• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie genau funktioniert Apple Talk

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich bin leider etwas zu spät um den Gebrauch von AppleTalk, dem Netzwerk Protokoll, noch in vollster Blüte miterleben zu dürfen.
Dennoch brauche ich dazu Hilfe.

Was genau kann AppleTalk?
Welche Dienste stellt AppleTalk genau bereit?

Ich kann nämlich auf meinem NAS zuhause eine AppleTalk Zone vergeben.
Nur was genau bringt mir das? Ich hab da bereits etwas eingetragen, finde dieses aber dann in den Einstellungen auf dem Macbook nicht. Also was genau passiert da im Hintergrund?

Gruß,
der M
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich habe eben mal schnell was über Google rausgesucht kA ob es dir helfen wird.

http://www.macuser.de/forum/f74/apple-talk-140509/

So wie ich das verstanden habe wird in deinem Finder deine anderen Macs angezeigt und du kannst ihnen was in den Briefkasten werfen, was das zu bedeuten hat kann ich dir nicht sagen vielleicht wirst du aus dem Thread schlau. :x

Wie man das einrichtet kann ich dir nicht sagen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Was genau kann AppleTalk?

bremsen

Welche Dienste stellt AppleTalk genau bereit?

langsame :-D

Ich kann nämlich auf meinem NAS zuhause eine AppleTalk Zone vergeben. Nur was genau bringt mir das? Ich hab da bereits etwas eingetragen, finde dieses aber dann in den Einstellungen auf dem Macbook nicht. Also was genau passiert da im Hintergrund?

Als Zone trägst am einfachsten einen Asterix »*« ein. Unterschiedliche Zonen sind/waren dafür gedacht, bestimmte Filesharing- oder Printsharing-Dienste die über AFP bereitgestellt werden auf bestimmte Clients zu beschränken. Das läßt sich über TCP/IP alles eine ganze Nummer schöner und besser organisieren.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin,


bremsen



langsame :-D



Als Zone trägst am einfachsten einen Asterix »*« ein. Unterschiedliche Zonen sind/waren dafür gedacht, bestimmte Filesharing- oder Printsharing-Dienste die über AFP bereitgestellt werden auf bestimmte Clients zu beschränken. Das läßt sich über TCP/IP alles eine ganze Nummer schöner und besser organisieren.

Gruß Stefan

Merci beacoup.
Genau das wollte ich hören, ich nutze derzeit den Zugriff via Samba und wusste nicht ob mir dahingehend AppleTalk mehr Geschwindigkeit oder kompatibilitaet bringt.
Deine Antwort hat meine Frage und Unwissenheit erschlagen :9

Gruß,
der M
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vergiß AppleTalk! Das was mir in dem Fall Sorgen bereitet ist die von Deinem NAS wahrscheinlich unglaublich veraltete Netatalk Version. AFP auf NAS ist meistens ein datengefährliches Desaster sobald man mehr als einen User hat.
Gruß Pepi
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Vergiß AppleTalk! Das was mir in dem Fall Sorgen bereitet ist die von Deinem NAS wahrscheinlich unglaublich veraltete Netatalk Version. AFP auf NAS ist meistens ein datengefährliches Desaster sobald man mehr als einen User hat.
Gruß Pepi

AFP bezieht sich aber nur auf AppleTalk oder?
Der Samba sollte davon unabhängig sein?
AFP nutze ich bisher nämlich gar nicht, sondern ich greife ledigliche auf die Samba-Shares zu.
Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht wie ich die Netatalk Version herausfinden könnte.

Aber dafür gibts bestimmt nen SSH Befehl oder?

Gruß,
der M