• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

beim Kopieren auf USB-Stick versteckte Dateien?

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo Forum,

ich muss tausende von jpgs auf USB kopieren.
Im Terminal sehe ich bspw. in dem Ordner 1774 keine versteckte Dateien (ls- al) aber nach dem Kopieren des Ordners 1774 auf USB-Stick sehe ich mit ls -al alle Dateien doppelt: bspw. "13347-7442-0000001.jpg" und "._13347-7442-0000001.jpg" .

Wie kann ich das Anlegen der versteckten Dateien verhindern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wie kann ich das Anlegen der versteckten Dateien verhindern?

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Den USB-Stick so umformatieren, dass er das Dateisystem HFS+ verwendet. Danach wäre er aber z.B. von Windows aus nicht mehr lesbar.
2) Alle Dateien mithilfe eines Bildverarbeitungsprogramms erneut abspeichern, so dass keinerlei Mac-spezifischen Besonderheiten, wie z.B. Type/Creator-Codes, Farbetiketten, Quarantänedaten oder angepasste Icons verwendet werden.

Die "._"-Dateien werden immer dann angelegt, wenn Mac OS X erkennt, dass der Datenträger erweiterte Attribute oder Forks nicht unterstützen kann. In diesem Fall emuliert Mac OS X die Attribute und Forks über diese zweite Datei. Die Anwenderprogramme "merken" davon nichts, so dass jedes beliebige Mac-Programm auch auf Nicht-Mac-Datenträgern einwandfrei funktioniert.

Man könnte die "._"-Dateien natürlich auch nachträglich löschen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oder auch vorher mit entsprechenden Tools, die das Anlegen dieser Dateien auf bestimmten Datenträgern verhindern. Siehe unter »BlueHarvest«.

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wer das Terminal mag: seit Leopard gibt's zum Löschen der unsichtbaren Dateien den Befehl dot_clean.
Code:
man dot_clean
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Hintergrundinfos!
zur Zeit mache ich es mit rm -rf ._* aber gerade auf USB-Sticks mit begrenztem Speicher und Schreibraten ist das Anlegen der für mich nicht verwertbaren Dateien überflüssiger Ballast...

BlueHarvest hört sich sehr interessant an aber nach einem kurzen Blick auf deren Homepage scheint es nur das nachträgliche Löschen zu ermöglichen, dadurch verkürzt sich die Übertragungszeit nicht und rm ist auch schneller eingetippt...
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
danke quarx, das ist noch einfacher!

ideal wäre es, wenn man schon das Anlegen der ._* - Dateien verhindern könnte, bei mir nehmen sie schon 300MB auf dem USB-Stick ein...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

BlueHarvest hört sich sehr interessant an aber nach einem kurzen Blick auf deren Homepage scheint es nur das nachträgliche Löschen zu ermöglichen, dadurch verkürzt sich die Übertragungszeit nicht und rm ist auch schneller eingetippt...

mir war so, das es eine Einstellung gab, wo man bestimmte Laufwerke eintragen konnte, die von vornherein von der Anlage verschont bleiben - yep - so ist das

blueharvest.jpg


Haken setzen, fröhlich sein!

Gruß Stefan
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
seit Leopard gibt's zum Löschen der unsichtbaren Dateien den Befehl dot_clean.

Das ist nicht ganz richtig. Der Befehl ist eigentlich dazu gedacht, versehentlich auf HFS+-Volumes angelegte AppleDouble-Files wieder in native Attribute und Forks zurückzuübersetzen. Wenn man den Befehl auf einem Nicht-HFS-Datenträger einsetzt, werden zwar tatsächlich die ._-Dateien nachträglich gelöscht. Das hätte man aber auch einfacher haben können.

mir war so, das es eine Einstellung gab, wo man bestimmte Laufwerke eintragen konnte, die von vornherein von der Anlage verschont bleiben - yep - so ist das

Auch das ist so nicht richtig. BlueHarvest installiert lediglich einen Hintergrunddienst, der beobachtet, auf welchen Datenträgern gerade ._-Dateien angelegt werden, und löscht diese dann nachträglich.

Das Anlegen der ._-Dateien wird damit also nicht verhindert, es sieht nur so aus, als wäre es so.
 
  • Like
Reaktionen: stk

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo,
Ich klinke mich mal in den Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Und zwar wollte ich gerade ein paar Bilder (mit ca. 8MP) auf einen USB Stick mit 256MB (der ist nur zum verborgen...wird sonst nicht mehr genutzt) kopieren. Und da zeigt er mir, nachdem ich erst 2 Bilder mit je 1,9MB drauf kopiert habe an, dass nur noch 6,7MB frei sind. Daher wollte ich fragen, wie ich es schaffe, dass da mehr Platz frei wird. Sind das irgendwelche versteckten Dateien oder was?
Und der USB sollte nachher noch Windows kompatibel sein...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Schau mal in den Papierkorb. Vielleicht hast du Sachen vom Stick gelöscht, ohne danach den Papierkorb zu entleeren. Dann sind sie da nämlich noch.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Danke, hat funktioniert...dacht nicht, dass es an sowas liegen kan...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Es sind (fast) immer die einfachen Dinge. Dies hier ist ein typisches Beispiel für Sachen, die Switcher unvermutet treffen.