• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 hängt sich während des Bootvorgangs auf

BPdaFlaff

Golden Delicious
Registriert
08.08.07
Beiträge
10
Hallo Community!
Ich bin günstig an ein iBook gekommen. Es wurde mit dem Hinweis verkauft, dass es nur in den Single User Modus bootet.
Nachdem ich das Paket in Empfang genommen und das iBook eingeschaltet hatte, startete Tiger einwandfrei. Ich hatte mich zunächst gefreut und dachte, dass der Verkäufer sich geirrt hatte. Da nur Tiger 10.4.2 drauf war, wollte ich Leopard installieren. Die Installation verlief ohne Probleme, nach dem erforderlichen Neustart blieb das Book jedoch inmitten des Bootvorgangs hängen (Apfel mit darunter rotierendem Stern). Mehrmalige Neustarts brachten keine Veränderung. Ein booten mit der Leopard DVD brachte das gleiche Ergebnis, es war also auch keine erneute Installation möglich. Also habe ich die beiliegende Tiger 10.4.2 eingelegt und den Apple Hardware Test ausgeführt - fehlerfrei. Dann wollte ich 10.4.2 wieder installieren, da dieses beim ersten Einschalten ja einwandfrei lief. Die Installation verlief ohne Probleme. Nach dem erforderlichen Neustart kam es jedoch wieder inmitten des Bootvorgangs zum Hänger.
Den Single User Modus kann ich ohne Probleme aufrufen. Ein Festplattencheck mit fsck -f zeigt keine Fehler. Auch eine Neuinstallation von Tiger kann ich fehlerfrei ausführen, nach dem Neustart jedoch das alte Problem.
Des weiteren habe ich den anscheinend nachträglich installierten RAM-Baustein entfernt - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Danke!

iBook G4 14" 1,42Ghz
1,5 GB RAM
BT, Airport, Combo-Lw, 60GB HD
BPdaFlaff ist gerade online Beitrag melden
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Starte doch mal im Verbose-Mode durch Drücken von Apfel+V und verfolge, wann der Boot-Vorgang jeweils hängen bleibt.
 

BPdaFlaff

Golden Delicious
Registriert
08.08.07
Beiträge
10
Starte doch mal im Verbose-Mode durch Drücken von Apfel+V und verfolge, wann der Boot-Vorgang jeweils hängen bleibt.
Hm, zwischendurch kam

disk0s4 I/O error
CANNOT READ: BLK 694200
INCORRECT BLOCK COUNT blabla
Dann wird das Filesystem wohl repariert: FILE SYSTEM WAS MARKED CLEAN, FILE SYSTEM WAS MODIFIED

Bei "Matching service count=0" bleibt der Bootvorgang dann hängen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
I/O-Error = Hardwaredefekt der Festplatte. Wenn du eine externe Festplatte zur Verfügung hast, kannst du ja mal darauf ein System installieren und testen, ob dann alles rund läuft.
 

BPdaFlaff

Golden Delicious
Registriert
08.08.07
Beiträge
10
Leider nur USB, wird also mit dem PPC nicht laufen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die letzten Generationen der PPC-Modelle konnten auch schon von USB starten. Frag mich nicht, ob deins dazu gehört, in der Apple-Knowledgebase ist das aber wimre irgendo aufgelistet.
 

BPdaFlaff

Golden Delicious
Registriert
08.08.07
Beiträge
10
Das Problem ist ja aber auch, dass ich die Leopard Installation garnicht starten kann.
 

BPdaFlaff

Golden Delicious
Registriert
08.08.07
Beiträge
10
So, andere HD installiert. Leider tut sich immer noch nix. Tiger lässt sich installieren, bootet jedoch nicht. Leopard schaffts erst garnicht bis zur Installation. Laut Hardwaretest alles i.O.
Wenn ich im Verbose-Mode boote hakt es an folgender Stelle (siehe Foto).
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann wer helfen?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 97