• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MKV4XBox360 - MKV umwandeln mit dem Mac

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
2zy9bg4.png

http://www.macupdate.com/info.php/id/30486/mkv4xbox


Für alle die, die bisher immer neidisch auf Windows-User und GotSent geschaut haben, gibt es jetzt was neues :)

Ich hab mich am Wochenende mal hingesetzt und eine GUI zum umwandeln von MKV-Filmen in ein XBox360-taugliches Format (TV sollte auch gehen) umzuwandeln. Das Programm selbst würde ich als Alpha bezeichen. Obwohl es stabil läuft, sind noch kleinere Bugs vorhanden.

Bisher lassen sich die Dateien noch nicht splitten, die Checkbox ist nur Zierde - kommt diese Woche noch.

Todo:

# support zum splitten von dateien
# code aufräumen
# GUI aufräumen
# Icon
# Lautstärke-Regler
# Auswahl der MKV-Tracks
# Support für Untertitel
# übersetzung

Aktuell kann es sein (hatte ich erst bei zwei Files), dass die Audio-Spur der erste und die Video-Spur der zweite Track ist. Ich weiß nicht, was die Unart soll, aber bis Mitte der Woche gibt's dann 'ne Version mit Auswahl der Tracks =)

Howto:

1. Setup-Script starten (zur Codec-Installation)
2. Programm wie gehabt in Applications schmeißen
3. Feld bei "File" markieren und Datei reinziehen
4. Feld bei "Target" markieren und Zielordner reinziehen (bspw. Schreibtisch)
5. Audio-Bitrate wählen (weiß nicht, ob die 360 bis 320kbps geht, kanns aktuell nicht testen)
6. FPS auswählen (es lassen sich auch eigene Werte eintragen)
7. Audio-Qualität in Hz auswählen - 41100 sollten ausreichen ;)
8. (convert) :)

Wenn alles fertig ist, findet ihr im Zielverzeichnis die fertige MP4-Datei.

Achtung! Das Programm ist noch Beta und kann abstürzen. Bitte berichtet von gefundenen Bugs.
Falls ein Applescript-Fehler bzgl. des Pfades auftreten sollte, liegt das wahrscheinlich daran, dass Leerzeichen oder sonst. Sonderzeichen im Pfad enthalten sind. Bitte versucht zuerst, die Datei normal zu benennen und im / eurer Platte abzulegen.
Ansonsten würde ich mich über Feedback sehr freuen!

mfg
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Also ich habe keinen Apple TV, aber ich glaube mal h.264 in einem .mov Container kann es, also wenn du eine MKV mit h.264 hast einfach mit Quicktime als .mov sichern ohne neu zu kodieren.
 

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
Laut einiger Internet-Anleitungen soll das mit Perian funktionieren, allerdings habe ich das mit keiner MKV-Datei hinbekommen, da er mir nie eine Tonspur angezeigt hat (demzufolge ich das Audio auch nicht neu codieren konnte).
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Laut einiger Internet-Anleitungen soll das mit Perian funktionieren, allerdings habe ich das mit keiner MKV-Datei hinbekommen, da er mir nie eine Tonspur angezeigt hat (demzufolge ich das Audio auch nicht neu codieren konnte).


qt kann dir alle mkvs mit x264 Kodierung in mov für Apple TV umwandeln.

Die Tunspuren funktionieren aber nur so weit, dass die Spur die du mit qt anschauen willst,immer als default Track markiert sein muss. ( also als Standard Spur) ( nur bei AC3 Spuren, also ein Bug in Perian)

Untertitel kann man mit qt auch nicht deaktivieren oder verstellen, wenn ein Untertitel im Film dabei ist, wird er abgespielt, du kannst ihn nicht deaktivieren ( auch nur bei SRT Untertitel) ( wieder Perian die schuld)
 

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
30486_scr.png

Howto
1. Setup-Script starten (zur Codec-Installation)
2. Programm wie gehabt in Applications schmeißen
3. Feld bei "File" markieren und Datei reinziehen
4. Feld bei "Target" markieren und Zielordner reinziehen (bspw. Schreibtisch)
5. Audio-Bitrate wählen (weiß nicht, ob die 360 bis 320kbps geht, kanns aktuell nicht testen)
6. FPS auswählen (es lassen sich auch eigene Werte eintragen)
7. Audio-Qualität in Hz auswählen - 41100 sollten ausreichen ;)
8. (convert) :)

Wenn alles fertig ist, findet ihr im Zielverzeichnis die fertige MP4-Datei.

Achtung! Das Programm ist noch Beta und kann abstürzen. Bitte berichtet von gefundenen Bugs.
Falls ein Applescript-Fehler bzgl. des Pfades auftreten sollte, liegt das wahrscheinlich daran, dass Leerzeichen oder sonst. Sonderzeichen im Pfad enthalten sind. Bitte versucht zuerst, die Datei normal zu benennen und im / eurer Platte abzulegen.

Features:
# MKV-Dateien splitten
# Audio-Bitrate setzen
# Lautstärke ändern
# Audio-Samplingrate setzen
# Info's zur MKV auslesen
# Original MKV-Daten (FPS, Audio-Bitrate, Samplingrate, Track-ID von Audio und Video) nutzen
# Video-ID und Audio-ID setzen
# Growl-Support
# Update-Checker
# Support für Untertitel
# Busy-Anzeige


Changelog:
Version 0.5:
• support for splitting mkv files
• support for subs
• get info from mkv file
• set audio and video id
• update checker

Version 0.1.2beta:
• fixed >2gb mux bug
• icon added

Version 0.1.1:
• fixed growl bug
• about .. now complete

Version 0.1:
• initial release

download bei macupdate
 

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
Version 0.55 ist jetzt online

Changelog:
• fixed path bug (no output paths with spaces or special characters were working)
• fixed bug for large output files (the script ran too fast)
• automatic DTS detection (you can't convert DTS to AAC with ffmpeg)
• changed application-support directory
• better installer
• better dmg (with fancy background!)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Echt cool!
Kannst du vielleicht noch einbauen, das man .mkv in iPod/iPodTouch, also Mp4 umwandeln kann?

mfG Chris
 

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
Ich hab beides nicht, wird von daher bisschen schwierig...mal schaun, ob und wie ich das einbaue.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
sehr sehr gut! ich hab schon etliche filme mit deinem Prog umgewandelt!
Ist echt für mich ziemlich alternativlos, da es schnell geht und ohne reencoding!

Das einzige Problem das ich habe bezieht sich auf die Framerate.
Beim Splitten nach dem Umwandeln mit Quicktime Pro bekomme ich einen Error!
Bei mp4 dateien die ich mit VisualHub reencodet habe geht alles glatt und ohne Probleme.
( ich splitte sie weil die PS3 eine Fat Formatierung hat und nur Dateien unter 4gb akzeptiert!)

Ein Problem hatte ich bisher nur mit DTS Audio. Da wollte dein tool irgendwann nicht mehr :)

Grüße
 

cpx

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
13
Für alle die, die bisher immer neidisch auf Windows-User und GotSent geschaut haben, gibt es jetzt was neues :)

Wollte einfach nur DANKE SCHÖN für Deine Mühe sagen, jetzt kann ich mir endlich die Cleveland Show auf'm Handy anschauen. ;)
 

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Erfüllt Handbrake nicht auch schon die Voraussetzungen, speziell im Bezug auf AppleTV, iPhone & Co?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mit Handbrake kannst du nur das komplette Video reencoden...
Ein einfaches umspeichern der Videospur, wie es wohl hier gemacht wird, ist viel besser...