• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit IMAP Idle und Mail 3.5

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo zusammen,

hab seit längerer Zeit ein Problem mit Mail 3.5:
Obwohl in den Einstellungen die IMAP Idle Checkbox aktiviert ist, werden die Mails erst abgerufen, wenn der Abrufintervall gestartet wird.
Das Löschen der Prefs hat nur kurzfristig das Problem gelöst.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann mir die ganze Sache nicht erklären.

Hat von euch einer eine Idee?

Viele Grüße

Timo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Den Abrufintervall musst du meines Wissens auf manuell setzen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Außerdem muß der betroffene Mailserver die IDLE Erweiterung unterstützen.
Gruß Pepi
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Den Abrufintervall musst du meines Wissens auf manuell setzen.

Wirklich? Hat nämlich nicht funktioniert. Hab's jetzt wieder auf "alle 5 Minuten" gestellt und jetzt funktioniert es.

Außerdem muß der betroffene Mailserver die IDLE Erweiterung unterstützen.
Gruß Pepi

Die Server unterstützen die Erweiterung, daran liegt es nicht, am MacBook geht's nämlich auch.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich nochmal:
Das Problem hab ich jetzt wieder, ich weiß nicht, woran es liegt.
Hat noch einer einen Tipp für mich?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob das bei mir funktioniert - aber ich habe den Abruf-Intervall auf 1 Minute gesetzt. Meine Mails kommen ziemlich in Echtzeit an, ich weiß nicht ob durch IMAP-Pushing oder durch Abruf. Ist ja auch egal.

Wobei ich mir auch sicher bin, dass mein Provider (Google) IMAP-Idle unterstützt.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Ich nochmal:
Das Problem hab ich jetzt wieder, ich weiß nicht, woran es liegt.
Hat noch einer einen Tipp für mich?

Hallo,

auch wenn die Beiträge schon älter sind möchte ich trotzdem einmal meine Erkenntnisse zum Besten geben. Mir ist das Problem jetzt auch aufgefallen. Allerdings kann ich nach langem Testen sagen, dass es nur bedingt an Mail (mittlerweile 3.6) liegt. Zur allgemeinen Info ich habe meinem Mailaccount bei 1und1 (Webmail). Ich nutze ein Nokia E71 mit ProfiMail als Mailclient. Hier hatte ich immer das Problem, dass die Verbindung zum Imap-Server abgebrochen ist, die Fehlermeldung sagte dies zumindest aus. In dem Programm ProfiMail kann man allerdings die Imap Idle Ping Time (keep alive) einstellen und nach ein paar Tests hatte ich meine Einstellungen gefunden. Bei 1und1 funktioniert es bei 5 min wunderbar. Dies brachte mich auf die Idee das auch mal explizit mit Mail zu testen und da fiel mir auf, dass da auch die Verbindung abbricht. Nun da ich weiß was es ist kann ich es aber immer noch nicht bei Mail 3.6 umstellen.

Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt die Ping Time manuell einzustellen?

Beste Grüße,
funfugu...