Keynote '09 Ausgabeeinstellungen - Beamer!?

JohnMacApple

Granny Smith
Registriert
30.01.09
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich werde in Kürze mit Keynote eine Präsentation über einen Beamer zeigen. Da ich schon im Voraus alle Pannen so gut es geht mit einbeziehen will und vorsorgen möchte habe ich gleich mal eine Frage: Muss ich irgendwelche Einstellungen berücksichtigen, wenn ich die Keynote Präsentation auf einem MacBook Pro (Auflösung 1440 x 900) erstelle und dann aber über einen Beamer (Auflösung 800 x 600, glaube ich zumindest) präsentieren möchte? Ich meine, kann es unter Umständen dazu kommen, dass diese niedrigere Auflösung dazu führt, dass meine Präsentation dann total zerstückelt wird? Also, dass längere Überschriften (Etwa "Der Kommunismus und seine Abwandlungen") auf meinem MacBook Pro eine Zeile war und dann auf dem Beamer 2 oder gar 3 Zeilen sind? Oder verkleinert der einfach die Schrift, sodass es wieder nur eine Zeile bleibt?

Wenn er die Größe beibehält und es dafür zersplittet und in mehrere Zeilen ausgibt, wie kann ich dem entgegen wirken? Gibt es bei Keynote dann dafür eine Einstellung, wo ich die Präsentation schon auf einer 800 x 600 Auflösung erstelle (ohne meinen Schreibtisch auch auf diese setzten zu müssen)? Vielleicht ist die Frage ja auch doof, aber ich dachte ich frag lieber vorher, bevor ich dann vor einem Lachenden Publikum stehe, weil meine Präsentation ausschaut wie die Arbeit eines Erstklässlers!

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Die meisten Beamer haben eine Auflösung von 1024x768. Machst du sie zu klein, bleibt dabei ein schwarzer Rand beim Präsentieren. Also passe die Präsentation bereits auf die Auflösung des Anzeigegerätes an, wenn du diese genau weißt. Wenn nicht, kann man das dannimmernoch machen.

Was ich wichtig finde ist die Einrichtung des Moderatorenmonitors. den solltest du dabei auf en externen Monitor legen. So kannst du dann deine Moderatorennotizen auf deinem MBP sehen.

Grüße
Mario
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Vielleicht hilft dir auch der Thread weiter. Denn ich wollte auch mal mit Keynote und einem Beamer eine Präsentation machen, und bin daran kläglich gescheitert *gG*
 

JohnMacApple

Granny Smith
Registriert
30.01.09
Beiträge
16
Einstellungsmöglichkeit

Also passe die Präsentation bereits auf die Auflösung des Anzeigegerätes an, wenn du diese genau weißt. Wenn nicht, kann man das dannimmernoch machen.

OK. Dann werde ich mal versuchen herauszufinden, welche Auflösung der Beamer hat. Wenn ich die Auflösung dann weis, wie kann ich dann meine Präsentation darauf abstimmen? Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit in Keynote '09 oder muss ich dazu meine Bildschirmauflösung auf diese Herabsetzten? Oder ist das ganze eine "Ausprobieren und selbst Herausfinden"-Aufgabe und es gibt dafür gar keine von Keynote vorgefertigte Einstellung?

Danke für die schnelle Hilfe!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also damit hatte ich nie problem. die präsentation wird imo immer so verkleinert, dass nicht die formatierung geändert wird. das einzige was passieren kann, dass dein mbp monitor auch die kleinere auflösung annimmt. aber das leigt dann daran, dass du fn+f7 gedrückt hast und somit dein desktop geklont wird. mach dir keine sorgen, das läuft ganz entspannt. beamer anschließen, mbp anschmeißen und keynote starten...
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit in Keynote '09 [...] von Keynote vorgefertigte Einstellung?

Wenn du die Präsentation offen hast, dann öffnest du die "Infomationen" und da kannst du dann ganz links "Informationen zu Dokumenten" einstellen... das Symbol ist ne weiße Seite.
Dort kannst du die Foliengröße in nem Drop-Down-Menü auswählen. Wenn du das nicht findest, sag bescheid, da mach ich mal nen Screenshot...

Grüße
Mario
 

JohnMacApple

Granny Smith
Registriert
30.01.09
Beiträge
16
Vielen Dank!

Besten Dank, Mario!

Hab das Menü gefunden und hab dort gleich mal die Einstellungen angepasst! Super, jetzt sollte zumindest das ohne Probleme laufen! Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit den Effekten geht (siehe mein anderes Thema "Keynote '09 Texteffekte?") und dann wird alles gut! ^^

Danke aber soweit, das war eine große Hilfe!