• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Als Neuling MacBook Pro mit PC vernetzen. Habe keine Ahnung und bin verzweifelt.

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
Ich habe eine neues MacBook Pro und würde gerne meine Daten von meinem PC auf meinen Mac übertragen. Am liebsten hätte ich einfach einen freigegebenen Ordner, auf den ich vom PC und vom MAC zugreifen kann. MacBook is via W-Lan am Router, PC via Kabel.

Wie zur Hölle geht das?

Habe viel gegoogelt, viel probiert, bisher ohne Erfolge...

Wer greift einem verzweifelten Mac-Neuling unter die Arme?

Liebe Grüße, Querty
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
Unter Systemeinstellungen-Sharing und dann file sharing und einfach auf + dann denn ordner auswählen den du freigeben willst
 

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
Unter Systemeinstellungen-Sharing und dann file sharing und einfach auf + dann denn ordner auswählen den du freigeben willst

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hab ich angefangen, allerdings weiß ich nicht, wie ich nun von meinem Windows-PC auf diesen Ordner zugreifen kann. Ich finde ihn nirgens...

Der freigegebene Ordner befindet sich unter /users/username/public/
 

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Geht mir auch so

Hallo, Ich habe das gleiche Problem (posting von gestern). Bin ebenfalls Mac-Neuling und versuche seit Stunden, Daten vom PC auf den Mac zu übertragen - erfolglos. Gerade habe ich ein neues Cross-kabel gekauft, in der Hoffnung, dass es nun geht. Sehr ärgerlich, weil nicht nur der Verkäufer im Laden, sondern auch die Apple-Homepage das ganze als total einfach und unkompliziert dargestellt haben. Ich leide mit Dir. Wenn Du Erfolg hattest, poste doch bitte Deine Lösung. Gruß Michael
 

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
Nun, irgendetwas hat sich getan. Auf dem PC hab ich in der Netzwerkumgebung "Netzwerkressource hinzufügen" geklickt, dann die Netzwerkadresse (//ip-vom-mac/username/ordner/) eingegeben, bekomme Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner"
Allerdings kann ich auch auf ""Durchsuchen gehen und dort wird neuerdings "WORKGROUP" angezeigt, seitdem ich auf meinem Mac in den Sharing-Einstellungen "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" aktiviert habe (was auch immer das bedeutet). irgendetwas ist also passiert. wie gehts weiter?
 

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Workgroup habe ich auch, weiter bin ich aber noch nicht gekommen. denk link hier habe ich noch gefunden: "http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-zwischen-t25479.html" (Warum kann man hier eigentlich keine Absätze formatieren)
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
da kann ich euch auch nicht wirklich weiter helfen da unser haushalt jegliche Windows pc´s rausgeschissen hat und alle einen mac haben und die werden im finder einfach so angezeigt
 

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
da kann ich euch auch nicht wirklich weiter helfen da unser haushalt jegliche Windows pc´s rausgeschissen hat und alle einen mac haben und die werden im finder einfach so angezeigt

das hilft mir weniger... ( :( )

nun, ich bin soweit, dass mein pc im finder angezeigt wird, ich jedoch keine erfolgreiche verbindung herstellen kann. umgekehrt genauso...
 

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Der Mac hat sich jetzt bei der händischen Eingabe der IP-Adresse (mit server verbinden) aufgehängt. Gibt es eine Möglichkeit, solche Prozesse abzubrechen? Z.B. wie bei Windows mit einer Tastenkombination?
 

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
ich habe mir einen mac angeschafft, weil ich dachte, nun wäre alles simpel und unerschwert. ich will doch nur einen ordner freigeben! es geht garnichts... ich bin einfach nur frustriert.
 

iQuerty

Granny Smith
Registriert
13.01.09
Beiträge
14
mac und pc sind nun in der selben Arbeitsgruppe. auf meinem pc sehe ich den mac, klicke ich ihn jedoch an, erscheint das hier:

"Auf \\blabla kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Dabei haben die freigebenen Order ALLE Berechtigungen (lesend UND schreibend)

Bisher ist durch jedes gelöste Problem nur ein neues Problem entstanden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Leute, helft doch einfach, statt immer nur auf die Suchfunktion hinzuweisen.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich habe auch Probleme damit ein Netzwerk aufzubauen, wobei es am PC liegen dürfte (laut Apple Support habe ich meinen Mac richtig eingestellt bzgl. Sharing etc.), werde es wenn ich mal wieder mehr Zeit habe mal wieder versuchen (oder mir gleich ein MacBook kaufen ;) ).

Vielleicht hilft dir der Link hier weiter:

http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-zwischen-t25479.html

Das ist ein sehr ausführlicher Thread wie ich finde, hoffe das hilft etwas weiter.

Der sieht auch sehr vielversprechend aus (mit einigen sehr guten Links drinnen):

http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-apple-pc-t199037.html
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
nochmal zum verstehen: wollt ihr daten von mac zu pc oder von pc zu mac übertragen??
 

Lazlow

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Super Ton.

Verwende die SuFu, das wurde schon oft besprochen, auch mit Links zu HowTos.

Ja, der Ton war provokant! Allerdings hat Willson auch lediglich mitteilen möchten, dass er keine Idee hat, wie sowas geht, und dass er ja überhaupt schon lange alle "windoofen" Rechner "aus seinem Haushalt rausgeschmissen" (alles Zitate) hat. Das finde ich überflüssig und nicht minder provokant.
Dass ich bereits mehrere Stunden mit der Suchfunktion hier und im Web zugebracht habe, habe ich bereits mitgeteilt (http://www.apfeltalk.de/forum/neuer-mac-user-t211332.html). Und dass alle Tips und Anweisungen ohne Erfolg gekrönt waren, ebenfalls.

Danke, Kassian, für die beiden links. Die hatte ich einige Postings weiter oben schon selbst genannt. Leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke.
Dass Apple sagt, dass das ganze an Windows liegt, hätte ich Dir auch sagen können. Seit ich Computer nutze, höre ich solche Ausreden: immer ist der Andere Schuld: die Software schiebt's auf Hardware und umgekehrt, dann sind's wieder fehlende der Treiber, falsche Firmware... in keiner anderen Branche machen die Käufer solche Sperenzchen mit.

wantamac: Es geht uns beiden darum, Daten von einem PC auf einen neuen Mac zu bekommen, und zwar per Netzwerkkabel.

Ich für meinen Teil habe das Thema gestern Abend endgültig für mich abgeschlossen. Die wichtigsten Daten habe ich per USB-Stick in mehreren Tranchen rübergeholt, den weit größeren Rest hole ich mit einer noch zu beschaffenden USB-Festplatte.

Persönliches Fazit: Mac und PC lassen sich entgegen der (verkaufsfördernden) Aussagen von Apple nicht generell so einfach miteinander verbinden. Wenn die beschriebenen Einstellungen nicht funktionieren, ist so eine Verbindung eine Sache für Spezialisten. Dass ich mit meiner Aussage nicht unrecht habe, ist durch die Menge der Anfragen zu diesem Thema wohl belegt.

Da einige der anderen Grundeinstellungen bei der Installation ebenfalls nicht so reibungslos wie angekündigt funktioniert haben, hoffe ich, dass wenigstens Bootcamp wie versprochen funktioniert. Ich kann aus beruflichen und privaten Gründen auf zwei Windowsanwendungen nicht verzichten und möchte nicht allein derenwegen den PC behalten müssen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Anfrage zu lesen und konstruktiv Hilfestellung gegeben haben.

Gruß, Michael
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ Lazlow

Ich habe einen MacMini im Netz auf dessen USB-Festplatte alle Daten gespeichert sind. Diese Platte ist im Netz freigegeben und 4 andere Rechner (3 Windows) greifen auf diese Daten zu. Funktioniert einwandfrei, die Festplatte ist auf den Win-Rechnern als Netzlaufwerk eingebunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich damals die Platte freigegeben habe. Das ging nur mit irgendeinem Zusatztool.

Ich brauche nach wie vor einige Win-Programme. Wenn diese nicht maximale Hardwarebeschleunigung benötigen kannst Du sie auch wunderbar in Parallels laufen lassen. Ich bin davon total begeistert. Nutze da intensiv folgende Software: Lotus Word Pro, Paint Shop Pro 8, XN-View, Office 2007, Adobe Acrobat 9. Läuft mit XP super. Zur Zeit teste ich sogar gerade Windows 7 in einer virtuellen Maschine. Parallels Desktop kann man übrigens einen Monat mit allen Features testen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Wilson1984

Die Win-Rechner werden bei mir im Finder ebenfalls problemlos angezeigt. Ich hatte übrigens noch nie so viele Netzwerkprobleme unter Win wie jetzt mit den Macs.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ Lazlow

Hattest Du bei der Verbindung über Crossover-Kabel die IP-Adressen usw. manuell eingestellt? Und einen anderen Adressbereich genommen als z. B. im vorhandenen (W)LAN?