• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externer Festplatte und Time Machine

Engelsstaub

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir für mein MacBook eine externe Festplatte (Iomega MiniMax) gekauft um dort die Backups zu sichern.
Nachdem ich die Festplatte zum ersten Mal an das MacBook angeschlossen hatte, lief die erste Sicherung ca 2 Stunden (will mich da jetzt aber nicht auf 5 Minuten genau festlegen).
Seitdem sichert die Festplatte zwischendurch auch immer wieder und im Programm "Time Machine" werden diese Sicherungen in der Zeitleiste auch dargestellt. ABER....wenn ich auf "Wiederherstellen" klicke passiert nichts, bzw. man kann "Wiederherstellen" gar nicht anklicken, da es nicht weiß unterlegt ist wie z.B. "Abbrechen" auf der linken Seite.
Ich hoffe mir kann hier jemand im Forum helfen. Bin für jeden Tipp dankbar....:)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wie ist den deine Platte den formatiert?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eigentlich sollte das funktionieren... Wenn TimeMachine die Sicherungen anzeit, heißt das ja, dass es gesichert hat und somit ist die Platte auch richtig formatiert... Etwas blöde Frage, aber Hast du auch eine Datei markiert? Man kan ja nicht einfach so auf Wiederherstellen klicken, man muss TM ja auch zeigen was wiederhergestellt werden soll…

Es ist auf jedne Fall merkwürdig, dass du den Button nicht drücken kannst, soetwas habe ich noch nie erlebt, oder gehört… Hmm…

Versuch mal im Kontextmenü einer datei 'Wiederherstellen auf...' auszuwählen.
 

Engelsstaub

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
3
Vielen Dank. Habe den Fehler gefunden. Wie peinlich. Bin noch aus dem C64-Zeitalter und habe seitdem nicht mehr viel mit Computern zu tun gehabt. Habe das Konzept "Time Machine" einfach missverstanden. Ich dachte, dass der Gesamtzustand des Macs zu dem ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt wird und nicht einzelne Dateien. Da sieht man wieder, wie einfach der Mac ist und dass man nicht zu viel nachdenken sollte...
Danke noch mal..
übrigens habe ich keine Ahnung, wie die Festplatte formatiert ist. Wo finde ich diese Info? Bei "Format" steht : Mac OS Extended (Journaled). Ist es das? Oder muss da was stehen wie FAT oder NTFS?
Sorry für die vermutlich langweiligen Fragen, aber ich bin echt quasi Computer-Anfänger....
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bin noch aus dem C64-Zeitalter und habe seitdem nicht mehr viel mit Computern zu tun gehabt.
Das ist kein Problem, ich stamme noch aus der Apple II-Zeit, schon ein Apple, aber noch kein Mac.
Wo finde ich diese Info? Bei "Format" steht : Mac OS Extended (Journaled). Ist es das? Oder muss da was stehen wie FAT oder NTFS?
Mac OS Ext. ist richtig, FAT brauchst Du nur, wenn Du auch mit einem Windows-Rechner auf die externe Platte zugreifen willst (Achtung: die Größe der Dateien ist auf 4 GB begrenzt), NTFS funktioniert nur mit dem entsprechenden Treiber unter Mac OS, ist also im alltäglichen Gebrauch nicht zu empfehlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich dachte, dass der Gesamtzustand des Macs zu dem ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt wird und nicht einzelne Dateien. Da sieht man wieder, wie einfach der Mac ist und dass man nicht zu viel nachdenken sollte...
Richtig gedacht. Man kann auch wahlweise einen früheren Gesamtzustand wieder herstellen lassen. :-D