FritzBox 7270 - WLAN mit Airport Problem

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo,
seit kürzesten habe ich folgendes Problem:
Fritz!Box 7270 arbeitet als WLAN Router. Im Normalfall (bis vor einigen Tagen) wurde der Kontakt von MB und MBP und auch MacPro (alle mit 10.5.6) problemlos hergestellt.
Jetzt aber wird der Kontakt immer wieder abgebrochen und eine Neuanmeldung funktioniert nur nach etlichen Versuchen - mit mir nicht rekapitulierbaren Gründen.
Das von der Fritz!Box angebotene WLAN Netz wird erkannt und angezeigt, der Klick auf 'Verbinden' bringt aber nach einiger Zeit nur das Resultat 'Zeitlimit überschritten'.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979

Mitglied 25554

Gast
Meine Frau und ich hatten die gleichen Probleme (mit MacBook sowie MBA) - seit die Box mit 5 GHz funkt, bleiben die WLAN-Verbindungen jedoch stabil.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Meine Frau und ich hatten die gleichen Probleme (mit MacBook sowie MBA) - seit die Box mit 5 GHz funkt, bleiben die WLAN-Verbindungen jedoch stabil.

Hm - Wie bekomme ich die Box denn dazu, im 5GHz Bereich zu arbeiten? Bei mir geht es unter WLAN Einstellungen nur bis Kanal 13 = 2,4GHz ...
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
versuchs mal imt der labor-Firmware für deine Box. darin sollten deine Probleme gefixt sein.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

Es ist zwar "nur" eine Beta Firmware, aber was ich bisher gelesen habe, schafft diese Abhilfe und soll stabil laufen.

Ich warte auf den Bugfix für meine 3270 leider noch

ebenfalls nuetzlich ist dieser hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/fritz-box-bremst-t197061-12.html

Danke! Aber mit den Labor-Firmewares habe ich nicht so glückliche Erfahrungen gemacht. Der Hinweis auf die andere Seite ist aber sehr hilfreich.
 

Mitglied 25554

Gast
Hm - Wie bekomme ich die Box denn dazu, im 5GHz Bereich zu arbeiten? Bei mir geht es unter WLAN Einstellungen nur bis Kanal 13 = 2,4GHz ...

Mein VPN zur FritzBox geht leider zur Zeit nicht, so dass ich keinen Screenshot der Einstellung posten kann. Man stellt es auf die Option, wo "a" und "n" zeitgleich drin vorkommen, meine ich.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Wäre doch - wenn's geht - gerne auch später für den screenshot dankbar - finde diese Option nämlich nun gar nicht ...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wäre doch - wenn's geht - gerne auch später für den screenshot dankbar - finde diese Option nämlich nun gar nicht ...

Du gehst einfach in die Erweiterten Einstellungen deiner FritzBox.
Du musst aber in den Systemeinstellungen noch die "Experteneinstellungen" aktivieren damit du auch wirklich alles siehst.
In den WLAN-Einstellungen, dort wo du auch die SSID deines Netzwerke einträgst, kannst du dann bei "Modus" den gewünschten auswählen. Screenshot kommt gleich.

Siehe Screenshot: du wählst dort nur "n" aus, dann stellt er automatisch in den 5GHz Band.
Das bedeutet aber, dass nur Draft-N Geräte ins WLAN kommen!
 

Anhänge

  • ikea.jpg
    ikea.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.377
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Columbo

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ich hab für dich mal einen Screenshot gemacht.
fb5ghziq8.png

http://img19.imageshack.us/img19/7286/fb5ghziq8.png
Die aktuelle Laborfirmware ist übrigens wirklich zu empfehlen. Bei mir gibts keine Probleme.

Edit: @rumsi: Wie machst du das, dass da steht "Miniaturansicht angehängter Grafiken"? Wenn ich ein Bild einfüge siehts halt so aus wie in diesem Beitrag.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Gerade hatte ich es auch gefunden (Hatte tatsächlich den 'Expertenmodus' nicht aktiviert)
Also: Vielen Dank für die Mühe!
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab auch die aktuelle Labor drauf, aber damit hat man mitunter ein Problem: Support gibts dafür von AVM nicht ;) Hatte Probleme mit FritzMini und wurde prompt abgewiesen.
 

Mitglied 25554

Gast
Asche über mein Haupt :-D an das dachte ich in dem Moment, als ich auf "Antworten" klickte
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Leider, leider:

nach einem Tag Praxiserprobung kommt folgendes Ergebnis:

MBP funktioniert nun ohne Probleme

MacPro aber funktioniert nicht: Airport ist aktiv, zeigt auch das von der Fritzbox bereit gestellte Netzwerk an, lässt sich aber nicht verbinden (Zeitüberschreitung ...).

Irgendwie schade ...
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du die WLAN-Verbindung inkl. Schlüssel in der Schlüsselbundverwaltung mal gelöscht und neu eingerichtet? Der MacPro sollte doch auch die 5 GHz packen, oder? o_O