• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock Gitter: Schriftgröße ändern?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,

ich habe mir den Programme Ordner ins Dock gelegt. Öffne ich Diesen nun, erscheint die Gitteranzeige. Dort ist die Beschriftung sehr groß, sodass z.B. bei Adobe Acrobat 9 folgendes steht: Adob... der 9

Kann ich da die Schriftgröße ein wenig anpassen?

Danke schonmal
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ist das denn ein Problem?

Mac OS X basiert doch sowieso auf Icons!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja.. als neue Switcher muss ich mich noch an die Icons gewöhnen. Möchte es auch einfach übersichtlich haben
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ok, aber ich glaube, ich kann dir da nicht weiterhelfen, keine Ahnung, wie das gehen koennte...

Alternative:

Du benennst die Programme um...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
du könntest einfach einen neuen ordner anlegen, in dem du die aliases deiner wichtigstens programme reinlegst. die kannste dann simple umbenennen, und das ist nun noch mehr übersichtlich, als den kompletten programme ordner...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
wenn du ein bisschen drüber bleibst über dem icon, wird der ganze name eingeblendet
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
waschbärs vorschlag eines ordners mit programmverknüpfungen, deren bezeichnungen du kürzen kannst, sollte dich doch weiterbringen ...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
waschbärs vorschlag eines ordners mit programmverknüpfungen, deren bezeichnungen du kürzen kannst, sollte dich doch weiterbringen ...

der vorschlag wird mit snow leopard richtig interessant, wenn man endlich durch die ordner browsen kann innerhalb eines stacks und nicht für einen unterordner den finder bemühen muss
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist aber leider nicht genau das, was ich mir vorstelle, möchte ich schon gerne die bekannten, prägnanten Namen der Programme behalten, ohne mit Alias zu arbeiten
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das ist aber leider nicht genau das, was ich mir vorstelle, möchte ich schon gerne die bekannten, prägnanten Namen der Programme behalten, ohne mit Alias zu arbeiten

gibs auf, ich hab hier schon mal was ähnliches gefragt, aber hab auch nur die antwort mit den aliases bekommen und das über 3 seiten...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das ist aber leider nicht genau das, was ich mir vorstelle, möchte ich schon gerne die bekannten, prägnanten Namen der Programme behalten, ohne mit Alias zu arbeiten
ändert sich die prägnanz des namens wesentlich, wenn du statt "adobe acrobat 9" nur "acrobat 9" liest?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, ich muss mich bei Mac und dessen Community noch daran gewöhnen, wenn etwas nicht wirklich gut und sinnvoll (im Vergl. zu Win) gelöst ist, dass halbherzige Alternativen zwar zu ähnlichem Ziel führen, jedoch eben nur halbherzig sind
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zunächst darfst du dich an generell weniger halbherzigkeit gewöhnen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
ändert sich die prägnanz des namens wesentlich, wenn du statt "adobe acrobat 9" nur "acrobat 9" liest?

In diesem Fall natürlich nicht, aber im Falle von Truecrypt z.B., wenn ich anstelle von Truecrypt Firmendokumente Jahr 08, Firmend. 08 lese, o.ä.

Aber wie dem auch sei, es gibt keine Lösung, wie ich sie mir gewünscht habe.
Dennoch fühle ich mich hier im Forum wohl ;)