• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Photosmart C4480 scannt nicht mehr

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem HP Photosmart C4480, den ich über die Drucker-Aktion mit meinem iMac erworben habe. Und zwar will das Gerät nicht mehr scannen. Wenn ich Scannen auswähle und dann Scan an PC senden kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung auf dem Display des Druckers:

Scanfehler: Scannen v. PC versuchen o. siehe Dokumentation
OK drücken

Also hab ich mal versucht, den Scan mit der mitgelieferten Software vom iMac aus zu starten, kommt diese Fehlermeldung!

bild1be301.png


Drucken und Kopieren funktioniert übrigens ohne Probleme!

Kann mir jemand helfen?

Danke

iReiher
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi,

du schreibst was von PC? Der HP hängt am PC, ja? Dann gibt es ein Problem mit der Twain-Schnittstelle, die scheint ein Problem zu machen und daher geht der Scan-Modus nicht.
Kannst du noch manuell scannen, über das Bedienfeld?
Gruß vom domai
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Erstmal danke,

aber nein, der Drucker ist natürlich am iMac, die Fehlermeldung sagt jedoch PC. Hab die Fehlermeldung ja 1:1 wiedergegeben. Außerdem lief das Scannen schon mal...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ah, ok.

Noch mal: Läuft die Scannereinheit "manuell", also wenn du ein Blatt auflegst und scannst vom Drucker her? Lampe leuchtet, schlitten bewegt sich?

Nachtrag: Falls die Hardware läuft, den Druckertreiber komplett löschen und von der HP-Seite mal neu ziehen.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ah, ok.

Noch mal: Läuft die Scannereinheit "manuell", also wenn du ein Blatt auflegst und scannst vom Drucker her? Lampe leuchtet, schlitten bewegt sich?

Nein, das Ding bewegt sich nicht. Anscheinend wartet er erst auf eine Antwort vom Computer zum Druckauftrag, das schafft er irgendwie nicht, und so schlägt es fehl
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Zieh mal USB und Netzkabel ab. Dann alles wieder dran, nun geht ja so eine Art Selbsttest los. Dabei sollte sich in der Scannereinheit was tun...;)
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Bitte, was bringt nichts? :oops:

Geht die Scannereinheit denn an oder leuchtet alles und nur der Treiber spinnt? Mal gelöscht und neu gezogen?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bitte, was bringt nichts? :oops:

Geht die Scannereinheit denn an oder leuchtet alles und nur der Treiber spinnt? Mal gelöscht und neu gezogen?

Es ist alles so wie vorher. Und die Scannereinheit muss ja auch einwandfrei funktionieren, weil er auch kopieren kann. Ich komm wohl nicht um eine Deinstallation rum. Dann muss ich erst wieder den Karton mit der Software suchen :(

Trotzdem danke, Karma folgt...
 

Mitglied 60152

Gast
also probier echt mal neu installieren -> am besten auch alle hp usb treiber so gut wie möglich runterhauen. ich hatte das problem mal mit meinem älteren scanner, und das hat er anfangs (wie es sein soll) nur gemacht, wie der scanner nicht angeschlossen war. aber später dann auch während er angeschlossen war :)
hab dann alles so gut wies geht deinstalliert, dann neue treiber rauf (da gabs dann auch so ein apple hp treiber-update über die softwareaktualisierung) und alles hat wieder funktioniert.
kann dir leider nur meine erfahrungen mitteilen aber ich hoffe, es hilft ...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
ach so, kopieren geht, dann sollte die Hardware auch scannen können, klar.

Guck doch einfach auf die Homepage von HP unter Support, dann brauchst du keine CD suchen.
Einfach den aktuellen Treiber da ziehen.

Bleibe hier bei, falls es wieder erwarten nicht klappt....
gruß
domai
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Alles klar, geht nach Neuinstallation wieder, danke nochmal!
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
na also, großes Problem mit kleiner Ursache :)
 

OS Robert

Querina
Registriert
23.01.09
Beiträge
187
das problem hab ich auch, hab auch den support angerufn aber die wissen auch nichts darüber
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich hab das Problem auch schon seit einiger Zeit.

@iReiher: Hat sich bei dir schon was ergeben? Haste eine Neuinstallation gemacht? Hab ich eigentlich weniger Lust drauf...