• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenverbrauch beim Karten-App?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo.

Wenn ich GPS einschalte und ein Karten-App (Maps) oder ein GPS-App (Trails etc.) benutze, wird da eine Datenverbindung via UMTS bzw. GPRS aufgebaut?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nein, für die Karten Daten
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Würd mich allerdings auch mal interessieren, wieviel an Daten dafür pro Ladevorgang etwa flöten geht...
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
würde mich auch mal stark interessieren wie viel trafic dabei entsteht?
wäre super wenn mal jemand auf dem weg zur arbeit oder ähnliches die maps ap laufen lassen würde und schauen würde wie viel traffic für die strecke entstanden ist.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wenn ich jetzt aber ein App wie Runkeeper laufen lasse, der nur die GPS Daten aufzeichnet ohne sie visuell auf einer Karte darzustellen, dürfte doch keine Datenverbindung von nöten sein oder?!
 

coco01

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
9
So wie ich es verstanden habe ist die GPS nutzung umsonst. Die Karten kannst du z.B. für XGPS per W-Lan zuhause runterladen. Das würde dich dann nichts kosten.

Gruß Coco
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und wieviel Daten jemand benötigt hat für den Arbeitsweg bringt euch doch nix.

Das hängt von der Strecke (Je nach Kurvenanteilen muss parallel zur Strecke mehr geladen werden als wenn ich gerade aus fahr), als auch von der Zoomstufe ab.

Also am Besten Datenzähler in den iPhoneeintellungen reseten, selbst ne Teststrecke fahren und nachschauen was verbraucht wurde.

Wenn man mit dem Datenverbrauch sparen muss evtl. dies einfach immer machen wenn man Maps benutzt.
Somit hat man nen guten Überblick.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
mich würde es dennoch interessieren. weil ich vor der anschaffung eines iphones stehe und mir sehr unschlüssig bin welchen vertrag ich nehmen soll.

würde es super finden wenn mal jemand das für mich schauen könnte. am besten bei einer zoomstufe bei der man zwar einigermaßen überblick hat, aber noch alle straßen erkennen kann. natürlich mit angabe des zurückgelegten weges.