• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikdesign -> Plotten

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Hi habe vor mir eine größere Grafik zu erstellen, wie kriegt man die am besten auf einen Plotter? Geht das mit Photoshop CS3/4 (möglichs Pixelfrei) ? Oder gibt es da spezielle Programme?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
drucker haben eigentlich am liebsten eine druckfertige pdf datei.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Geht das mit Photoshop CS3/4 (möglichs Pixelfrei) ? Oder gibt es da spezielle Programme?

Wie bereits erwähnt, verlangen Druckereien in der Regel fertige PDF Dateien.

Wie du die gemacht hast, ist denen völlig egal.
Ob Photoshop das richtige Werkzeug für sowas ist, muss du selbst entscheiden.
Prinzipiell ist aber vieles möglich. Hauptsache du arbeitest mit mindestens 300DPI.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
photoshop ist ja eher ein bildbearbeitungsprogramm.
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Es handelt sich um sehr reduzierte Formen & Farben, im Bereich Streetart falls das jemandem was sagt.. Mir wurde nun zu Illustrator gerate. Nur eine Frage kennt jemand eine Methode gedrucktes auf Holz/Karton/Stein zu übertragen ausser der mit Aceton?
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
bild plott oder schneide plott?

bei schneide plott ist die datei ja nicht groß, da ja nur die vektorpunkte benutzt werden....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Beschreib mal bitte, was genau du vorhast.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
genau, da muss sehr differenziert werden.
Wenn es um den reinen Print geht, sprich Digitaldrucke oder dergleichen, benötigst du eine hochaufgelöste Grafik zB aus Photoshop.
Geht es um das "Plotten" von Buchstaben, Symbolen, Logos und dergleichen, benötigst du eine Vektorgrafik, zum Beispiel aus Corel Draw.
Gehts ums Printen von Flyern und dergleichen, reicht meist auch ein PDF, besser aber eine Photoshop-Grafik mit einer hohen Auflösung (dpi)

Wenn eine Druckerei etwas erst vektorisieren muss, wirds meist ein ganzes Stück teurer.