• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator-Abläufe beim Starten des MacBook

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

ich hab gelesen, dass man mit der Automator-Funktion Abläufe erstellen kann, habe aber im Moment keinen blassen Schimmer wie ich
  • die Scripts beim Starten/Aufwecken des Books benutze
  • wie ich bestimmte Programmfunktionen ausführen lasse.
In den Threads dazu finde ich auch nur Beispiele für Workflows, aber leider keine Informationen, wie das funktionieren könnte, und die Hilfe ist mir leider gerade keine große Hilfe. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, das wäre schon praktisch, wenn das funktionieren würde...

Grüße
Snoopy181
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ganz einfach, du speicherst diesen Ablauf als "Programm", ganz einfach über "Speichern unter..." und dieses Programm fügst du dann unter
Systemeinstellungen --> Benutzer --> Benutzer wählen -->Startobjekte
ein.
Je nacdem was für einen Ablauf du definiert hast, funktioniert dieser komplett automatisch, oder mit gewissen eingaben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ganz einfach, du speicherst diesen Ablauf als "Programm", ganz einfach über "Speichern unter..." und dieses Programm fügst du dann unter
Systemeinstellungen --> Benutzer --> Benutzer wählen -->Startobjekte
ein.
Je nacdem was für einen Ablauf du definiert hast, funktioniert dieser komplett automatisch, oder mit gewissen eingaben.

Ah super, dann bekomme ich das schonmal gestartet :) Automator soll halt ein Programm starten lassen und am besten noch direkt eine Aktion ausführen. Zum Beispiel, wenn ich mich mit einem bestimmten WLAN-Netz verbinden will, dass der Automator das macht. Geht das oder muss ich das selber machen? Ich meine, ich weiß, dass ich das Netz manuell einstellen kann, würde es aber halt gerne 'eingestellt bekommen'. ;)