ich wohl kaum nach datenwiederherstellungsoptionen fragen o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann hast Du zumindest jetzt die Erkenntnis, dass ein Backup eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Nur mal am Rande erwähnt: Im Übrigen kommen einige User, die ein Backup haben, nicht darauf, Dateien daraus wiederherzustellen.
 

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
hmm ja, das mit dem backup ist leider nunmal so ne sache (weitere festplatte > höhere kosten). klar wärs ideal, aber das geld liegt nicht auf der straße :)

jedenfalls, die sache muss doch lösbar sein, der speicherplatz wird von den .dmgs ja noch belegt auf der externen hd.

also, expertenmeinungen oder konstruktive tipps, freie bahn =)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die 70 Euro für eine Backup-Platte machen den Braten ja auch nicht fett...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist der Terminalbefehl um eine Datei sichtbar zu machen
Code:
 SetFile -a v DATEINAME
Wie das mit dem Pfad ist, wenn die Datei (das .dmg) auf der externen Platte ist, musst rausfinden.
Aber wen du das Terminal im Fenster der Platte öffnest, sollte es direkt gehen.
v = sichtbar machen
V = unsichtbar machen.
Oder du holst dir PathFinder, der kann mit einem Klick alle Datei sichtbar machen.
Falls es das ist.
Es gibt auch einen Terminalbefehl mit flag oder so - aber den kenne ich nicht.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube kaum, dass sich Files von selbst das Attribut "hidden" geben. Übrigens geht SetFile nur, wenn die Dev-Tools installiert sind.

Standardmäßig kann man über chflags das hidden-Attribut setzen und löschen.

Man könnte mit Disk Inventory X noch mal schauen, ob die Dateien nicht irgendwo anders auf der Platte liegen.

Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als hätte ich schon mal etwas in Richtung "auf der NTFS-Platte ist das Verzeichnis plötzlich leer" gelesen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube kaum, dass sich Files von selbst das Attribut "hidden" geben. Übrigens geht SetFile nur, wenn die Dev-Tools installiert sind.
Standardmäßig kann man über chflags das hidden-Attribut setzen und löschen.
ja das meine ich mit chflags .
und du weißt sehr gut, dass immer wieder HDs verschwinden und auch andere Files oder Ordner. Wie das passiert weiß ich nicht, aber die User behaupten immer sie hätten nichts verändert und plötzlich …
Im übrigen bin ich auch für Backup!
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas in der Richtung gehört. Höchstens, dass sich mal die Rechte ein wenig durcheinandergeraten. Aber dass sich Dateien selber verstecken ist mir unbekannt.

@messieas: Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du noch mit 10.5.4 arbeitest?
 

messieas

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
10
hallo,
nein, kein besonderer grund für 10.5.4. - seit der anschaffung schlichtwegs nicht aktualisiert ;)

habe disk inventory und pathfinder geladen und damit versucht, mehr herauszufinden. versteckte dateien sind es offenbar nicht. habe bei disk inventory auch die option "physikalische größe auf dem laufwerk" aktiviert, der ordner in dem die images liegen sollten ist dennoch leer. auch hat kein anderer ordner eine größe, die zulässt, dass die dateien sich dorthin bewegt haben (sind die größten filmes auf der platte).

nach wie vor verbrauchen sie den platz den sie haben sollten, d.h. um den umkehrschluss ziehen zu können habe ich überschlagsmäßig den verbrauchten platz der vorhandenen dateien kalkuliert und mit der angabe zu verbrauchten und verfügbarem platz verglichen. von den rund 250 angeblich verbrauchten GB sind nur 100 tatsächlich vorhanden, die 3 .dmg files (a 50 GB) sind nicht auffindbar aber belegen den platz.

ich werde die platte morgen an einen windows rechner (*erwartet die steinigung*) anhängen und per recovery programm versuchen, etwas rauszufinden.

sonst noch jemand ideen?

der genaue "tathergang" war übrigens folgender:

- 2 dmg files waren bereits einige tage vorhanden und in betrieb
- drittes erstellt
- erstellen fertig, dateien hinein verschoben
- laptop über nacht laufen lassen (verschieben dauerte recht lange); per insomaniaX standby verhindert
- laptop akku irgendwann erschöpft (müsste deutlich - also mehrere stunden - nach abschluss des verschiebens passiert sein), laptop schaltet sich aus
- von der arbeit nach hause kommen, laptop mit strom versorgen, starten
- auf der externen festplatte keine images mehr vorfinden

gab zwischen starten des verschiebens und insomaniaX (kleines prog mit dem man display ausschalten, standby verhindern kann usw) und dem "verschwinden" also definitiv keine benutzerinteraktion :)

mfg und danke für die bisherigen hilfestellungen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas in der Richtung gehört. Höchstens, dass sich mal die Rechte ein wenig durcheinandergeraten. Aber dass sich Dateien selber verstecken ist mir unbekannt.
?
na ja, die HD ist vermutlich nicht grad eine Datei, aber verstecken tut sie sich , siehe hier : "Vanishing HD"
Aber es war ja nur so eine Idee und ich wollte niemanden damit ärgern.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger