• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels, Fusion oder Crossover??

Gnarick

Fuji
Registriert
04.02.09
Beiträge
36
So Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
Habe mir jetzt ein Macbook gekauft, möchte aber noch ein paar Office-Anwendungen und Messenger von Windows weiter nutzen. Eine XP-cd habe ich noch....
Nun habe ich mich ein bisschen hier umgesehen und bin auf die drei oben genannten Programme gestoßen jedoch weiß ich nicht, welches das richtige für mich ist. Was für Vor- und Nachteile haben Parallels, Fusion und Crossover den eigentlich? Worin unterscheiden sich die Programme?
Ich habe null Ahnung für welches ich Geld ausgeben soll :p
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
VirtualBox wäre da auch noch zu erwähnen. Ist zudem das einzige, mal von BootCamp abgesehen, welches kostenlos ist.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Am wenigsten Systemressourcen verbraucht CrossOver. Wenn die Sachen, die Du braucht, damit laufen, würde ich das empfehlen.
 

Yambiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.01.04
Beiträge
102
Ich empfehle Parallels Desktop 4.0, aus meiner Sicht die beste Möglichkeit Windows auf
dem Mac zu fahren. Das Ding bootet sogar Windows 7 (experimental) vom Image, das ist
schon klasse!

Zumal auch das elendige Hoch-und Runterfahren via Bootcamp aufhört.

Erwähnenswert ist auch, daß man ein komplettes Softwarepaket (Kaspersky, etc.) zu einem
Schnäppchenpreis erwirbt.

:):):)
 

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Ja Servus ,

- bin der neue und möchte mich der Frage gerne anschließen ;) -

Ich switche nächsten Monat um und würde auch gerne auf Windows bzw. Office zurückgreifen können.

Ich habe gelesen, dass einige Programme Stabilitäts / -Performanceprobleme haben.
Daher meine Frage : Welches ist das Stabilste und "flüssigste" ?

(Und kleine Zusatzfrage falls gestattet - Welche Programme sollte man sich als Mac Newbie oder Generell als OSx nutzer UNBEDINGT zulegen - )

Gruß
Tobi
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Von Parallels (und ich denke auch von VMWare) kann man sich erstmal eine kostenlose Trialversion besorgen. Bei Parallels läuft die genau 14 Tage - das sollte für einen Test ausreichen.

Ich arbeite seit der ersten Stunde mit Parallels und hatte noch nie ernsthafte Probleme damit - allerdings wird die Liste der Programme, für die ich ein Windows brauche, immer kleiner ;)

Kleiner Tip: Bei Parallels die englische Version besorgen - erspart jede Menge Ärger bei den Updates.
 

Mitglied 60152

Gast
also ich bin mit parallels sher zufrieden. gibt keine probleme und windows darauf läuft auch sehr performant. für spiele und so verwende ich nach wie vor bootcamp, für kleinere tools reicht bei mir parallels.
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
ich würde auch auf jeden Fall zu Parallels 4.0 raten. Läuft stabil (hatte noch keinen einzigen absturz), schnell und passt sich wunderbar in die Mac Welt ein (läuft quasi wie ein Mac Programm mit, nutzt den selben Desktop ohne umständliches hin und herkopieren etc.pp).
Fusion soll auch ganz passabel sein, läuft aber langsamer und ist nicht so gut mit dem Mac verzahnt.
Virtual Box soll haarig bei der Installation sein und hat einen viel geringeren Funktionsumfang.

soweit mein ganz persönicher Tipp :-D
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Auch ich benutze für die wenigen Windowsanwendungen Parallels und bin wirklich äußerst zu frieden damit.
Kann ich nur empfehlen!
Mit CrossOver hatte ich bei allen getesteten Anwendungen irgendwelche Probleme und bin wieder davon abgekommen.
Weiteres habe ich nicht getestet.

Viele Grüße,
Michel
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....
Virtual Box soll haarig bei der Installation sein und hat einen viel geringeren Funktionsumfang...
Stimmt, es kostet ja auch nichts und nur für ein Programm ist das ja auch zuviel und man braucht ja auch immer volle 3D Unterstützung.
 

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Danke für die Antworten.

Sind anscheinend Erfahrungswerte die jeder selber machen muss !
Dann werd ich das mal in Angriff nehmen ;)
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Also, ich habe selbst VMWare und VirtualBox getestet-und meiner Meinung nach läuft VirtualBox wesentlich schneller und besser als Fusion 2. Nur einige Einstellungen sind notwendig (usb Ports aktivieren, guest erweiterungen installieren, shared folder einrichten, aber dann ist die Arbeit sehr angenehm).
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich stehe auch vor einem "Switch" und favorisiere nach allem was ich bislang im Internet gelesen habe Parallels. Hat jemand Erfahrung wie Autocad (überwiegend 2D) mit XP auf Parallels läuft? Kann man damit flüssig arbeiten?

Den Rechner den ich mir ausgeguckt habe ist übrigens ein Macbook 2.4 mit 4GB RAM.
 

SpiritCoach

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
1
mit parallels 4.0 outlook auf mac nutzen?

hallo, ich bin ein neuer mac-nutzer. Da ich ein leidenschaftlicher Nutzer der Outlook-Aufgaben, Kontakt-,Kalender- und email-Funktionen bin, die weder ical, imail noch entourage akzeptabel befriedigen können o_O , bin ich auf der Suche nach einer Win-Win-Lösung.

Da ich Eure interessanten Beiträge hier gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht Sinn macht, Parallels 4.0 sowie XP und Office für Windows auf meinen Mac aufzuspielen, um damit die Vorteile vom Mac und die von Outlook nutzen zu können.

hat jemand von Euch dies schon mal ausprobiert? Mit Erfolg?

Vielen Dank für Eure Infos!
herzlichen Gruß aus München :)
Spiritcoach
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das geht ohne Probleme. Wenn du nur MS Office brauchst, sollte ggf. für den Anfang VirtualBox auch reichen (kostenlose Virtuelle Umgebung).
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich arbeite auch mit Parallels. Meine Freundin mochte sich von MS XP nicht wirklich lösen, also habe ich mit dem Migrationstool von Parallels ihren Laptop via LAN abgesaugt. Da staunte sie nicht schlecht, als ihr ihr gewohnter Desktop im Vollbildmodus auf meinem MBP lief. Ich hatte für sie einen eigenen Benutzer angelegt. Auf meinem Benutzer läuft mit dem selben Parallels meine eigen alte XP Umgebung. Alles ohne Probleme, bis auf Bluetooth. Das lässt sich nicht sharen. Vllt. mit einem separatem USB-BT-Stecker.
Inzwischen benutzt meine Freundin bis auf Outlook (wegen Terminverwaltung mit dem Handy) nur noch OS X.
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Ich habe Parallels auch seit einigen Tagen im Einsatz und bin sehr angetan davon. Auf meinem Macbook laufen momentan Windows 7 und Debian sehr zuverlässig. Macht wirklich Spaß, insbesondere auch deshalb, da ich Parallels als Bestandteil des MacUpdate Promo Bundles günstig erwerben konnte. :)