Leopard auf ibook g4

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Hallo Liebe AT'ler
Diese Frage habt ihr denke ich mal schon oft gehört aber ich stelle sie trotdem.
Ich habe ein ibook g4 mit 933mhz und 640mb ram und 60gb festplatte.
Würde darauf Leopard laufen?
Nur zur info. mit dem ibook höre ich nur musik, internet und ein paar office anwendungen.

Und gleich noch ne frage. und zwar das leopard was ich bekommen habe ist aus dem internet.
Ich habe aber nur einen cd brenner. Kann ich leopard auch auf cd's brennen?
und mit welchen programm mache ich das?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?
Vielen dank
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
zur zeit habe ich 10.4.11 drauf. kann ich nicht sogar auf leopard updaten?
oder geht das nicht.
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
Wildkatze

hi youngzeason,

schau mal auf die Apple-Webseite, da stehen die Systemvoraussetzungen,
ja, Deine Hardware ist Leopard-geeignet.
Leopard läuft dann vielleicht nicht rasend schnell, macht aber alles, was es soll, da braucht mal in Einzelfällen halt nur etwas Geduld.

Was würdest Du sagen, wenn jemand Deine iBook klaut, Du zufällig die Person triffst und die Dich fragt, ob Du ihr bei der Installation von Software helfen würdest?
Man findet zwar alles im Internet, was sich auf Festplatte kopieren lässt, aber von einer Raubkopie von Leopard rate ich ab.
- Es ist raubkopierte Apple-Software im Internet aufgetaucht, die mit Schadsoftware verseucht ist, würdest Du sowas installieren?
- Leopard wird so ausgeliefert, dass es zu bestimmten Rechnern passt, nur die echte Leopard-Kaufversion lässt sich auf allen geeigneten Rechnern installieren,
hast Du eine Garantie, dass die von Dir gefundene Version eine solche ist?
- Leopard kostet nicht die Welt, da sind andere Betriebsysteme teurer
- Wenn Du Leopard kaufst, steht dort im mitgelieferten Handbuch drin, wie Du die Wildkatze erfolgreich auf Deinem Rechner installierst und hast Unterstützung durch Apple.

- bitte
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
ok das hilf mir schonmal weiter. Also lass ich lieber die finger von der raubkopie.
Aber kann ich nicht auch auf leopard updaten?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, es gibt kein Update mehr.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zum einen wirst du, im Vergleich mit Tiger, mit Leopard auf dem ibook nicht viel Freude haben. Ich habe ein 1,33 Ghz G4 mit 1,25 GB RAM und habe Leopard nach einer Woche wieder runtergeworfen, weil es mir echt auf die Nerven ging. Es bleibt dabei, nur Intel Nutzer werden mit Leo wirklich glücklich.
Zu Raubkopien sag ich nix, ist generell eine Frechheit, wieder so eine Unsitte.
Was stört dich an Tiger? Kann alles, hat alles, macht alles. Auf 12 Zöllern läuft unter Leo der DVD Player nicht richtig, die GraKa ist am Rand der Belastung - gerade bei der Shared Grafik der ibooks - und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
gerade bei der Shared Grafik der ibooks - und und und.

Womöglich erforderliche spitzfindige (und hoffentlich nicht nervige) Korrektur: Die Grafikkarte des iBooks hatte noch einen eigenen Speicher, nur sind diese Modelle einfach zu schwach für Leo…
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich betreibe mein iBook, welches im Link meiner Signatur genauer beschrieben ist, erfolgreich und meistens flüssig mit Leopard.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich betreibe mein iBook, welches im Link meiner Signatur genauer beschrieben ist, erfolgreich und meistens flüssig mit Leopard.

Nun, ich habe mein iBook G3 500 MHz seinerzeit auch flüssig mit Tiger betrieben — die Frage ist nur, wie flüssig das Book läuft, wenn mehrere (graphisch intensive) Apps laufen (ok, dafür ist ein iBook definitiv nicht mehr geeignet).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nun, ich habe mein iBook G3 500 MHz seinerzeit auch flüssig mit Tiger betrieben — die Frage ist nur, wie flüssig das Book läuft, wenn mehrere (graphisch intensive) Apps laufen (ok, dafür ist ein iBook definitiv nicht mehr geeignet).

Das kann ich dir nicht sagen, aber „Musik, Internet und ein paar Officeanwendungen“ laufen bei mir. Um genau zu sein: Mail, iChat, iTunes, Safari, Pages und Preview :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das kann ich dir nicht sagen, aber „Musik, Internet und ein paar Officeanwendungen“ laufen bei mir. Um genau zu sein: Mail, iChat, iTunes, Safari, Pages und Preview :)

Yup, war bei mir auch so – nur Gleichzeitigkeit war unmöglich. Photoshop CS 2 lief anstandslos (wenn auch ein wenig langsam); Illustrator und InDesign brachten den Mac zum Absturz (ernsthaft!). Und das bei 384 MB RAM…
 

MadCat[me]

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
12
Würde auch zu Tiger raten. Mit einem alten PowerBook G4 (1,33 GHz, 1,25 GB RAM) und Leopard hat das kaum Laune gemacht mit OS X zu arbeiten. Alles war etwas träge, selbst die Dock-Animationen.

Wirklichen Spaß an Leopard habe ich erst seit dem Kauf meines MacBook Pro.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich schreibe diesen Text auf einem sehr altersschwachen iBook G4 mit 1300000000 Herzen und 1,5 Gig Ram. Ich bin Leopard-Nutzer der ersten Stunde, und bin voll zufrieden.
Auf meinem 4er Mini 1,25 Ghz mit 500 Mb Ram isses allerdings ne Qual. Aber der kriegt in 2 Wochen nen neuen Ram, und ich hoffe, dass er dann mit 1GB wieder rund läuft.