• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aargh! Airport Extreme - Immer wieder Neustart

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ich krieg die Krise. Ich muss meine Extreme so gut wie jeden Tag neustarten, weil keiner der über WLAN oder Kabel angebundenen Rechner ins Internet kommt bzw. auf den anderen über das Netzwerk zugreifen kann. Die Lampe leuchtet übrigens knackig grün. Meistens muss ich sogar den Stecker von der Extreme ziehen. Wenn ich die Extreme dann neu gestartet habe, läuft alles über Stunden super und schnell. Aber wehe, die Rechner sind aus oder im Standby. Am nächsten Tag z. B. versuchen einzuloggen - das war's dann wieder - der nächste Reset nötig.

Ich habe echt die Nase voll. So ein Theater hatte ich noch mit keinem Router. Habe schon versucht feste IPs zu vergeben - kein Effekt. So ein Gerät muss doch in den Standardfunktionen überhaupt keinen Eingriff erforderlich machen.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich den Klump zu Apple schicke?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bei einem anderen Betroffenen war der Splitter defekt.
Bei mir half nur einen anderen Router für die Einwahl vor die Extreme zu hängen.
Sorry das ich nichts besseres vermelden kann.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
habe ein ähnliches problem, allerdings mit einem belkin wlan router.
bin mit 4 geräten im wlan.

uregelmässig (an manchen tagen gar nicht, an anderen tagen gleich 5 mal) hängt das internet. vom einen zum anderen moment plötzlich kein zugriff mehr.
nach neustart des routers (stecker ziehen) läuft es dann meistens wieder.

ich bin echt schon am verzweifeln.

es nervt vor allem bei grossen downloads, wenn auf einmal die verbindung weg ist.:eek:
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
interessant. allerdings habe ich keine AE oder AX in betrieb.

ich kenn mich leider überhaupt nicht mit der materie aus, hauptsache es funktioniert eben.
:(

vor einigen monaten bekam ich den "splitter" erneuert-damals waren täglich internetausfälle von mehreren stunden.
eventuell liegt es erneut an dem gerät. oder mein wlan router ist defekt.

hat jemand noch eine idee wie ich das herausfinden kann? ein programm (einen befehl im terminal) mit dem ich die internetverbindung langfristig testen kann?

der ahnungslose dankt. ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hm, ich habe meinen vorigen Router noch. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren, dass der die Einwahl übernimmt und die Extreme sich um das WLAN/LAN kümmert. Das wäre mir im Grunde egal. Der Netgear Router hatte nie ein derartiges Problem. Muss ich dann die AE auf "Ethernet"-Verbindung umschalten statt PPPoE?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ok, nach einigem Rumprobieren arbeite ich jetzt mit zwei Routern. Die AE geht über Ethernet an meinen alten Netgear, der sich dann über das DSL-Modem einloggt. Noch ein Gerät mehr ... naja, eigentlich wollte ich das ja vermeiden.

Momentan läuft das ja ganz gut.

Woran kann das denn liegen, dass die AE mit PPPoE nicht richtig klarkommt?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Und mal am Rande ... Ich lese hier immer, dass die Extreme so unverhältnismäßig teuer ist. In meinem Frust habe ich mich mal nach anderen Gigabit-WLAN-Routern umgeschaut. Da liegt die AE aber voll im normalen Preissegment. Es gibt ja kaum andere GIGABIT WLAN Router.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ok, nach einigem Rumprobieren arbeite ich jetzt mit zwei Routern. Die AE geht über Ethernet an meinen alten Netgear, der sich dann über das DSL-Modem einloggt. Noch ein Gerät mehr ... naja, eigentlich wollte ich das ja vermeiden.

Momentan läuft das ja ganz gut.

Woran kann das denn liegen, dass die AE mit PPPoE nicht richtig klarkommt?

Ohne es Beweisen zu können, würde ich auf einen Fehler mit der Firmware tippen.
Der Fehler tritt ja bei AE und bei AX auf, beide "verlieren" die Internetverbindung und können sich nicht automatisch neu verbinden, erst nach einem Restart. Evtl. hängt da eine Schleife im Programmablauf.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Du hast auch die Extreme? Da werden wir dann wohl auf das nächste Firmware-Update warten müssen und dann mal probieren, ob es geht.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Yup. Hatte zuerst die Extreme als Router und die Express als Repeater, nach einem Anruf bei Apple habe ich dann die Geräte gegeneinander getauscht.
Leider ohne positive Veränderungen. Hab's dann nur nicht mehr zurückgebaut.
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

Hab auch ne AE an der mehrerr Rechner/Drucker per Wlan oder Kabel angeschlossen sind.
Seit der Inbetriebnahme im September läuft die AE im Dauerbetrieb ohne eine einzige Störung.
An einen Firmwarefehler würde ich da nicht glauben.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Von November bis Dezember lief auch alles top. Dann habe ich die neue FW installiert.
Ein Quertausch der Geräte brachte keine Besserung, ein neues DSL Modem auch nicht.
2 Geräte bei mehreren Anwendern zum selben Zeitpunkt defekt ? Mysteriös :-D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ich will auch nicht ausschließen, dass es nicht alleine von der AE abhängt, sondern möglicherweise das Problem erst in Kombination mit bestimmten DSL-Modems auftritt. Ich habe Hansenet (Alice) und ein Siemens DSL-Modem. Fakt ist, dass momentan alles problemlos läuft (Also AE über Ethernet am 2. Router, der dann über PPPoE an Modem).
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bei mir T-Com mit Speedport 200 DSL Modem. 384er DSL.