• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software zum Logo erstellen?

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo Forum,

für ein kleines Hobby-Projekt möchte ich ein Logo erstellen:
Hauptsächlich "normale" Buchstaben, wobei ein Buchstabe in eine Grafik überführt werden soll.

Welches Programm eignet sich besonders gut dafür?
Illustrator ist mir zu kompliziert zum "Malen"...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
nachdem du illustrator hast, hast du vl. auch Photoshop? damit gehts. sonst könnte GIMP gehen, mir liegt das aber nicht...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
illustrator oder ein anderes pfadbasiertes grafikprogramm: nur dann ist gewährleistet, dass du eine auflösungsunabhängige version eines logos erarbeiten kannst ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt bestimmt einige Freeware-Programme für ein solches Hobby-Logo-Projekt.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Illustrator für die Erstellung eines Logos geradezu prädestiniert ist. Allein schon deshalb, weil er ein vektorbasiertes Zeichenprogramm ist, was eine sehr starke Vergrößerung des erstellten Logos zulässt.

Diese Vergrößerung ist bei einem pixelbasierten Programm wie z.B. Photoshop nicht möglich, ohne dass das Logo entsprechend der Vergrößerung extrem an Schärfe verliert.

Also wozu in die Ferne schweifen, wo doch das Gute so nah ist?

:)
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Vielen Dank für eure Antworten!

Ok, an Illustrator führt anscheinend kein Weg vorbei, ich hatte auf eine Abkürzung gehofft, die Einarbeitung in Illustrator dauert mir zu lang.

(Für Windows gab es mal ein Vektorzeichenprogramm mit der man malen konnte wie mit einem Bitmap-Programm.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Für Windows gab es mal ein Vektorzeichenprogramm mit der man malen konnte wie mit einem Bitmap-Programm.

Das gibt es noch immer – sogar für Macs und es nennt sich „Illustrator“. :)

Spaß beiseite: Illustrator ist einfach das Non Plus Ultra bei den Zeichenprogrammen und die Einarbeitungszeit mit Sicherheit wert.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sprach einer, der bereits der dunklen macht anheim gefallen war ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du kannst INKSCAPE versuchen.
Nachteil: Braucht X11 am Mac.
Vorteil: Gratis
Vorteil: Intuitiv
Vorteil: Es gibt auch eine Windowsversion.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Auf http://illustrator.hilfdirselbst.ch gibt's viele Tipps zu Illustrator. Wenn du das Programm hast, solltest du es nutzen. Außer du willst noch Geld investieren. Denn jenseits von Illustrator gibt's am Mac noch einige andere Anwendungen wie LineForm, Intaglio, VectorDesigner oder ConceptDraw.
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo,
ja vielen Dank für die Tips!

Inkscape gefällt mir sehr gut, hatte ich ganz vergessen. Aber vielleicht hilft mir ja der Link von Tekl den Einstieg in Illustrator zu finden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein Fachbuch wäre auch nicht verkehrt, das vermittelt meist auch unerlässliche Grundlagen die man für jedes Vektorprogramm benötigt.